Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)

Sirene / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich habe das problem, daß sich mein Prozessor andauernd im BIOS runtertaktet. Ich hab einen Athlon XP 2800+, den ich im Bios auf 133x15 eingestellt habe. Also sogar etwas weniger als er kann (2078 sind das glaub ich). Ich weiß daß das nicht die optimale Einstellung ist, das soll angeblich 166x12,5 sein, aber das läßt sich bei mir nicht einstellen.
Auf meinem Board (Epox 8K9A) gibt es per Jumper nur 100 oder 133 Mhz FSB.
Zwar kann man im BIOS alles von 133 bis 333 eingeben aber sobald ich da 166 eingebe, stellt sich das ganze von allein beim nächsten Booten wieder auf 133 zurück (per Jumper ist auch 133 eingestellt).
Wozu hat man im Bios die FSB Wahl wenn das dann doch nicht geht?
Und wie krieg ich es nun hin, daß der Prozessor stabil läuft, wenn 166 nicht einstellbar ist?
Vielen Dank für Antworten
Sirene

Tommy22 Sirene „wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)“
Optionen

Eventuell musst du die Spannung zusätzlich erhöhen...

War bei mir zumindest der Fall.(von 800 auf 1066MHz, GAP35DS3)

Alpha13 Sirene „wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf sein:
ftp://ftp.zdnet.de/pcpro/treiber/mboard/epox/8K9A4324.zip
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/epox_mainboard-bios_ud-wc.html

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Dann dürfte es auch laufen.

Ich würde da sonst rund 150MHz FSB und nen Multiplikator von 13,5 probieren, damit sollte die CPU definitiv laufen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Das neueste Bios sollte da drauf sein:...“
Optionen

Der Jumper JCK1 muß da natürlich auf 1-2: Bios Settings (Default) gejumpert sein:
http://www.epox.ru/downloads.php?file=/data/download/manuals/Mu-8k9a_I10.pdf

Sonst kann das natürlich da nix mit 166MHz FSB werden!

Wenn auf dem Board 133MHz gejumpert ist und du stellst im Bios einfach 166MHz ein, werden alle Busse gnadenlos übertaktet.

Das muß natürlich in die Hose gehen.

Wenn da richtig gejumpert und das neueste Bios drauf ist, muß man nur CPU Clock auf 166 und CPU Ratio auf Auto im Bios stellen und die CPU sollte mit Standard Takt laufen.

emortal Sirene „wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)“
Optionen

hmm...
vlt die jumper mal einfach weglassen?
probier das mal

Horzt Sirene „wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)“
Optionen

hi,
du musst deinen kt400 chipsatz auf 166 jumpern (hängt mit dem teiler für pci zusammen) und im bios auf 12,5x166 einstellen.
-> dann läuft dein 2800+ original mit 2083mhz.

ps: wenn möglich auch 13x166=2166mhz=3000+

mfG
horzt

Alpha13 Horzt „hi, du musst deinen kt400 chipsatz auf 166 jumpern hängt mit dem teiler für...“
Optionen

Da ist nix mit auf 166MHz jumpern.

Der Jumper auf dem Mainboard muß aber natürlich richtig gejumert sein, nämlich auf Default.

Dann läufts auch mit dem Bios.

Sirene Alpha13 „Da ist nix mit auf 166MHz jumpern. Der Jumper auf dem Mainboard muß aber...“
Optionen

die Anleitung zu dem Mainboard ist die falsche, es gibt keine Jumpereinstellung default sondern wie gesagt nur FSB 100 oder FSB 133. Wenn ich umjumpere kann ich halt nur auf FSB 100 fahren. Wenn ich auf beiden Einstellungen dann 166 eingebe, fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Wie gesagt es gibt keine Jumpereinstellung für 166.

Alpha13 Sirene „die Anleitung zu dem Mainboard ist die falsche, es gibt keine Jumpereinstellung...“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf?

Sonst darfst du dich nicht wundern!

Zu 99% ist deine 100MHz Jumper Stellung die Default = Bios Einstellung.

Neben dem Jumper steht doch JCK1?

Das neueste Bios sollte bei der CPU definitiv drauf sein.

Sonst hast du da die Arschkarte und Epox hat wirklich 2 Versionen von dem Board hergestellt (glaube Ich aber definitiv nicht) und solltest ne CPU mit 133MHz FSB nehmen.

