Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

BIOS testet zusätzlichen Speicher OK, Win 98 SE startet nich

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir bitte zu folgendem Problem helfen.

Habe ein Abit BE 6-II-Board mit 3 Speicherbänken. Auf den Bänken 1 und 2 sitzen 2 * 64 MB PC100 SDRAM, 7ns.
Habe mir nun ein 3. Modul gekauft mit 128 MB, PC133 (Händler sagte, das müßte funktionieren, obwohl ich PC100 SDRAM wollte) und auf die 3. Bank gesetzt. Das BIOS erkennt den zusätzlich Speicher einwandfrei, der BIOS-RAM-Test verläuft einwandfrei.
Allerdings stürzt mir Win98 SE schon in der Bootphase ab.
Was ist die wahrscheinliche Ursache dafür?

Danke

(Anonym) Nachtrag zu: „BIOS testet zusätzlichen Speicher OK, Win 98 SE startet nich“
Optionen

Bitte komplette HW Konfiguration mitteilen, inkl. Anzahl Speicherchips, Netzteil, CPU

Anonym (Anonym) „Bitte komplette HW Konfiguration mitteilen, inkl. Anzahl Speicherchips,...“
Optionen

Schau mal im BIOS nach dem Speicher-Timing (RAS to CAS Delay, Latency etc.) Normalerweise laufen 100er-Module mit 2-2-2 Timing, die 133er brauchen 3-3-3. Genaueres erfährst Du mit dem Speichertest von c't, der die Module einzeln auf diese Daten analysiert (www.heise.de/ct). Stell mal die Timings (_WICHTIG_: immer nur _eine_ Einstellung im BIOS verändern, dann testen, wenns läuft, dann die nächste etc.) auf 3-3-3, wenn er dann läuft, liegts vermutlich daran. Ein fachkundiger Händler sollte aber über solche Probleme Bescheid wissen!