Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt der Umstieg und was ist dabei zu beachten ?

Spondinie / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen. Ich habe bezüglich zu AMD Prozessoren eine Frage.
In meinen Komplettsystem ist ein AMD-Athlon 64 3500+ (2.2 GHz)verbaut.
Bringt eine Umstieg auf einen AMD-Athlon 64 X2 4200+ Dual Core
(2x2,2 Ghz) Sockel 939 für mich als normalen User (keine Spiele)
einen Vorteil, weil ich günstig einen solchen erwerben könnte.

Ich hoffe das Ihr einige gute Ratschläge auf Lager habt.

Gruß
Hartmut

sczakiju Spondinie „Lohnt der Umstieg und was ist dabei zu beachten ?“
Optionen

Hi!
Was machst du denn am PC? Also wenn du nur Office etc. benutzt reicht dein Prozessor vollkommen aus. Oder hast du Video-Anwendungen etc.?
Dann würde das aufrüsten vielleicht schon lohnen.
mfg sczakiju

cpuquäler Spondinie „Lohnt der Umstieg und was ist dabei zu beachten ?“
Optionen

Naja, Dual-Core ist die Zukunft. Je näher wir der Zukunft kommen, umso mehr wird die Leistung der Dual-Cores steigen. Und zwar auch der bereits erschienenen, weil die Programme immer besser darauf abgestimmt sein werden.

Im Moment sieht die Sache so aus:
Bildbearbeitung und v.a. Videobearbeitung/-komprimierung bekommt mit Dual-Cores einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.
Neuere Spiele nutzen zunehmend die Dual-Core-Fähigkeiten und bieten teilweise deutlich höhere Frameraten.
Office, EMail, Internet, da bringt Dual-Core nicht wirklich viel. Wer natürlich viele solcher Programme parallel offen hat merkt, dass die Programme auf die Cores verteilt werden und somit schneller, flüssiger laufen. Auch sonst kann das allgemeine Arbeiten flüssiger wirken. Eher so vom Gefühl her, als von reellen Zeiten. Einen richtigen Leistungsschub gibts dabei aber nicht.

Ich hab bei mir gerade einen Single-Core 3700+ drin, der mit 2,86 Ghz läuft. Das ist schon schön flott und ich sehe für mich im Moment keinen Grund auf zwei Kerne umzurüsten. Aber der nächste wird auf jeden Fall ein Dual-Core (hoffentlich ein K10 von AMD ;-)

Langer Rede, kurzer Sinn: Je nach Anwedung lohnenswert, insgesamt eher eine "Verschönerung", aber eindeutig auf dem Kurs zum Muss. Wenn er wirklich günstig ist würd ich ihn mir holen und den alten verhökern.

Gruß CPUQuäler

BigBossBigge cpuquäler „Naja, Dual-Core ist die Zukunft. Je näher wir der Zukunft kommen, umso mehr...“
Optionen

Jo, ich bin auch ein eifriger AMD-Anhänger, selbst mein Notebook hat nen Turion drin ;-)
Hoffentlich wird der K10 ein Erfolg, ich werd höchstwahrscheinlich dazu beitragen und mir in naher Zukunft einen neuen AMD Prozzi besorgen. Solange der nich nur halb so schnell ist wie der von Intel, geht das schon in Ordnung, die Leistung ist ja sowieso nur Theoretisch und auf bestimmte Programme abgestimmt.

Spondinie cpuquäler „Naja, Dual-Core ist die Zukunft. Je näher wir der Zukunft kommen, umso mehr...“
Optionen

Hallo zusammen!
Ich habe es mir schon gedacht das der Umstieg momentan sich nicht lohnt, denn all zu anspruchsvolle Anwendungen
sind zur Zeit für mich als Neuling nicht auf der Tagesordnung.
Werde mich wohl mit meiner bisherigen CPU begnügen.
Kann mich in Punkto Perfomance nicht beschweren, war halt das Angebot für eine Zweikern CPU.
Wenn die Preise noch weiter fallen wäre es dann trotzdem eine Überlegung wert.
Danke für Eure Antworten.

Diesbezüglich noch eine Frage. Braucht der stärkere Prozessor mehr Kühlung als bisher?

Gruß
Hartmut

BigBossBigge Spondinie „Hallo zusammen! Ich habe es mir schon gedacht das der Umstieg momentan sich...“
Optionen

Das kommt ganz drauf an, was du für einen CPU-Lüfter hast. Ob der boxed-Lüfter ausreicht vermag ich nicht zu sagen, kann, muss aber nicht.

Spondinie BigBossBigge „Das kommt ganz drauf an, was du für einen CPU-Lüfter hast. Ob der...“
Optionen

Hallo.
Was ich für Lüfter habe kann ich absolut nicht sagen. Ich weiß nur das es 2 sind für CPU und Gehäuse.
Ich habe bisher nur einmal den PC geöffnet um meinen RAM zu vergrößern. Ansonsten bin ich mit den
Komponenten nicht so vertraut, da ich Neuling bin und mich in die Materie weiter einarbeiten muß.
Das Programm Everest gibt zwar viele Auskünfte zum Computer, aber was für Lüfter da arbeiten nicht.

