Hi Leute
Ich besitze ein Board mit einem Intel 440BX/ZX Chipsatz. Jetzt hab ich in nem unteren Posting gelesen, daß zum Beispiel der VX-Chipsatz nur SD-RAM mit 16 MBit-Chips ansprechen kann.
Desweiteren läuft mein Bussystem auf 66 MHZ. Beim Stöbern im Netz hab ich neulich gelesen, daß 133 MHZ SD-Ram zwar problemlos mit 100 MHZ betrieben werden kann, aber mit 66 MHZ Probleme machen könnte, ich plane nämlich mir nen Riegel von Infenion zuzulegen ( 133 MHZ / 256 MB ) und von daher hab ich drei Fragen :
1. Gibts beim 440BX/ZX Chipsatz auch derartige Beschränkungen wie beim VX Chipsatz ?
2. Vertragen sich im allgemeinen die 133MHZ-Riegel mit 66 MHZ Bustakt ?
3. Gibts irgendwelche Details, auf die ich beim Kauf achten müsste, zum Beispiel keinen CL3 Ram, oder ähnliches ?
Danke im voraus :-)
Ronnie
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo Ronnie,
zu 1.
Ja, da gibt es Beschränkungen. Beim BX-Chipsatz beträgt die max. Speicherdichte pro Modul 128 MBit, beim ZX sogar nur 64 MBit.
Nähere Details siehe hier.
zu 2.
Sollten rein technisch ohne Probleme funktionieren, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden.
zu 3.
Bei Infineon Riegel machst du keinen Fehler. Beachte jedoch, daß du Double Side Module benötigst. (Siehe auch Link)
Im allgemeinen kann ein Umtauschrecht nicht schaden.
cu Schorsch