Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

singlesided und doublesided ram module mischbar?

KTW / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo freaks!

ich habe zu diesem thema (pc133 modul abwärtsmopatibel) schon einge beiträge hier im brett durchgesehen, aber nirgendswo wurde genau geklärt, ob diese beiden formen der module nun definitiv mischbar sind oder nicht oder obs auf den hersteller drauf ankommt.
weiss dazu jemand was genaues?

(Anonym) KTW „singlesided und doublesided ram module mischbar?“
Optionen

Die sin auch mischbar, Handbuch des Mainboards konsultieren, welche RAM Bestückungen möglich sind.

So gibt es beispielsweise 128MByte Module single-sided (128 MBit-Chips x 8 Stück) oder double-sided (64 MBit-Chips x 16 Stück).
Beide laufen (auch zusammen), sofern der Chipsatz des Boardes

a) die 128MBit Chips adressieren kann

b) drei Speicherbänke (1xsingle/1xdouble) bedienen kann.

VORSICHT bei Modulen mit 256MBit Chips, diese benötigen einen anderen Refreshzyklus (7,8µs statt 15,6µs).

KTW (Anonym) „Die sin auch mischbar, Handbuch des Mainboards konsultieren, welche RAM...“
Optionen

hallo!

ersma danke für die antwort.
ich habe ein LX board mit 4 speicherbänken
2 bänke davon sind mit jeweils einmal 32mb pc66 single sided modulen bestückt.
zusätzlich habe ich aber jetzt noch 2 mal 128mb pc133 doublesided module gekauft.
ich werde dann wohl aber trotzdem die beiden alten 32mb module rausnehmen.

(Anonym) KTW „hallo!ersma danke für die antwort.ich habe ein LX board mit 4 speicherbänken2...“
Optionen

würdest also insgesamt (mit den 32ern) 2x2+2x1=6 Speicherbänke belegen (NICHT zu verwechseln mit 6 DIMM Slots), dürfte der LX als Maximum vertragen.

SPEICHERBANK ist nicht gleich DIMM-Slot.

KTW (Anonym) „würdest also insgesamt mit den 32ern 2x2 2x1 6 Speicherbänke belegen NICHT zu...“
Optionen

Hallo!

danke ersma für die antwort. :)
ich dachte in bezug auf speicherbank und slots so:
früher waren es ja mal die simm´s (single inline memory module)=32bit
da brauchte man von den bit zahlen her immer zwei module um auf die von der cpu struktue her vorgegebenen 64bit zu kommen. 2 module bildeten daher eine speicherbank. (2x32=64)
jetzt haben wir die dimm´s (double inline memory module)=64bit
da reicht nur ein modul, um die 64 bit pro speicherbank zu erreichen.
also wären demnach hier auch nur ein modul pro einer speicherbank vonnöten. d.h. ein slot=eine speicherbank.
das ist ja auch der grund wieso man bei dimm speichermodulen auch 3 oder 5 (falls es natürlich das board zulässt) einsetzten kann und keine paare braucht.
ich selbst habe bei dem LX board 4 speicherplätze also 4 slots.
2 slots davon sind mit je einem 32MB pc66 singlesided modul bestückt.
meine neuen 128mb pc133 module sind aber doublesided.

die frage ist nur inwiefern unterscheidet sich ein singlesided von einem doublesided modul (abgesehen von der doppelten bestückung an ic´s :) )

grüsse