Hi!
Gibt es aktuelle Boards die die gleichen RAM-Module nutzen wie die 754er Boards? (939...?)
s.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
DDR-SDRAM nutzen neben den Sockel 754 Boards auch noch Sockel 939 und einige Sockel 775 Boards (wintel).Auch ätlere nutzen diese Speicherart aber das dürfte hier nicht interessant sein.
mfg
chris
Danke. Habe einen Sempron2800 im 754 und möchte aufrüsten. Wie es aussieht wäre ein Wechsel auf ein 939 Board eine ziemlich gute Möglichkeit. Sogar bis Athlon 64x2 4800+ bei einem Gigabyte. (Ist das nicht sogar ein Doppelprozessor..?) Da habe ich ja ganz andere Möglichkeiten als mit dem 754.
s.
der sockel ist aber leider auch schon tot und die Auswahl an prozessoren gering.
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+939&
ich würde dir eher zu einem AM2 Board + Doppelkern CPU und DDR2 Speicher (1GB ab 18€/DDR2-800MHz, 18€/DDR2-667MHz)
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=312&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-667&
wie sehen denn deine Preisvorstellungen aus? und was hast du eigentlich vor?
mfg
chris
Ich denke jeder Sockel ist irgendwann tot und 4800 sind schon mehr als genug. Ich könnte meine 2GB RAM Speicher weiterverwenden und bis 4Gb aufrüst. Weißt du ob ein 754 Articcooling-Kühler auf ein 939 passt? Nun, die sind aber auch günstig.
Ich brauche ein stabiles System für arbeiten mit Cubase.
s.
Der AM2-Tipp scheint doch interessant. Wusste gar nicht dass die Preise so attraktiv sind. Sind Doppelprozessoren bei gleichem Preis vorzuziehen?
s.
ich würde jedenfalls keinen mehr mit nur einem Kern kaufen.
Ich denke jeder Sockel ist irgendwann tot und 4800 sind schon mehr als genug
Aber der 939 ist schon länger tot und den X2 4800+ bekommt man so gut wie nicht mehr, deshalb weichen Sockel 939 Besitzer auf die Opterons aus. Die beiden noch problemlos erhältlichen CPUs sind die Singlecores 3800+ und 4000+.
mfg
chris
Nun wird es deutlicher. Ein 667-800 RAM läuft wahrscheinlich auch noch mal ne Ecke flotter als ein 400er. (Die CL Werte sind aber ganz schön hoch... )
Wenn der 939 schon so abgegrast ist also gleich mit der Zeit gehen und auf AM2 gehen. Am Besten dass ich meinen TFT per DVI anschließen kann...
s.
Eine Grafikkarte, die weiterverwendet werden soll, ist schon vorhanden? Oder soll es gleich ein Mainboard mit integrierter Grafik werden? Wenn ja würde ich noch auf die Boards mit 780G Chipsatz Warten.
http://www.nickles.de/static_cache/538348478.html
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html
mfg
chris
Grafik onBoard reicht völlig. Habe jetzt das Gigab. K8VM800M mit 64MB Grafik oB. Selbst Filme ruckeln nicht. Das Bild ist zwar superscharf über VGA, aber DVI ist vielleicht noch differenzierter. Mir gefällt sonst das Gigabyte GA-M68SM-S2 ganz gut.
Diese Aussage kann man so nicht generell tätigen. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner machen will.
Dann kommt es auch darauf an, ob die onBoard Grafik nur reinen shared Memory benutzt, oder ob der Grafikchip wenigstens einen kleinen eigenen Speicher hat (vielfach bei onboard von Laptops üblich).
Selbst habe ich mir vor kurzen ein Asus M2A-VM Board mit AMD X2 5000+ und 4 GB RAM zugelegt. Als Grafikchip wird hier der ATI Express X1250 verwendet, dem ich bis 256 MB Speicher zuordnen kann. Der properitäre Linuxtreiber von ATI lief zwar und war auch eine 3d Darstellung möglich, aber mit grottenschlechten FPS und gleichzeitiger starker CPU Belastung (ca. 30-50%) bei jeder kleinen Mausbewegung.
Habe mir dann für 23 € eine ATI Radeon 1300Pro, die ja nun wirklich nichts besonderes ist, und 256MB DDR2-Ram und passiven Kühler bei eBay ersteigert und siehe da , CPU Leistung fast Null und FPS um das fast 50 fache höher.
fgl_glxgears mit onboard bei ca. 20 FPS und mit Radeon 1300Pro bei ca 1000 FPS.
