Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Alle Rechenkerne akttivieren

hinobe1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo-- Habe Intel Core i5-750 Quad-Core Prozessor 3GB DDR3
Wie kann ich sicherstellen das alle Recheenkerne aktiviert sind.
Oder wie kann ich alle Kerne aktivieren?????????????
im vorab schon mal vielen Dank

andy11 hinobe1 „Alle Rechenkerne akttivieren“
Optionen

Welches Betriebssystem? Unter Win7 Bei Ausführem msconfig eingeben und unter Start
und Erweiterte Optionen Prozessoranzahl abhaken und Anzahl wählen. Andy

chrissv2 andy11 „Welches Betriebssystem? Unter Win7 Bei Ausführem msconfig eingeben und unter...“
Optionen

Eher sicherstellen das dort kein Haken gesetzt ist und das System alle Kerne nutzt.

mfg
chris

hinobe1 andy11 „Welches Betriebssystem? Unter Win7 Bei Ausführem msconfig eingeben und unter...“
Optionen

zuerst mal klasseund vielen Dank. Benutze win 7. Da ich kein Experte bin sondern nur Rentner Anfänger, finde ich nicht wo " msconfig " eingegeben werden soll

chrissv2 hinobe1 „zuerst mal klasseund vielen Dank. Benutze win 7. Da ich kein Experte bin sondern...“
Optionen

in der Suchleiste des Startmenüs (mit der Lupe)

http://www.pctipsbox.com/wp-content/uploads/2008/02/windows-7-start-menu.png

Einfach msconfig eingeben und Enter drücken. Dann auf den Reiter Start > Erweiterte Einstellungen... und dort sicherstellen das keine Haken gesetzt sind.

mfg
chris

chrissv2 hinobe1 „Alle Rechenkerne akttivieren“
Optionen

Im Taskmanager unter "Leistung"(Seven) bzw "Systemleistung" (XP) sollten bei dem "Verlauf der CPU-Auslastung" 4 Fenster zu sehen sein.

Bei deinem sind es 4 Kerne, 4 Treads, bei einem Core i mit HTT wären es 4/8 da zu den 4 Physischen Kernen noch die 4 virtuellen kommen. Folglich wären es bei einem HTT Modell doppelt so viele Fernster wie der Prozessor Kerne hat.

mfg
chris

hinobe1 Nachtrag zu: „Alle Rechenkerne akttivieren“
Optionen

Vielen Dank chrissv2
Mit Deinen angaben komme ich gutzurecht. Habe die Anzahl der Prozessoren auf 4 Gesetzt und lle Haken entfernt

chrissv2 hinobe1 „Vielen Dank chrissv2 Mit Deinen angaben komme ich gutzurecht. Habe die Anzahl...“
Optionen

Dann schau jetzt nochmal im Taskmanager nach.

strg + alt + entf > Taskmanager Starten > Leistung > Verlauf der CPU Auslastung

dort sollten wie im folgenden Bild 4 Fenster angezeigt werden
http://blog.speedproject.de/images/196_taskmanager1.png

mfg
chris

hinobe1 chrissv2 „Dann schau jetzt nochmal im Taskmanager nach. strg alt entf Taskmanager Starten...“
Optionen

Hallo der Taskmannager geht zwar auf aber es werden nur die Progr. angezeigt die offen sind, ich kann nicht auf die Tafel Leistung klicken wie in Deiner Abbildung. schade !!

chrissv2 hinobe1 „Hallo der Taskmannager geht zwar auf aber es werden nur die Progr. angezeigt die...“
Optionen

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

Versuche mal den Taskmanager mit Administrator-rechten auszuführen. Er befindet sich unter \Windows\System32.

Dort einen Rechtsklick auf taskmgr.exe und Als Administrator ausführen wählen.

hth
chris

hinobe1 chrissv2 „Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... Versuche mal den Taskmanager mit...“
Optionen

Da sind wir wieder bei dem alten Problem, wo finde ich den??

chrissv2 hinobe1 „Da sind wir wieder bei dem alten Problem, wo finde ich den??“
Optionen

Habe ich doch geschrieben, unter /windows/system32

mfg
chris

hinobe1 chrissv2 „Habe ich doch geschrieben, unter /windows/system32 mfg chris “
Optionen

Ja hattest du geschrieben.Leider bn ich nicht so fit am PC , gehe gegen die 75 und habe aus diesem Grund keine Grundkenntnisse.

chrissv2 hinobe1 „Ja hattest du geschrieben.Leider bn ich nicht so fit am PC , gehe gegen die 75...“
Optionen

aber mit dem Explorer kannst du doch umgehen oder?

Dein Alter vor zu schieben gilt nicht ;-) Wenn du das möchtest dann helfe ich dir gerne aber du musst mir auch genau sagen, ab welchem Schritt du nicht weiterkommst. Das ich das alles mehrfach wiederhole hilft keinem von uns.

mfg
chris

hinobe1 chrissv2 „aber mit dem Explorer kannst du doch umgehen oder? Dein Alter vor zu schieben...“
Optionen

Tut mir leid das ich Deine Geduld so strappaziere.
Mir ist bewust das ich ein 64 Bit Prozessor habe.
Ich habe alles durchsucht nach einer 32 Bit Version.
Wie komme ich in die /windows/system32
und wann habe ich das Bild mit den 4 Rechenkerne. Hatte vorher xp damit kam ich besser zurecht.
Gruß Norbert

REPI hinobe1 „Tut mir leid das ich Deine Geduld so strappaziere. Mir ist bewust das ich ein 64...“
Optionen
Wie komme ich in die /windows/system32

1. Variante
Arbeitsplatz öffnen, Laufwerk C anklicken, Unterverzeichnis Windows anklicken, Unterverzeichnis system32 anklicken

2. Variante
http://www.pctipsbox.com/wp-content/uploads/2008/02/windows-7-start-menu.png

Hier cmd eingeben
In dem dann sich öffnenden Fester folgend Eingabe tätigen:
c: [Entertaste drücken]
cd \windows\system32 [Entertaste drücken]
taskmgr.exe eintippen [Entertaste drücken]

[Entertaste drücken] natürlich nicht hinschreiben, sondern tun.
Die Entertasten sind diese Tasten : http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/180px-enter.png
repi
maurers hinobe1 „Alle Rechenkerne akttivieren“
Optionen

öffne deinen arbeitsplatz und gehe auf laufwerk C:, dort machst Du doppelklick.
In dem geöffneten Laufwerk C: suchst Du nach einem Ordner der Windows heisst.
Wiederum doppleklick darauf. Hier drinn suchst du nach einem Ordner Namens System32.
In diesem Ordner gibts nun eine Datei die Taskmgr.exe heisst. Mit der rechten Maustaste auf diese Datei klicken und .....
Sag mal... ist aber kein Aprilscherz oder ? ..... und wählen "als administartor ausführen". Gruss Sascha

hinobe1 maurers „öffne deinen arbeitsplatz und gehe auf laufwerk C:, dort machst Du doppelklick....“
Optionen

hab vielen Dank, es war kein Scherz. Hab -Taskmgr.exe - eingegeben und suchen lassen. Alles ok