Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

1Speicherriegel besser als 2?

Blause / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich beabsichtige, mir einen neuen PC zusammenzustellen und an 512MB SDRAM interessiert bin, wüsste ich gern, ob es besser ist, 2x256MB DIMM PC133 einzubauen oder 1x512. In den Verkaufsangeboten finde ich fast nur 256MB-DIMM Cl 2, manchmal auch 512MB Cl 3 - Markenfabrikate. Vom Preis her ist die Entscheidung klar, denn die 512er sind viel teurer als 2x256. Was aber ist mit Stabilität(Performance)? Ich habe mal gelesen, dass es beim Einbau von zwei Speicherriegeln öfter Probleme gibt. Den Artikel kann ich nicht mehr finden - galt das nun nur für verschiedene oder auch für ganz genau gleiche Teile? Bitte um Hilfe

Anonym Blause „1Speicherriegel besser als 2?“
Optionen

Wenn Du einen neuen PC zusammenstellst spielt dies keine Rolle mehr:512 MB Speicher ist meiner Meinung nach nicht notwendig.Es sei denn Du arbeitest in Richtung Multimedia(Graphik und Videoverarbeitung). Für alle anderen Anwendungen reichen 128 MB voll aus.Der Performancegewinn von 128 MB auf 256 MB ist minimal und nur mittels Benchmarkprogramm feststellbar.
Was ich dir Raten kann, ist ein Marken-RAM der Firmen Micron,Kingston und Infineon on 3rd

Wumpchild Blause „1Speicherriegel besser als 2?“
Optionen

bei RAM Riegeln von 2 unterschiedlichen Herstellern kann es vorkommen das Probleme entstehen.
allerdings sollte dein Board (solltest du dich für ein 512-MB-Riegel entscheiden) auch 512-MB-Riegel vertragen ... ein Blick in's MoBo-Handbuch sollte da Klarheit bringen.

Wenn du 2 256-MB-Riegel nehmen dann solltest du im Bios auch noch Bank-Interleaving aktivieren.

Tschüß
Wumpchild