Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Amd phenom 2

fetterfuzzl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich möcht gern wissen ob der amd Phenom2 X4 955 B.E. mit 3,2 GHz auch auf einem m2a-vm mainboard von asus läuft und ob alle kerne angesprochen werden. das mainboard ist zwar ohne (+) sockel, das bios jedoch vom mai 2008. gruß fuzzl

Lars.L fetterfuzzl „Amd phenom 2“
Optionen
InvisibleBot fetterfuzzl „Amd phenom 2“
Optionen

Nein.

Hier ist eine Liste der unterstützten CPUs und welche BIOS-Version Du dazu brauchst:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM

Da sind nur CPUs bis 95W TDP gelistet, der Phenom II X4 955 verbrät aber 125W. Die neueste BIOS-Version (2302) ist in der Liste schon berücksichtigt, also kannst Du davon ausgehen, dass wirklich nur die gelisteten CPUs laufen. Ein Phenom II ist da gar nicht dabei, nur die älteren Phenom...

Lars.L InvisibleBot „Nein. Hier ist eine Liste der unterstützten CPUs und welche BIOS-Version Du...“
Optionen

Da sind auch 2 CPUs mit 125W gelistet:

Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2
Athlon 64 X2 6400+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2

und die Jungs hier haben Phenom II verbaut:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20090205065020893&board_id=1&model=M2A-VM&page=1&SLanguage=en-us

InvisibleBot Lars.L „Da sind auch 2 CPUs mit 125W gelistet: Athlon 64 X2 6000 CZ...“
Optionen
Da sind auch 2 CPUs mit 125W gelistet:

Upps, hab ich übersehen - ich hatte nur nach den Phenom geschaut.

Die Typen im Asus-Forum schreiben aber, dass der PhenomII auch mit dem neuesten BIOS nicht richtig erkannt wird. Dazu gehts dort um einen PhenomII X4 940 (AM2+) und der Threadstarter fragt nach einem X4 955 (AM3).

Die AM3-CPUs sind zwar abwärtskompatibel, aber so ein Teil hatte wohl noch keiner auf dem Board.
Lars.L InvisibleBot „ Upps, hab ich übersehen - ich hatte nur nach den Phenom geschaut. Die Typen im...“
Optionen

OK, ich hatte auch einiges übersehen, also nehme ich meine vorschnelle Aussage von oben mal wieder zurück und sage vielleicht! läuft er. Optimal wohl nicht, nimm doch einen anderen, der geeignet ist oder nimm ein passendes Board.

InvisibleBot Lars.L „OK, ich hatte auch einiges übersehen, also nehme ich meine vorschnelle Aussage...“
Optionen

Jo, da waren wir beide etwas vorschnell... ;-)

fetterfuzzl InvisibleBot „Jo, da waren wir beide etwas vorschnell... - “
Optionen

danke für die schnelle anworten. da muß wohl doch ein neues board her... örgs