Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

133er Ram in bis 100mhz-fähiges mainboard?

joachim Müssener / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich will meinen schon etwas älteren Aldi-Rechner aufrüsten. Leider agiert der mit einem Frontsidebus von 66-100 mhz. Da es derzeit nur noch 133er Ram zu kaufen gibt, stellt sich mir die Frage, kann ich das da auch reinpacken oder muss ich private Kleinanzeigen durchwühlen?

HeinBlöd joachim Müssener „133er Ram in bis 100mhz-fähiges mainboard?“
Optionen

Du kannst 133er RAM ohne weiteres auf Deinem Board einbauen. Der einzige Unterschied zu PC100 ist halt, das es schneller ist, da für den 133er FSB ausgelegt. Übrigens, wenn Du das 133er einbaust, stell im BIOS die RAS to CAS Latency von 3 auf 2 herunter. Das klappt mit dem "schnellen" RAM 100% und bringt nochmal einen guten Performanceschub.

Viel Erfolg

HeinBlöd joachim Müssener „133er Ram in bis 100mhz-fähiges mainboard?“
Optionen

Nachtrag: Bei einigen Mainboards hast Du die Möglichkeit, per "SOFT III Setup Menu" den Speichertakt auf "HostClock + PCIClock" zu setzen. Sollte das bei Deinem Mainboard der Fall sein, stell es so ein, dann läuft Dein PC133 RAM mit 133MHz obwohl Du "nur" 100MHz FSB hast.

Heinz_Malcher joachim Müssener „133er Ram in bis 100mhz-fähiges mainboard?“
Optionen

Kein Problem, die Teile sind abwärtskompatibel

NAWERWOHL (Anonym) Heinz_Malcher „Kein Problem, die Teile sind abwärtskompatibel“
Optionen

Bist du verückt... das ändert doch den AGP Teiler !!! auf 1/4

Heinz_Malcher NAWERWOHL (Anonym) „Bist du verückt... das ändert doch den AGP Teiler !!! auf 1/4“
Optionen

Nein Quatsch, lass dich nicht irritieren, das ist unser Anonymer, der meint er habe Ahnung, hat wohl wieder eher Schule aus. Keine Sorge, das hat nichts mit dem AGP zu tun ;-)

(Anonym) Heinz_Malcher „Nein Quatsch, lass dich nicht irritieren, das ist unser Anonymer, der meint er...“
Optionen
(Anonym) joachim Müssener „133er Ram in bis 100mhz-fähiges mainboard?“
Optionen

Läuft bestens... Kannst sogar PC133 mit 66er FSB betreiben!

cpotti (Anonym) joachim Müssener „133er Ram in bis 100mhz-fähiges mainboard?“
Optionen

habe 133 mit 83 laufen

(Anonym) cpotti (Anonym) „habe 133 mit 83 laufen“
Optionen

funzt einwandfrei, hab selber meinen ollen Aldi Rechner aufgerüstet, schau mal auf http://www.computist.de/start.html is eine spezielle Seite für alles rund um den Aldi PC