Die AMD- Prozessoren AM2 wie dieser da werden wohl alle mit Kühlern ausgeliefert?
Ich hab mir gerade erstmalig den Genannten bestellt. Und da steht, das die Garantie erlischt, verwendet man einen anderen.
Ich wollte nun den "ARCTIC FREEZER64PROPWM" verwenden, effektiv und recht leise:
Was haltet Ihr davon?
Jürgen
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Nur die boxed-Varianten werden mit Kühler ausgeliefert. Bei Verwendung eines anderen Kühlers kann AMD zwar die Garantie verweigern, davon unberührt bleibt natürlich die gesetzliche Gewährleistung. Diese gibt dir der Händler; der Hersteller ist komplett außen vor. Der Hersteller kann - und die meisten machen das auch - eine freiwillige Garantie geben.
Die eine solche Garantie immer eine freiwillige Leistung ist, kann der Anbieter derselben damit auch Bedingungen verknüpfen, die in der gesetzlichen Gewährleistung nicht durchführbar sind. Zum Beispiel gibt es die Garantie bei AMD-CPUs nur für die geboxten Versionen. Natürlich musst du bei Verwendung eines anderen als des mitgelieferten Kühlers das nicht unbedingt mitteilen.
danke.
Nun interessiert mich nur noch, welcher Kühler da mitgeliefert werden. Sowohl deren Effektivität, als auch die Geräuschentwicklung
Möglicherweise kann ich mir den Kauf eines eigenen Kühlers gar ersparen?
Wie Gesagt - das werden meine ersten Schritte auf dem Gebiet der Dualcore- und 64bit- Technik
Heut erst alles bei Reichelt bestellt. Mainboard, Prozessor, RAM.
Jürgen
Also der Kühler meines A64 X2 3800+ EE ist sehr leise. Zudem habe ich die Spannung mit RightMark CPU Clock (Win) von 1,25V auf 0,825V gesenkt wahlweise mit 1oder 2 GHz. Der eh schon leise Kühler läuft dabei auf unhörbaren 50% und die CPU wird im Normalbetrieb 26 bis 29 Grad warm.
Wenn der kühler des 5200+ genauso gut ist brauchst du keinen anderen.
mfg
chris
Ist wohl schon zu spät wenn der schon bestellt ist. Ich hätte statt dem X2 5200+ (89Watt) den X2 5200+ EE (65Watt) genommen
mfg
chris
Meist Du diesen:
Klick! ?
der hat doch 65W!
Jürgen
Das ist der gleiche Link von oben.... aber irgendwas ist seltsam. Laut Wikipedia sollte der ADA 89Watt haben und der ADO 65 Watt. Entweder das ist ein neuer oder die Angabe ist auf einer der beiden Seiten falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Energieklassen
Der Unterschied ist halt die maximale Leistungsaufnahme.
mg
chris
@chrissv2: Jürgen hat ein 65-Watt-Modell verlinkt.
Meine beiden 3800 er liegen im unteren Lastbereich bei 90 Watt Gesamtleistungsaufnahme, die CPU-Temps unter
30° C.
Rechner A ist ein Sockel 939, Rechner B ein AM2 mit ner 3800 EE Cpu.
cu _Quax
ich hatte nur auf die OPN-Nummer geachtet und ADA sollte eigentlich 89Watt sein.... *confused*
mfg
chris
Hast mich echt ins Grübeln gebracht, chrissv2!
Ich hätte es ja noch ändern können, hab die Bestellung ja erst heut Nachmittag abgeschickt.
Nu, do losse merschs.
Jürgen
Hallöchen
Also der ArctiC Freezer werkelt bei mir auch im Rechner und das sehr gut bei einem Athlon X2 6000+.
Kann bei meinem ASUS Board im Bios einstellen ab welcher Temperatur er anlaufen soll. Also die Wunschtemperatur angegeben und seitdem kühlt er die CPU problemlos passiv und das bei allerbesten Werten.
Musst nur aufpassen das das Retentionmodul drei "Nasen" dran hat wo du den Kühler dran befestigst, denn der ist recht schwer und kann eine einzelne "Nase" leicht wegbrechen. Ich rede da aus Erfahrung, denn bei mir ist es so gewesen, hatte viel Glück das mir das Teil nicht auf die Graka geflogen ist.
Ansonsten ist das ein echt guter Kühler der sich auch hervorragend zur passiven Kühlung einer CPU eignet, vorrausgesetzt der Rest des Rechners ist gut durchlüftet.
