Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

256MB PC133 funktionieren nicht

Koelner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir einen 256MB PC133 Rambaustein gekauft,bisher hatte ich 128MB PC100 auf meinem Board(Biostar M7VKB mit 133er Viachipsatz).Nun habe ich die neuen Rams eingebaut und es funktionierte nichts mehr.Nach der Bios-POST war Ende.Was ist da passiert?Im Moment hab ich die alten Rams wieder drauf.Hat jemand einen Tip??

Dank im voraus

Gruß KOELNER

Fragmaster Koelner „256MB PC133 funktionieren nicht“
Optionen

Hallo,
viele Boards kommen mit der Architektur der 256er RAMs nicht zurecht (was natürlich kein Mainboardhersteller zugibt, weil dann ja bei 384 MB RAM Schluß wäre). Sieh zu, daß Du den 256er bei Deinem Dealer in zwei 128er umtauschen kannst.
CU, F.

(Anonym) Fragmaster „Hallo,viele Boards kommen mit der Architektur der 256er RAMs nicht zurecht was...“
Optionen

Was heißt hier DER Architektur??

Mit 16 Chips x 128MBit (=256MB) muss es laufen, ob alle Boards 256MBit Chips unterstützen sei dahingestellt, der VIA Chipsatz tut es.

Und wenn nicht, dann werden nur 128MB von 256MB erkannt.

(Anonym) Koelner „256MB PC133 funktionieren nicht“
Optionen

Kleiner Irrtum Kollege. Wenn das Modul aufgrund von z. B. BIOS-Beschränkungen nicht läuft, weil das BIOS eben nicht 16*128 kennt sondern nur 32*64, tut sich gar nichts. Und selbst wenn das Board das angeblich kann, muss das noch lange nicht laufen, denn wenn die Treiberleistung nicht ausreicht, um den Chip anzusprechen, ist auch schluss.

olihahn Koelner „256MB PC133 funktionieren nicht“
Optionen

Hallo, mittlerweile hat sich doch rumgesprochen, dass es sehr viel Schrott unter den NoName RAMsch gibt: s. c't 18/2000 S. 148ff.
Vielleicht ist es auch einfach nur defekt. Auf jeden Fall beim Händler tauschen!...