Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Marken-Ram wirklich so gut???

Brudi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da die Ram-Preise im moment ziemlich im Keller sind, wollte ich mir noch ein 128er Modul (133er) zulegen. Jetzt stellt sich die Frage, ob Marken-Ram von INFINEON, HYUNDAI oder VIKING so viel besser sind als Noname Ram? Denn immerhin kosten die Module im Schnitt 70DEM mehr. Und wenn Marken-Ram so viel besser ist, dann sagt mir bitte von welcher Firma der Beste ist.
Hab in meinem System bereits ein 128er NoName 133er drin.
Würde das dann auch ohne Probleme funzen?
Mein System: 800er TB (ich weiss das der nicht mit 133er läuft, aber man kann ja nie wissen was man sich in der Zukunft zulegt)
Asus A7V
Danke für eure Hilfe

Jeff P. Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

In der c´t gab es einen großen Bericht über Speicherriegel. Auf jeden Fall ist Markenspeicher besser. Gerade Win NT4.0 und 2000 sind da etwas empfindlich.

Indronil Ghosh Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

kauf Dir Kingston, kostst ca. 20DM mehr als NoName RAM.Ist aber sehr unproblematisch...
Solltest Du eine Bezugsquelle suchen: schreib mir mal.....ok nich motzen ist Werbung..

Gruß Indronil

indronil@gmx.net

B@p Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

Hallo Brudi,
nur zu deiner Information: Du kannst den Speicher auch auf 133 MHz laufen lassen, da das A7V die Frequenzen für CPU und Speicher asynchron betreiben kann.

Ciao Schorsch

(Anonym) Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

Hmm, ich weiß nicht, ich habe 4*128 MB Noname eingebaut, laut ct dürfte der rechner eigentlich gar nicht anlaufen. Seltsamerweise tut er das aber doch, und erstaunlich, alle Anwendungen laufen, kein Bluescreen. Ich habe das Gefühl, das die ct, die ich sonst sehr schätze, hier doch ein bißchen Panikmache betreibt. In praktisch allen verkauften PCs sind Noname-RAMs eingebaut, die dürften dann ja alle gar nicht funktionieren. Und selbst in den Marken-Modulen hat die ct ja Fehler gefunden, ist ja nicht so, als ob die absolut in Ordnung wären. Die hauptsache ist doch, das der Rechner mit den RAMs läuft, egal was drauf steht, oder?

Fragmaster (Anonym) „Hmm, ich weiß nicht, ich habe 4 128 MB Noname eingebaut, laut ct dürfte der...“
Optionen

Hallo,
das stimmt so nicht ganz. RAM-Fehler müssen sich nicht in Blue-Screens und anderen Nettigkeiten äußern, es reicht ja, falls es Dir mal gelegentlich eine wichtige Arbeitsdatei zerreißt oder die CRC-Checksumme eines Zip-Files nicht stimmt... der PC wird weiterlaufen, als wenn nix geschehen wäre.
CU, F.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hmm, ich weiß nicht, ich habe 4 128 MB Noname eingebaut, laut ct dürfte der...“
Optionen

Die Chancen mit Markenram ein lauffähiges System zu bekommen sind eben höher.

Hast du denn im Praxistest gelesen, welche Module mit welchen Boards können? DAS DARF NICHT SEIN.

Wobei die Boardhersteller nicht unschuldig an dem Dilemma sind (Stichwort: automatische Speichererkennung)

Indronil Ghosh (Anonym) „Hmm, ich weiß nicht, ich habe 4 128 MB Noname eingebaut, laut ct dürfte der...“
Optionen

ich stimme Dir zu, nur:
Wieviele Discounter PCs machen massive Probleme, nur der Anwender schiebt es auf Windows, weil er nicht besser weiß...
Die Wahrscheinlichkeit das ein PC mit NoName Speicher schlecht läuft, ist sehr viel höher als mit Marken RAM (blödes Wort).
Ich assembliere seid ca. 2Jahren PCs und denke ich habe die nötige Erfahrung diese Aussage zu treffen.
Mit der Panikmache stimme ich Dir voll und ganz zu, es ist nict nötig über 3 Ausgaben einen RAM Test zu machen, schön ist es das eine renomierte PC Zeitschrift dieses Thema überhaubt aufgreift.

