Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dringend: besserer RAMhersteller ???

Der_Neuling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
bräuchte mal dringend euren Rat.

Ich möchte bei meinen Rechner den Arbeitsspeicher erhöhen, und einen 128MB SDRAM PC133 Riegel zusätzlich einsetzen.
Nun aber habe ich je ein Angebot von 2 verschiedenen Anbietern vorliegen. Zum ersten: 128MB SDRAM PC133 von Infineon und zum zweiten: 128MB SDRAM PC133 von Samsung.
Nun meine Frage: Welche der beiden Typen (Infineon oder Samsung) ist der bessere RAM?
Vielen Dank

D_N
Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kiebitz (Anonym) Der_Neuling „Dringend: besserer RAMhersteller ???“
Optionen

Gegenfrage: welche Cas Latency (CL) haben die beiden Module jeweils? Und vor allem: welche CL hat das Modul, das bereits in deinem Rechner steckt?
SDRAM gibt es mit einer Cas Latency (vereinfacht gesagt ein Wartezyklus) von 2 bzw. 3 Taktzyklen, CL2 ist also schneller als CL3. Wenn Dein altes RAM nur CL3 hat, wirst Du das neue Modul auch nur mit CL3 betreiben können.
Die Hersteller tun sich meines Wissens nicht allzu viel; wichtiger scheint es zu sein, überhaupt ein Markenmodul zu haben, No-Name Produkte sind offenbar ein echtes Glücksspiel. Wenn Du genaueres wissen willst: in der c´t 18/2000 ist ein SDRAM-Test drin.

(Anonym) Der_Neuling „Dringend: besserer RAMhersteller ???“
Optionen

Ich habe in einem meiner Rechner ein Samsung Speicher drin und in dem anderen einen Infinieon. Wirklich krasser unterschied: Der Samsung wird völlig instabil bei CasL 2. Aber kann gut Modellbezogen sein. Der Infineon dreht volle durch 6NS CasL2!!