Gruß
Hartmut

Xdata cpuquäler „Naja, Dual-Core ist die Zukunft. Je näher wir der Zukunft kommen, umso mehr...“
Optionen

Der zweite Kern ist schon spürbar und real , auch bei alltäglichen Anwendungen. Selbst wenn
es bei Messungen nicht als schneller erfaßt wird. Schon Nt4 konnte wohl vier --eizelne Kerne .

Vom EE Amd gibt es noch eine Einkern Cpu TDP Max 35 Watt.

Mein Dualcore ist leider noch ein D820 -- Asche auf meim Haupt.
Den EE mit einem Kern wär vielleicht besser gewesen.
So hoch ist der Verbrauch aber auch nicht , siehe Thread weiter unten. zum Intel PDP 925

ausgekotzt Spondinie „Lohnt der Umstieg und was ist dabei zu beachten ?“
Optionen

hehe.
genau den gleichen wechsel hab ich vor ein paar monaten vollzogen!

es kommt drauf an wie günstig "günstig" nun ist.
bei 80€ z.B. würde ich nicht lang überlegen!

"normalanwender" ist so ein lustiges wort. normal ist z.B. auch das nero mal wieder irgend nen film umcodieren muss, und da biste froh über jeden kern den du hast :)

zur kühlung: das ding verjagt im schlimmsten fall 110W und die müssen auf jedenfall heftiger gekühlt werden als die 67W vom 3500er. also unter der leistung vom freezer 64 pro brauchst du garnicht gucken.

außerdem musste schauen was für ein netzteil in deinem rechner drin ist.

also, wenn er wirklich günstig ist, kauf ihn. ansonsten ist der 3500er nun nicht grade der langsamste prozzi. selbst bei spielen noch nicht, da die meisten spiele eh eine starke gpu und ne menge ram fordern.

Spondinie ausgekotzt „hehe. genau den gleichen wechsel hab ich vor ein paar monaten vollzogen! es...“
Optionen

Hallo.
Also mein Netzteil hat 350 Watt,ergo würde also nicht ausreichen für die stärkere CPU, dazu noch ein neuer Lüfter.
Die neue CPU würde ich für ca.90-100 Eus bekommen, und dann stärkeren Lüfter+Netzteil ojehhh...
Bleibe wahrscheinlich bei meinen altbewährten System, denn der finanzielle Aufwand lohnt sich meines
Erachtens zur Zeit noch nicht.

Gruß
Hartmut

mr.escape Spondinie „Hallo. Also mein Netzteil hat 350 Watt,ergo würde also nicht ausreichen für...“
Optionen
Also mein Netzteil hat 350 Watt,ergo würde also nicht ausreichen für die stärkere CPU
Warum sollte das nicht reichen? Oder welche verbraucher für die restlichen, deutlich über 200W hast du noch aufzuweisen?

mr.escape
systemratgeber Spondinie „Hallo. Also mein Netzteil hat 350 Watt,ergo würde also nicht ausreichen für...“
Optionen

Ich habe das selbe gemacht wie du vorhast, allerdings auch gleich auf Sockel AM2 gewechselt, also MoBo neu, RAM neu, CPU neu. Und mir hat es einiges gebracht. (Videobearbeitung). In meinem Gehäuse arbeitet noch immer ein NoName 350 Watt Netzteil. OC hatte ich zum Testen auch schon betrieben. Trotz etwas schwachem NT rennt die Maschine einsA

rakru ausgekotzt „hehe. genau den gleichen wechsel hab ich vor ein paar monaten vollzogen! es...“
Optionen

Hallo,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe gewechselt von 3500+ Venice auf X2 4400
Arbeite mit Cubase und habe einen enormen Performancezuwachs erfahren. Super!
Multitasking ist sehr viel besser geworden.

Nachteile: Das Teil frisst Strom und wird sauheiss. Übertaktung und Kühlung bei Silent-Btrieb ist ohne Wasserkühlung fast nicht möglich. Ich selbst benutze ein Gehäuse mit drei 120mm Lüftern (langsamdrehend) und Freezer64.

Normalbetrieb ohne OC 35-38 Grad, Vollauslastung bis 50 Grad.
Ab 5% Übertaktung gehts dramatisch nach oben Richtung 60 Grad.

Den 3500+ konnte ich mit dem Boxed-Kühler sofort um 10% übertakten, ist nie Wärmer als 50 Grad geworden.

Wenn Du es Dir leisten kannst und die Neuinstallation deines Bertriebssystemes nicht scheust.
Kauf Dir für ca. 350 Eur ein neues Board und ne Intel CPU mit DDR2 Ram.


Spondinie rakru „Hallo, kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe gewechselt von 3500 Venice auf...“
Optionen

Hallo zusammen!
Nun ja ich lese hier viel Pro und Kontra. Bei den Mehrkosten die da auf mich zu kommen
muß ich trotzdem abwägen ob es sich bei mir lohnt umzusteigen.
Neues MoBo, CPU und....... Mein jetziger PC ist erst ca. ein 3/4 Jahr alt, und dann diese
ganzen Komponenten schon wieder rausschmeißen, wäre vielleicht schade darum.
Wahrscheinlich wären viele froh so ein System zu besitzen, die viel leistungsschwächere
haben.
Muß mal noch darüber schlafen um Vor und Nachteile abzuwägen.

Gruß
Hartmut