Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

E4300@1800 MHZ läuft mit 2400 aber dann ruckeln die Spiele!!!

Turrican / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir das Gigabyte P965 DS3(Rev.3.3, Bios F10) Mainboard gekauft, 2 x 1024 Corsair DDRII 800 RAM und Core2Duo E4300.
Den Prozessor konnte ich leicht übertakten. Nun startete ich Guild Wars, und das Spiel läuft mit 21 FPS! Davor, also vor der Übertaktung über 100!!! Das gleiche gilt für Gothic 3, Trackmania United, Infernal, und andere Spiele. Ich habe dann wieder zurückgestellt auf den normal Takt, und dann liefen die Spiele wieder flüssig. Was ist da los? Die sollten doch schneller laufen, und nich langsamer.
Mein System, eben das was ich bereits nannte und eine Geforce 8800GTS mit 640 MB RAM. Win XP Pro.

Wäre nett von euch wenn ihr mir paar ideen dazu geben könntet.
Ich habe erst gedacht das liegt am DualChannel, hab ein riegel rausgenommen, hat nichts gebracht. Und ausserdem ist es egal welchen RAM Teiler ich wähle, oder auf wieviel MHZ ich die CPU übertakte. Die Spiele laufen nur mit standard Einstellungen flüssig, bei mehr MHZ sinkt die Frame Rate enorm.

MfG Turrican

sczakiju Turrican „E4300@1800 MHZ läuft mit 2400 aber dann ruckeln die Spiele!!!“
Optionen

Hallo Turrican!

Check mal die Temperaturen....
Außerdem ich versteh nicht wieso du ein so gutes system noch übertakten willst???
Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer usw... Wenn man Komponenten zu stark übertaktet können diese instabil werden oder ganz schrott gehen...
ich weiß zwar nicht wieso das so ist wenn du nur "leicht" übertaktest aber du hast es nicht nötig meiner Meinung nach...
Außerdem vor dem Übertakten, muss man seine Kühlunhg erstmal verbessern...
Sonst kann es vllt auch an den Spannungen liegen wenn du ein zu schwaches netzteil hast...
Desto höher die Taktfrequenz umso mehr strom frisst dein cpu...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mfg sczakiju

Turrican sczakiju „Hallo Turrican! Check mal die Temperaturen.... Außerdem ich versteh nicht wieso...“
Optionen

Also es ist ja nicht so das ich das erste mal übertakte, bzw. mich mit diesem Thema auseinander setze. Ich bin 28 und mache das schon seit 7 Jahren.
Ausserdem habe ich mich vorher gründlichst darüber Informiert wie es funktioniert und was ich dazu brauche.
Die CPU bzw. das ganze System wird durch 3 x 120 mm Lüfter gekühlt und auf der CPU sitzt ein Scythe Infinity Kühlkörper mit einem 120 mm Lüfter. Die CPU Temp. liegt bei 30 °C (wenn übertaktet).
Da ich dieses Phänomen noch nie hatte das Spiele langsamer laufen durch höheren Takt, dachte ich mir jemand hätte vielleicht paar vorschläge zu dem Problem.

Die CPU habe ich mir wegen ihrer Übertaktbarkeit gekauft, möchte gerne schnelles System eben. :-) Da ich ja vorher einen AMD 4600+ hatte, möchte ich jetzt nicht darunter liegen.

MfG. Turrican

Turrican Nachtrag zu: „Also es ist ja nicht so das ich das erste mal übertakte, bzw. mich mit diesem...“
Optionen

Habe soeben Benchmark 3DMARK2005 durchlaufen lassen. Es war schockierend.

Übertaktet Intel E4300 auf 2.4 GHZ (Mulit: 9 FSB 266) = 6784 Punkte
Original E4300 auf 1.8 GHZ (Multi:9 FSB 200) =11120 Punkte

Je schneller ich fahre desto langsamer komm ich an. Was für eine Logik! :-D

mr.escape Turrican „Habe soeben Benchmark 3DMARK2005 durchlaufen lassen. Es war schockierend....“
Optionen

Hast du mal getrennte benchmarks gemacht, d.h. die einzelnen komponenten getrennt getestet (CPU, RAM, grafik, festplatten-IO, etc.)? Damit könntest du sehen, was genau so stark einbricht. Vielleicht ist ein takt in unangemessener weise asynchron bzw. überhöht, so dass sich dann eine notlaufeigenschaft einstellt (wie z.b. der PIO-modus bei zu vielen DMA-fehlern).

mr.escape

REPI Turrican „E4300@1800 MHZ läuft mit 2400 aber dann ruckeln die Spiele!!!“
Optionen
Turrican REPI „Lies hier : http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html?tid1 tid2 “
Optionen

Ja, und, wo ist jetzt der Fehler bei mir? Ich habe doch den Ram Teiler richtig gesetzt gehabt, somit hatte ich wieder meine 800 MHZ DDR RAM.
Diese Anleitung habe ich ja befolgt beim übertakten, es klappt ja auch sehr gut. Läuft stabil usw.... aber wenn es in die Praxis geht, so sprechen die Benchmarks und Spiele eine andere Sprache. Die Leistung ist 50 % Niedriger. Obwohl sie 50% besser sein müsste.

Turrican Nachtrag zu: „Ja, und, wo ist jetzt der Fehler bei mir? Ich habe doch den Ram Teiler richtig...“
Optionen

Also in einem anderen forum sind wir draufgekommen das es an HT Link liegt, weil der nach der Übertaktung von 16 auf 1 fällt.

Turrican Nachtrag zu: „Also in einem anderen forum sind wir draufgekommen das es an HT Link liegt, weil...“
Optionen
cpuquäler Turrican „http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? forum 1 show 2241 a show start “
Optionen

Es gibt keinen HT-Link beim Intel!

Hast du mal die Spannung etwas angehoben?

Gruß CPUQuäler

Turrican cpuquäler „Es gibt keinen HT-Link beim Intel! Hast du mal die Spannung etwas angehoben?...“
Optionen

papalapap! PCI Express geht von 16x auf 1x runter. Das Problem ist bekannt. (Gigabyte forum) Nun habe ich das Board umgetauscht gegen ein Asus P5W DH Deluxe. Nun rennt der E4300 auf 2.7 Ghz (es geht noch höher, voerst lasse ich es aber so ;-) ) und PCI Express 16x.

14502 Punkte 3DMark05 ^.^