Alternativ halt rund 150MHz FSB im Bios einstellen (133MHz onboard), diese Übertaktung der Busse sollte laufen.

Sirene Alpha13 „Neuestes Bios ist drauf? Sonst darfst du dich nicht wundern! Zu 99 ist deine...“
Optionen

neben dem Jumper steht JCK1 - soweit isses richtig.
Nur das Manual das Du gepostet hast stimmt mit meinem Manual nicht überein. Dort steht FSB 100 dran.
Kann gut sein daß es default ist aber dennoch läßt sich mit dem Jumper auf 100 (oder default) nicht im Bios einstellen, daß ich gern 166 als Bustakt möchte. Bzw ich kann es durchaus einstellen, dann fährt aber der Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich auf 133 jumpere und auf 166 einstelle, kommt zwar ein Bild, aber mit Fehlermeldung, dass ich den Bustakt richtig einstellen soll (wird automatisch auf 133 zurückgestellt).

Ich hab nun allerdings herausgefunden, daß das Board so wie es ist, nur bis 2600+ zugelassen ist, wahrscheinlich weil es damals keine höheren XPs gab. Es funktioniert aber durchaus mit dem 2800+, nur daß es sich eben ab und zu (in letzter Zeit fast täglich, davor mit langen Pausen gar nicht, Prozessor steckt seit 3 Jahren drin und lief bisher anstandslos auf 133x15) umstellt und dann auf einmal mit 133x6 läuft.

Neues Bios trau ich mich nicht draufzumachen, da ein Fehler und das Board wäre kaputt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Revision ich habe und habe sowas auch noch nie gemacht.

Was ich noch versuchen werde wenn ich den Rechner das nächstemal runterfahre ist den Jumper ganz zu entfernen (default?) sowie 150x13.5 einzustellen (das vllt zuerst). Ich berichte dann.

Alpha13 Sirene „neben dem Jumper steht JCK1 - soweit isses richtig. Nur das Manual das Du...“
Optionen

1. Wenn man sich an die Anleitung hält läuft das Biosupdate definitiv.

2. Mindestens ein CMOS-Clear machen ist da angesagt.

3. Ich würde auch mal den Jumper ganz entfernen und gucken.

Es stimmt, normalerweise wird beim VIA KT400 Chipsatz auf dem Mainboard auf 166MHz gejumpert.

4. Es könnten aber auch ganz einfach die Elkos hin sein, dafür ist Epox berümt und berüchtigt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538427165.html#_pc

Dann ist das Mainboard reif für den Schrott, wenn die Elkos gebläht sind oder schon auslaufen.

Epox hat auf vielen seiner Boards Elkos mit minderwertigem (AFAIK sogar gefälschtem Elektrolyt) verbaut.

Ein Grund warum die pleite gegangen sind.

Das Management wollten den schnellen Reibach und hat Elkos (nicht nur die) ganz ganz billig eingekauft.

Horzt Alpha13 „Da ist nix mit auf 166MHz jumpern. Der Jumper auf dem Mainboard muß aber...“
Optionen

normalerweise beim kt400 schon!

-> in dem fall würde ich mal die "undokumentierte" einstellung ohne jumper ausprobieren, wie emortal schon sagte.

SmallAl Sirene „wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)“
Optionen

Also ich habe meinen Barton @10*200 = 2900+ laufen - allerdings auf einem Shuttle FN45 Board und der Barton ist ein nicht gelockter - welches Produktionsdatum hat denn deine CPU ?

Ist die CPU nach der KW 43 / 2003 hergestellt könnte es nämlich auch daran liegen.

siehe auch http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_socketa_overclock_d.html

Vagabund Sirene „wie einen 2800+ einstellen (Multiplikator)“
Optionen

Tja, welche CPU hast du denn? Als Hinweis: Es gab 3 verschiedene AthlonXP 2800+.

T-Bred B 2800+ mit 2250 Mhz (FSB 166 Mhz)
Barton 2800+ mit 2083 Mhz (FSB 166 Mhz)
Barton 2800+ mit 2133 Mhz (FSB 133 Mhz)

Bei 15x133 ist nach meinem Rechner 1995 ^^ da haut ja was nicht hin ôô
Ich denke schon, dass es 166 Mhz mit 12,5 Multi ist. Wenn dein PC aber mit 15x133 bootet und CPU-z das auch anzeigt... kanns sein, dass der ungelockt ist? ^^