Hallo,
habe auf meinem Abit KT7A 2 Stück No Name Module mit je 256MB installiert. Einzeln funktioniert jedes Modul einwandfrei und Norton Diagnostics meldet keinen Fehler. Aber wenn beide zusammen drin sind, spinnt W98 mit seltsamen Fehlermeldungen (zuwenig Arbeitsspeicher...)
und Norton meldet einen Fehler an Adresse 219164672. Die Gesamtspeichergrösse wird vom Bios und allen möglichen Programmen komplett erkannt. Dasselbe Verhalten zeigt sich immer, egal wie ich die beiden Module kombiniere (auch die Adresse ist dieselbe).
Kann man da was machen? bringt Umtauschen was?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
folgendes Win 98 kan "rein theoretisch" bis zu 4GB Arbeitsspeicher (also Ram + Swap-File etc.)
durch einen Bug taucht aber schon bei insgesammt 768 MB und mehr beim Booten eine Fehlermeldung vom
Windoof: "habe zu wenig Arbeitsspeicher kann nicht funzen ..."
also mal mit einem Riegel starten und die Auslagerungsdatei festsetzen (64 - 1218 MB dürften reichen ..)
auf keinen Fall deaktivieren, des bringt nur noch mehr Prob's mit sich
dann ausschalten, denn anderen Riegel rein und neu starten
Ich habe den Tip mit der Auslagerungsdatei ausprobiert, aber es bringt nichts. Derselbe Fehler, egal wie groß die Auslagerungsdatei ist. Irgendwo habe ich auch schon gelesen, daß Win 98 bereits ab 512MB zu spinnen beginnt und offenbar geht es nicht nur mir so. Weiss jemand, ob es für diesen Bug vielleicht einen Patch oder so gibt?
denn Patch (besser die Fehlerbeschreibung und ein Workaround) gibt es, da ich aber ibs dato ohne auskamm habe ich
leider keinen Link paratt und da die Microsoft-HP verdammt groß ist laß ich auch mal das suchen sorry
ich habe das gleiche Problem mit einem MSI MS-6154 und Infineon-Rams,
der Ramtest von ct findet keinen Fehler, auch W2K läuft, W98SE bleibt beim
scrollen in vollen Verzeichnissen mit dem s....Explorer hängen.
habt ihr mal den neuesten IE 5.5 SP1 drufgezogen ???
Ja, dann ist die Sache noch schlimmer geworden, ich habe dann den 2. Riegel raus weil
Windoof mir beim Startversuch jeder Anwendung zu wenig Speicher gemeldet hat!
Scheint ein Problem von VIA + WIN98SE zu sein da der ct-Ramtest keinen Fehler findet und auch
Linux und W2K ohne Probleme laufen, die gleichen Ram's und CPU in einem 815-Board laufen.
MSI schweigt sich aus...
Jo