Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

128MB SDRAM

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe 128MB Noname für meinen K6II 300MHZ gekauft. Mainboard: VIA Apollo MVP3 PCI Chipset von Tekram.

Bios erkennt die 128MB, aber Windows nicht. Ich habe mit Dr. Hardware die Speicherverteilung geprüft. Windows geht nicht über 64MB physikalischen Speicher.

Hilfe, Stefan

(Anonym) Nachtrag zu: „128MB SDRAM“
Optionen

zusatz: Bei dem Auslesen des e-eproms des Speichers gibt es eine Fehlermeldung. Der eeprom ist aber auf dem Modul vorhanden. Gekauft bei Comtech

Stefan

hiddenpeak (Anonym) „128MB SDRAM“
Optionen

Kann gut sein, daß der Chipsatz nur 64 MB-Module verarbeiten kann - kenne ihn nun auch nicht auswewndig. Die maaximal auslesbare Modulgröße hängt von der Zahl der Adressleitungen ab. Ich nehme mal an, daß Dein Board eben nur X x 64 kann.
Schau doch mal auf der Mobo-Site nach (oder im Handbuch)

hp
(Anonym) hiddenpeak „ Kann gut sein, daß der Chipsatz nur 64 MB-Module verarbeiten kann - kenne ihn...“
Optionen

Laut Beschreibung passen da 128-er Module herein. Es gibt 2 Dimm Speicherbänke (168pole) und 4 Simms. Die zwei Module, die ich verwenden möchte sind 128 pc133 SDRAM und 64 PC100 SDRAM. Egal was ich wo hereinstecke, es sind immer 65MB unter Win98 aktiv. Mittlerweile habe ich den Doublesized 128 gegen einen Singlesized 128 eingetauscht, doch ohne Erfolg. Im Bios gibt es einen Schalter: OS select For DRAM größer 64MB. Den habe ich jetzt auf OS2 gestellt. Doch jetzt erkennt er das 128MB Modul nur noch als 16MB!!. Nur die alten 64MB laufen noch alleine. Das Board läuft mit 100Mhz. Ich weiß nicht weiter.

Amenophis IV (Anonym) „Laut Beschreibung passen da 128-er Module herein. Es gibt 2 Dimm Speicherbänke...“
Optionen

Und verträgt das Mobo DIMM plus Sim parallel? Ist meist nicht der Fall. Mach doch die Sims mal raus.
-a.
(Anonym) Amenophis IV „ Und verträgt das Mobo DIMM plus Sim parallel? Ist meist nicht der Fall. Mach...“
Optionen

Das SDRAM lief einzeln wie zusammen nicht richtig.

Aber ich habe mit viel Aufwand die Lösung gefunden! Der entscheidende Hinweis ist der, das das Bios die 128 MB sehr wohl erkennt, Win98 aber nicht. So fand ich mit einem Freund zusammen heraus, das ich noch unter Windows die DosTreiber Himem.sys und emm386 aktiv hatte, was letztlich diesen Konflikt hervorrief. Jetzt erkennt Windows 192 MB RAM und benutzt sie auch. Es war letztlich ein Software Problem. Da ich unter MS-Dos gelegendlich einen Amiga-Emulator benutzte hatte ich die Dosprogramme aktiviert und mir dabei nichts gedacht. War ja bis 64MB auch kein Problem.

Danke für eure Hinweise.
Stefan