Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

I 3 core oder nicht?

Fitzefatze / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

besitze einen 9 Jahre alten Pentium 4 und bin der Meinung, ein neues System kommt mich billiger als den hochzurüsten.
Im Moment will ich völlig auf Linux umsteigen und eine Weile damit arbeiten.Bin eher nicht so der Spieler.
Möchte aber für die Zukunft auch nicht ausschließen auf Windows 7 umzusteigen und eine Multimediakiste daraus zu machen.
Nun habe ich eine Menge herumgesucht und bin im Grunde verwirrter als zuvor.
Lohnt es sich jetzt einen i 3 core zu kaufen, was bringt mir die 35nm Fertigung ?
Ist der i 3 core 540 dem 530er zu bevorzugen ?
Reicht die onboard Grafik aus, auch wenn ich mal ein neueres Spiel spielen will?
Und wenn nicht, ist es dann nicht gleich sinnvoller auf die Zweikerner dieser Reihe zu pfeifen und ein i5-750er zu nehmen?

Für Antworten im vielen Dank im Voraus....Dierk

dirk42799 Fitzefatze „I 3 core oder nicht?“
Optionen
9 Jahre alten Pentium 4 und bin der Meinung, ein neues System kommt mich billiger als den hochzurüsten.
korrekt.

Bin eher nicht so der Spieler. und das mal ein neueres Spiel spielen schließt sich u.U. aus.
Ein neueres Kartenspiel wie Solitär wirst Du auch mit onboard-Grafik spielen können. Bei F.E.A.R. oder Crysis ist aber def. Schicht.

Was Du m. E. machen kannst:
investier jetzt ein paar EUR mehr in einen i5, damit Du für später noch ein paar Leistungsreservern hast, nimm ein Board mit onboard-Grafik für jetzt und wenn Du später nochmal zocken willst und Win 7 oder Win 10 oder was auch immer kommen wird laufen lassen willst, tackerst Du noch eine PCIe-Grafik dazu.

Gruß,
Dirk
Fitzefatze dirk42799 „ korrekt. und das schließt sich u.U. aus. Ein neueres Kartenspiel wie Solitär...“
Optionen

Vielen Dank für die zügige Antwort....
Ist den auf dem i5 750er eine onboard Grafik drauf?

Alpha13 Fitzefatze „Vielen Dank für die zügige Antwort.... Ist den auf dem i5 750er eine onboard...“
Optionen
Alpha13 Fitzefatze „I 3 core oder nicht?“
Optionen
Fitzefatze Alpha13 „Kommt auf das Game an......“
Optionen

Darf ich den Rat jetzt so verstehen.....

1)ich sollte einen 2 Kerner mit onboardGrafik nehmen und bei Bedarf später eine bessere Graka einbauen

oder

2)ich nehme lieber gleich ein Vierkerner mit günstiger Graka und tausche diese bei Bedarf aus?

Alpha13 Fitzefatze „Darf ich den Rat jetzt so verstehen..... 1 ich sollte einen 2 Kerner mit...“
Optionen

Einen i5-661 würde Ich da kaufen und später bei Bedarf halt ne genügend schnelle Grafikkarte...

Fitzefatze Nachtrag zu: „I 3 core oder nicht?“
Optionen

Nur zum Verständniss....der 661er kostet ca.30 € mehr als der 750er.
Der 750er hat zwei Kerne mehr. Trotzdem ist der 661er für mich besser?
Kann ein 4 Kerner, der "unterfordert " wird hinderlich sein, oder verbraucht er nur mehr Strom?
sorry für die nervigen Fragen....will halt nur die richtige Entscheidung treffen.

Grüße Dierk

Alpha13 Fitzefatze „Nur zum Verständniss....der 661er kostet ca.30 € mehr als der 750er. Der...“
Optionen

Kommt auf das Game an und bei vielen Games und anderen Anwendungen ist ein schneller getakteter 2 Kerner halt schneller als ein nicht so hoch getakteter 4 Kerner!

Zudem spart man bei Nutzung der on CPU Grafik halt nicht wenig Strom.

Fitzefatze Nachtrag zu: „I 3 core oder nicht?“
Optionen

Alles klar, danke und aus...

schoppes Fitzefatze „I 3 core oder nicht?“
Optionen
Im Moment will ich völlig auf Linux umsteigen und eine Weile damit arbeiten.Bin eher nicht so der Spieler.

Wenn du DAS völlig ernst meinst, brauchst du im Moment keinen neuen Rechner!

und eine Multimediakiste daraus zu machen.

Damit bist du bei Linux (z. B. Mythbuntu) erst recht richtig aufgehoben.

Aber, bevor du dich mit Mythbuntu oder ähnlichen Betriebssystemen beschäftigst, solltest du dich erstmal mit Ubuntu (oder anderen Linux-Distributionen) beschäftigen.
Dann wirst du sehen, wozu dein "Uralt-Pc" noch fähig ist.

Also, warum erst viel Geld ausgeben, ohne alles ausprobiert zu haben?

MfG
Erwin