Ich möchte mir gerne SD-RAM Speicher von Infineon holen. Nun überlege ich, was wohl besser wäre: 2 128MB Module oder ein großes 256er. Oder gibt es performancetechnisch keinen Unterschied?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ein einzelnes 256MB-Modul hat den Vorteil, dass es nur einen RAM-Slot belegt, d.h. Du hast mehr Platz für zukünftige Erweiterungen, ohne dass Du alte RAM-Module wegwerfen musst. Performancetechnisch sollte es keinen Unterschied zwischen 2x128 und 1x256MB geben; vergewissere Dich aber vorher, dass Dein Motherboard das grosse Modul auch unterstützt! Es kann durchaus sein, dass pro Slot nur 128 MB zugelassen sind, oder dass Module mit mehr als einer bestimmten Anzahl von Chips nicht unterstützt werden...
Da muß ich widersprechen. Ich hatte bis heute 3 Module: 1x 128 und 2 x 64 = 256 MB, logisch. Seit heute habe ich 1 Modul 256 MB und gleich ein Ram-Benchmark durchgeführt, ( Sandra 2000 Pro) und mußte feststellen, daß ich ein um rund 12 MB größerer Datendurchsatz habe. Statt 194 MB/sec habe ich nun 206 MB/sec...........
Woran das wohl liegen kann ?
Fällt auf jeden Fall in der Praxis nicht ins Gewicht. Diese synthetischen Benchmark-Situationen kommen in normalen Anwendungen kaum vor. Bei Anwendungsperformance-Tests wirst du nichts heraus holen. Auch so sind das gerade mal 6% für optimalste Bedingungen, die nie auftreten.