Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

welcher cpu ist besser ?

maurers / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe mir vor einiger Zeit den E6750 mit 2 x 2.66 Ghz gekauft. Dieser kostet auch jetzt noch 150 €. Nun gibts aber den neuen E8400, dieser hat 2x3 Ghz und 6 MB Cache. Dieser kostet aber weniger. Warum ? Ist an dem was schlechter als an meinem 6750-er ?

Danke
Sascha

Captain.P maurers „welcher cpu ist besser ?“
Optionen

Gude
ich denke mal es liegt daran dass der E8400 nirgends lieferbar ist.
Wenn ein Shop den hat wird er sicherlich teurer als ein E6750 sein.
Der E8400 ist sicher besser als der E6750 (mehr tackt, neuer Core, weniger Stromverbrauch etc).

Gruß

InvisibleBot maurers „welcher cpu ist besser ?“
Optionen

Die 8000er Reihe der Core2Duo's ist in 45nm-Verfahren hergestellt, die 6000er Reihe noch mit 65nm.

Die 8000er Reihe benötigt durch die kleineren Strukturen damit weniger Siliziumfläche als die "alten" 6000er und ist dadurch in der Herstellung günstiger.

Horzt maurers „welcher cpu ist besser ?“
Optionen

hi,
dann hast du vor einiger zeit den richtigen gekauft.

-> die langsameren modelle e6600 und e6700 kosten widerum auch wesentlich mehr als dein e6750 !?!
-> die älteren modelle mit 1066'er fsb sind teurer als die aktuellen mit 1333 !?! (aber auch begehrt, um sie mit fsb 1333 zu fahren ;-)

eigentlich unlogisch -> einfach intel

-> die 8x00'er cpu's könnten schon verfügbar sein, werden aber von intel zurückgehalten, um die alten zu verkaufen (und weil die konkurenz derzeit keinerlei druck ausüben kann, weil sie kein wirklich konkurenzfähiges produkt auf dem markt werfen können.)

leider kann amd nur mit preisnachlässen im low- und mittleren leistungsklassen mithalten. (dort aber mit sehr guten produkten)

nicht mehr ganz aktuell, aber guggsdu: http://winfuture.de/news,37255.html

mfG
horzt

siggi12 maurers „welcher cpu ist besser ?“
Optionen

Der E 8400 ist laut "Chip" CPU Guide Platz 6 der E6750 Platz 12.

Intel hat einfach die Preise noch nicht angepasst. bzw. ist duch dass knappe Angebot der Strassenpreis noch nicht gefallen.

MfG

siggi

Conqueror siggi12 „Der E 8400 ist laut Chip CPU Guide Platz 6 der E6750 Platz 12. Intel hat einfach...“
Optionen

Oder müsste es heißen "ist duch dass knappe Angebot der Strassenpreis noch nicht gestiegen"

PC Conceptor maurers „welcher cpu ist besser ?“
Optionen

Bleib ruhig beim E6750, der E8400 ist noch nicht ausgereift.

Ciao

PC Conceptor maurers „welcher cpu ist besser ?“
Optionen

Bleib ruhig bei 6750, da weisst du wast du hast. Der E8400 ist noch im Versuchs-Bereich. Man weiss ja nie, ob dieses Ding mit MoBo usw. wirklich besser ist als dier 6750.

Vielleicht brauchst du ein neues Board.

Denk noch mal nach.

mfg

maurers PC Conceptor „Bleib ruhig bei 6750, da weisst du wast du hast. Der E8400 ist noch im...“
Optionen

ok, danke euch allen

MadHatter PC Conceptor „Bleib ruhig bei 6750, da weisst du wast du hast. Der E8400 ist noch im...“
Optionen

Wenn das Ding noch im "Versuchs-Bereich" wäre, dann wäre die CPU noch im den Intel-Laboren.

Es funktioniert, braucht weniger Strom, ist schneller und günstiger. Wenn man eine Neuanschaffung plant, sollte man auf jeden Fall zu den 45nm-CPUs greifen.

Ein Umrüsten von einem E6750 auf einen E8400 hat jedoch wirklich keinen Sinn.

Nils14 MadHatter „Wenn das Ding noch im Versuchs-Bereich wäre, dann wäre die CPU noch im den...“
Optionen

Habe auch den E-6750. Habe ihn von 2X2.66GHz auf 2X3.4GHz übertaktet. Habe einen besseren Kühler drauf gemacht. Läuft stabil und ist etwa 25% schneller als vorhher.

maurers Nils14 „Habe auch den E-6750. Habe ihn von 2X2.66GHz auf 2X3.4GHz übertaktet. Habe...“
Optionen

mit was hast du ihn übertaktet ? via bios ? Corespannung ?

Nils14 maurers „mit was hast du ihn übertaktet ? via bios ? Corespannung ?“
Optionen

Hallo, habe im BIOS den Multiplikator auf x8.0 und den FSB auf 433 MHz erhöht. Gibt dann CPU-Takt: 3464.07 MHz.
V-Core habe ich nicht erhöht.

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id25751

maurers Nils14 „Hallo, habe im BIOS den Multiplikator auf x8.0 und den FSB auf 433 MHz erhöht....“
Optionen

braucht eine cpu dadurch merklich mehr strom ?

Horzt maurers „braucht eine cpu dadurch merklich mehr strom ?“
Optionen

eindeutig jein!

mehr Takt erhöht die stromaufnahme kaum, ein erhöhen der vcore wiederum lässt die stromaufnahme schnell ansteigen.

maurers Horzt „eindeutig jein! mehr Takt erhöht die stromaufnahme kaum, ein erhöhen der vcore...“
Optionen

und wie sieht es mit der lebensdauer aus ? veringert sich diese ?
Denke schon dass er mehr strom braucht, wird ja auch wärmer oder ? Oder warum hat er denn nen besseren Kühler montiert ?

Danke
Sascha

Nils14 maurers „und wie sieht es mit der lebensdauer aus ? veringert sich diese ? Denke schon...“
Optionen

Ja, der CPU wird dadurch vorallem bei Volllast wärmer. Braucht dann mehr Strom. Aber ich denke das merkt man bei der Stromrechnung nachher kaum...

Habe mal gelesen, wenn man den CPU übertaktet sinkt die Lebensdauer auf ca. 8 Jahre. Aber wer braucht diesen CPU in 8 Jahren?