CU
Cybercrown
Waaaas?
Ich denke, das gibt es nur bei mir...
Klick!
So gehts vielen und am meisten sind die Boards von ASUS im Spiel!
Ich hatte halt Glück das die untere "Nase" weggebrochen ist, so hat die obere wenigstens noch den Kühler festgehalten.
Kann nicht mal sagen wie lange das schon so dranhing, aber ich denke bei einem Transport oder beim wegrücken wäre mir das Teil mit voller Wucht
auf die Graka geknallt.
also schön aufpassen!!!
Hab gerade noch in dem anderen Forum gelesen das Du ein ehemaliger DDR Bürger bist, na dann wilkommen im Club (-Cola).
CU
Cybercrown
Es gibt auch Tray-CPUs von AMD, nicht nur Boxed. Die Politik von AMD, bei den Tray-Versionen keine Garantie zu geben, ist übrigens ein ganz alter Hut, das wird afair schon seit 2003 so praktiziert.
Hintergrund: Viele AMD-Käufer haben die Tray-Variante bevorzugt, weil die Boxed-Version - im Gegensatz zu der von Intel! - damals keinen guten Ruf hatte, vor allem wurde ihr nachgesagt, unangenehm laut zu sein. Bei den Tray-Versionen wiederum häuften sich die Reklamationen / Garantieanfragen bei AMD, weil viele, wohl weniger erfahrene PC-Bastler sich ihre CPU durch unsachgemäßen Einbau der Kühlung geschrottet haben - um so schwerwiegender, als die damals aktuellen Palomino-Athlons im Gegensatz zu späteren Modellen ziemliche Heizkraftwerke waren.
Da hat AMD schließlich die Reißleine gezogen: Garantie nur noch für Boxed-CPUs - was eingefleischte AMD-Fans unter den Computerschraubern freilich nicht davon abgehalten hat, weiterhin Tray-CPUs zu kaufen!
CU
Olaf
Ist nur aber leicht zum Kichern: Wie soll so etwas nachgeprüft werden?
Und Tray / Boxed - leider hab ich bei Reichelt da keine Wahl, will ich doch alles schön komplett von einem Händler haben. Und das ist Reichelt oder planet-elektronik, von diesen beiden bin ich überzeugt.
Naja, ich bin schon richtig gespannt, wie sich das "anfühlt".
Ich baue das -damit hab ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht- sowieso erst mal außerhalb des PC auf meinen "Physikbakasten" auf.
Wenn ich damit gute Erfahrungen mache, wird das mit dem jetzigen Innenleben ausgetauscht.
Da kann man eben mal dieses und jenes anfassen und schauen, wie heiß das wird, kann problemlos mal Spannungen messen - undsoweiter.
Hab dann sozusagen ein "Persönliches Verhältnis" zu meinem PC.
Naja, und dann werde ich wohl später auch mal für die beiden Haupt- Festplatten S-ATA ausprobieren.
Genau, wie ich für bestimmte Abläufe jetzt die Zeit gemessen habe, werde ich mit den gleichen Abläufen mit dem neuen Prozessor machen. Und später dann auch noch mit S-ATA.
Mal schauen, ob ich in Lobpreisungen ausbreche oder in stille Resignation verfalle...
Jürgen
Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass du im Fall der Fälle die komplette Boxed-CPU - also inkl. der serienmäßigen Kühlung von AMD! - einschicken müsstest und nicht etwa die CPU allein. Sonst wäre diese Regelung in der Tat ein Witz.
CU
Olaf
Hm. Das versteh ich aber nicht: Ist denn der Prozessor mit dem Kühlkörper fest verbunden? Ich kenne das nicht - ich hab die Sachen bislang immer einzeln gekauft.
Wenn die verbunden sind, da stelle ich es mir nicht so einfach vor, das Dingens in den Sockel zu fädeln.
Und wenn es einzeln ist - nun, zum Teufel, was hindert mich daran, den unbenutzten Kühler mit einzupacken?
Na, ich denk, spätestens am Mittwoch werde ich das sehen.
Jürgen
nein.. das Quadratische silberne auf der linken Seite der Verpackung ist die Oberseite (Heatspreader) der CPU
Allerdings klebt die WLP des AMD Kühlers sehr gut, so das man beim abnehmen des Kühlers die CPU mit aus dem geschlossen Sockel zieht. Der Kühler lässt sich auch auf Grund der Halterung nur nach oben ziehen und der Sockel erst ohne Kühler öffnen.
mfg
chris