Viele Grüße Indronil

wksch Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

Moin,
oh Ihr Heuchler:)))
Bevor in der ct vor ca. 2 - 3 Monaten ein Bericht zu RAM erschien, hatte keiner der online - Anbieter einen Markenram
im Angebor, auch nicht die kleinen Geschäfte um die Ecke. Warum? Die Nonames waren aufgrund der hohen Preise
schon Ladenhüter. Kein Aas hat nach 333 oder 222 oder was auch immer gefragt. Man hat nach 128MB geschaut
und dann auf den Preis, anschließend die Chipdealer verflucht. Man muß sich mal vorstellen, daß die hohen Preise
auf den starken Dollar - Euro zurück geführt wurden und demnach alle Händler unschuldig an dem Preis wären.
Und jetzt, der Dollar ist noch erheblich stärker als damals, trotzdem sind die Preise im Keller. Ach ja, die Herstellung
eines Ram kostet unter Einbeziehung aller betrieblichen Kosten keine 5.-DM
mfg
Werner

DerLange Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

Das sehe ich anders. Wenn du vor dem c't - Test im Laden nach Marken - RAM gefragt hast, oder vielleicht sogar nach Timing Angaben dann hat kaum einer der Händler überhaupt gewusst, was du willst. Freudlich und nett wurden die, wie Krankenpfleger.
Ich finde, es wurde mehr als Zeit, dass dieses wichtige Bauteil die Beachtung erhält, die ihm zukommt. Deswegen kann ja trotzdem jeder der es will weiterhin Nonames kaufen. Aber es gibt ENDLICH auch andere Möglichkeiten.

Grasso (Anonym) Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

Was ist eigentlich mit Parity und dessen Verbesserung, wie heißt das nochmal? SCSI hat Parity, IDE seit dem Modus DMA 0 auch, Netzwerkkarten, TCP/IP sowieso.

[LAG|Peacemaker] Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

ich hab 2x64mb von siemens (noch vor den unfall 99) .... hab eigentlich keine probs aber auch ab uns zu mal CRC Fehler in zip´s

und kingston is "etwas" mehr als 20dm teurer

ich hab mit jetzt 2*128MB noName bestell für 290,- ...... mal sehen ob alle klatt geht ..... und wenn sie nicht bei 133Mhz laufen wollen ... lass ich sie halt bei 100MHz laufen ...... 133er sind eh billiger da die Produktion von 100er ja kaum oder gar nich mehr läuft.

Optionen

der neue Aldi PC hat SIEMENS!
(Laut c't sehr gut)

Optionen

Ich wollte mein A7V mit 800er TB u. 133er Noname-Ram schon verschrotten. Dann hab ich auf 133er Hyundai umgestellt und keine Fehler mehr.
Gruß Paul

DoV Brudi „Marken-Ram wirklich so gut???“
Optionen

Von: (Anonym), Geschrieben am: 15.11.2000
Hmm, ich weiß nicht, ich habe 4*128 MB Noname eingebaut, laut ct dürfte der rechner
eigentlich gar nicht anlaufen. Seltsamerweise tut er das aber doch, und erstaunlich, alle
Anwendungen laufen, kein Bluescreen. Ich habe das Gefühl, das die ct, die ich sonst
sehr schätze, hier doch ein bißchen Panikmache betreibt. In praktisch allen verkauften
PCs sind Noname-RAMs eingebaut, die dürften dann ja alle gar nicht funktionieren. Und
selbst in den Marken-Modulen hat die ct ja Fehler gefunden, ist ja nicht so, als ob die
absolut in Ordnung wären. Die hauptsache ist doch, das der Rechner mit den RAMs läuft,
egal was drauf steht, oder?

ich habe nirgendwo in der c't gelesen, das dein rechner so nicht mehr funzt! die
sache ist einfach. die fehler die bei noname ram auftraten waren meist hardware
bedingt. bei den "marken" ram waren zwar auch fehler, aber es handelt sich "nur"
um die produktion's info etc.. ich bin sehr erfreud das die c't sich mit dem thema
so auseinander setzt und die gemüter wachrüttelt. mir war es vorher auch egal was
für ein modul drin ist, aber jetzt wo ich die wahl habe gibt es nur infineon und
crucial-micron (oder so;)). habe einige test's gemacht und mein rechner macht bei
power anwendung irgendwann schlapp mit noname, was mir bei infineon
nicht passiert! die meisten sind ja der meinung das "alle" abstürze an win9x liegen,
aber teste einfach mal ein neuen speicherriegel;)

Cu & ByE