Hier macht es afaik der eigene Speicher, denn gerade bei AMD Systemen ist der Speichercontroller in der CPU und die wird bei shared Memory dann arg strapaziert.
Bei Intelsystemen kann das ggf. anders aussehen.
er wird doch selbst wissen ob ihm die Onboard Grafik reicht ;-) Auf den neuen 780G-Boards soll sogar die Möglichkeit bestehen extra (Grafik)Speicher aufs Board zu löten. Außerdem ist die integrierte Grafik(HD3200) fast genauso schnell wie eine PCIe 3450, übertaktet sogar etwas schneller und bietet neben VGA auch wahlweise DVI oder HDM(beide vorhanden, jeweils nur einer nutzbar).
@sherata
ich würde definitiv noch warten bis die 780G Platinen erhältlich sind und wenn du nicht mehr solange warten kannst zu einem 690G greifen. Dazu n schicker X2 EE und ein Paar GB Ram.
mfg
chris
Hallo und Danke!
@chris:
Das klingt gut mit dem 780G Grafikspeicher drauf löten..? Ich kann zwar löten, ist das ernst gemeint? Wer lötet denn am Mainboard rum...
Deine Empfehlung liegt übrigens preislich in einem ganz guten Rahmen. Da hat man für ca. 130 Eu. ja schon eine richtige Rakete. Kann mir jemand sagen ob Biostar oder Asrock empfehlenswerte Teile sind bei MB, oder lieber bei den großen Marken bleiben? Auch in Bezug auf Qualität der Buchsen, etc.
s.
Der Mainboardhersteller hat die Wahl Grafikspeicher aufs Board zu löten. Das wäre für n User etwas heavy ;-)
Wer lötet denn am Mainboard rum...
Wenn es um ELKOs geht ist das eigentlich kein Problem, egal ob Mainboard oder Grafikkarte. Erst letztens hab ich 6 geplatzte ELKOs auf einer Geforce 2 Ultra gewechselt. Jetzt läuft sie wieder.
ob Biostar oder Asrock empfehlenswerte Teile sind bei My
Ich halte mich zumindest an die alte Weisheit Biostar kauft man nicht!, zu Asrock würde ich immer wieder greifen denn damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich wird bei mir aber aus Überzeugung MSI verbaut.Wichtig ist: kein Chipsatz von SIS (laaaangsaaaam) und Via, nVidia kann man nehmen muss man aber nicht. Bei AMD CPUs würde zu AMD/ATI Chipsätze und bei intel zu Intel Chipsätze greifen.
mfg
chris
Na da kommen ja richtige Infos rüber. Wie sieht es mit dem von dir angesprochenen "Billig"RAM - A-Data, MDT ..? und - wann kommen die G780 Boards auf den Markt?
s.
Noch was: Mir würden 2GB erst reichen. Sollte man lieber Kit-Riegel oder einzel-Riegel nehmen? Beim späteren Aufrüsten ist natürlich einzel besser, weil mehr Platz...
s.
bei Alternate ist das Gigabyte ga-ma78gm-s2h zwar gelistet aber nicht erhältlich aber bei KM Elektronik ist es wohl schon erhältlich für 76€ Versandpreis.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H
über die anderen 23 angekündigten Platinen ist mir noch nichts bekannt.
"Billig"RAM
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=313&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800&
Billig ist gut gesagt... selbst bei den "guten, teuren" Hersteller kostet das GB DDR2 Ram zwischen 19 und 23€
mfg
chris
Dachte ich bei meiner Board-Planung auch und war dann über die Grafikleistung und voallem über die Ausbremsung der CPU arg enttäuscht, was dann eben zu der ATI Radeon 1300Pro geführt hat.
Ich hab es nicht bereut.
Grafik kann man ja immer mal nachrüsten denke ich, oder gibt es Boards ohne Grafik-Steckplatz..?
Bleibt nur noch die Frage was ich am Ende mit meinem kompletten 754 Board mache...
s.
Eben, das hättest Du am Anfang verraten sollen, dann hätte ggf. zielgerichteter geholfen werden können, so artet es immer zu einer "akademischen" Betrachtung aus.
Nun, dass wusste ich ja selber nicht, dass ich davon nichts mehr gebrauchen werde. Hätte eben gerne das RAM weiterverwendet.
s.