Hallo, Ich hab folgendes Problem. Hab mir 2x256Mb SD 133Mhz gekauft. Die möcht ich jetzt auf ein Gigabyte Ga-BX6S setzten (100Mhz bisher mit 128Mb). Die alten 128Mb fliegen raus. Das sagt der Hersteller über das Board:
CACHE MEMORY
CPU Built-In 256KB/512KB L2 Cache System Memory
4 x 100MHz 168-pin 3.3v DIMM Sockel Unterstützung
Unterstützt 8/16/32/64/128/256 MB DIMM Module
Unterstützt EDO RAM, SDRAM (Unterstützt ECC, 72 Bit)
Unterstützt 8MB zu 1GB DRAM Größe
ergo sollten die 2x256Mb kein Problem sein. Aber Pustekuchen. Er erkennt beide, aber nur mit 128Mb je Baustein.
Kann mir da jemand sagen worans liegen kann ???
Danke Peter
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hallo Peter,
sind die Module auf beiden oder nur auf einer Seite mit Chips bestückt? Wird ein einziges Modul auch nur mit 128 MB erkannt?
cu Schorsch
Hallo Schorsch,
Die Module sind double sided, und jedes der beiden Module wird in jeder der 4 Bänke nur mit 128Mb erkannt. Vorher hatte ich ein einsames 128Mb Modul drin, auch double sided. Nach der Anleitung sollten daher 256er doch gehen, und double sided müsst er doch auch nehmen wenn er das 128 ds gefressen hat, oder? Daher weiß ich nicht worans liegen soll, da das Board ja 1GB max Ram aufnehen kann und 4 Bänke hat heißt das doch max 256 pro Bank............
Gruß Peter
Hallo Peter,
normalerweise sollten die Module auf einem BX Board laufen. Was vielleicht noch helfen könnte, wäre ein Bios Update oder etwas langsamere Speichersettings. Habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Modul auf bestimmten Boards läuft.
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
cu Schorsch
Hallo !!!
du hast 4 Bänke ?
schau nach ob du die 1 und 2 benutzt
wenn es die 3 u 4 Bank ist erkennt er nur 128 weil auf Bank 3 und 4
meistens Singel Module reinkommen
viel Spaß
Hallo,
Die Module sind double sided, und jedes der beiden Module wird in jeder der 4 Bänke nur mit 128Mb erkannt. Vorher hatte ich ein einsames 128Mb Modul drin, auch double sided. Nach der Anleitung sollten daher 256er doch gehen, und double sided müsst er doch auch nehmen wenn er das 128 ds gefressen hat, oder? Daher weiß ich nicht worans liegen soll, da das Board ja 1GB max Ram aufnehen kann und 4 Bänke hat heißt das doch max 256 pro Bank............