Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Brisbane kern alle sensoren defekt

taste1984 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
bei den kernen sollen alle sensoren defekt sein
aber die temperatur wird doch vom sensor im board ausgelesen
wie bekomme ich ne anzeige vom sensor des boards
mit welchem programm kann man das auslesen
der sensor der cpu zeigt nur müll manchmal über 90grad

danke im voraus für eure antworten

ObelixSB taste1984 „Brisbane kern alle sensoren defekt“
Optionen

Hi,
ich hab nen X2 5000+ mit Brisbane-Kern und les die Temperatur mit core temp aus, die Werte erscheinen mir ziemlich realistisch.

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Ergänzung:
Bei der Hitze hab ich jetzt ganz gute Erfahrungen mit Cool´n´Quite gemacht, lohnt sich derzeit schon, es zu aktivieren.

taste1984 Nachtrag zu: „Brisbane kern alle sensoren defekt“
Optionen

danke für die antwort coretemp hab ich auch das zeigt mir ja die hohen werte an und die springen von 60auf 80 90 50 das programm nutzt den defekten sensor des kerns glaub ich

Vagabund taste1984 „Brisbane kern alle sensoren defekt“
Optionen

Also ich kenne das nicht ôo wenn deine CPU da Ärger macht, wird die nen Hitzekoller haben ^^ meine Brisbanes waren alle ohne Probleme ôo

Und wenn das brett 90°C meldet haut was nicht hin^^

Horzt taste1984 „Brisbane kern alle sensoren defekt“
Optionen

hi,
daß die brisbane X2 alle kaputte sensoren haben sollen ist blödsinn. aber nicht jedes bios kann damit vernünftig umgehen!

ich glaube nicht, daß dein board (wie früher) noch eine diode im sockel hat - das board hat keine eigenen sensoren für die cpu temp. es wird hier immer seitens des bios ein wert von der cpu ausgelesen, und diverse programme lesen ausm bios ...

Darum ist es auch so, daß die programme alle dieselben temperaturwerte wiedergeben. (nur bei asus teilen stimmt nie irgendwas!)

mfG
horzt

dalai Horzt „hi, daß die brisbane X2 alle kaputte sensoren haben sollen ist blödsinn. aber...“
Optionen
daß die brisbane X2 alle kaputte sensoren haben sollen ist blödsinn.
Es ist aber bekannt, dass die Brisbane mit den Steppings G1 und G2 defekte Temperatursensoren haben. Ob nun alle CPUs dieser Steppings betroffen sind, ist letztlich egal.

In meinem Rechner ist ein solcher verbaut (Athlon 64 X2 5400+), dessen Sensor immer ~20°C unter der echten Temperatur ausliest. In einem der Server in der Firma ist auch ein solcher verbaut (Athlon X2 BE-2300), der ~30°C unter der echten Temp liegt.

Die echte Temperatur liest jeweils das Board über irgendwelche anderen Sensoren aus (CPU Diode über das Modul it8716 statt k8temp im Falle des Servers).

MfG Dalai