Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Abstürze, kann es am Speicher liegen??

Bixby / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hab einen Duron 700 auf einem EP 8KTA+ und 128 MB RAM 133 (noname)
Wenn ich den Arbeitsspeicher mit 133 MHz laufen liess, war das System (Win98) ÄUßERST instabil bzw. unbrauchbar. Mit 100 MHz war alles i.O.
Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen ein BIOS Update geholt und installiert, weil ich dachte, das könnte helfen. Hat es aber nicht. Das Update ist direkt vom Hersteller, passend zum Board und die Installation hat auch funktioniert. Leider gehts mit 133 MHz wieder nicht, aber jetzt hab ich plötzlich auch komische Abstürze, wenn der Speicher nur mit 100 MHz läuft. Win98 läuft für einige Zeit (10 Minuten - 2 Stunden) ohne Probleme. Irgendwann stürzt aber alles ab. Das passiert meistens, wenn ich im Explorer nach unten scrolle, egal ob mit Mausrad oder Scrolleiste. Die Maus lässt sich noch bewegen, aber sonst ist alles eingefroren. CTRL+ALT+ENTF geht auch nicht.

Frage: kann das am Arbeitsspeicher liegen? Vielleicht ist eine Speicherzelle hin? Gibts da irgendwelche Test-Programme??

Vielen Dank,

Bixby

(Anonym) Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Ach ja, Win hab ich auch neuinstalliert, gleiches Problem...

(Anonym) Nachtrag zu: „Ach ja, Win hab ich auch neuinstalliert, gleiches Problem...“
Optionen

Liegt wohl net am Speicher, irgendetwas an Software oder Treiber würde ich sagen. am besten völlige Neuinstallation....auch wenns nervt ;-)

equal99 Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Sanfte Grüße!

Ich wette, du hast eine G-Force Karte im System! Auf www.hardtecs4u.com kannst du nachlesen, was es mit deinen Abstürzen auf sich hat. Es liegt an den Bios Einstellungen, die aber manuell nicht behebbar sind. In dem Bericht findest du eine neue Bios-Version für dein Mainboard. Damit sollte das Problem behoben sein.

cu equal99

Indronil Ghosh Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Leute was soll das hier werden??
Wenn Ihr euch nicht ganz sicher sein woran es liegt, oder nicht wisst wie aktuelle Hardware arbeitet lasst doch bitte die Finger von solchem Tipps.

Der Duron arbeitet mit 100Mht FSB nicht mit 133, daran liegt!!.
Außerdem reagiert das Epox Board ( wie alle AMD Board mit AMD oder VIA Chipsatz) sehr empfindlich auf billigen OEM Speicher.
Kauf Dir Kingston PC100 RAM und Du wirst keinen Kummer mehr haben, nimm die Rigele die mit 222-222-222 spezifiert sind.
Wenn Du eine Bezugsquelle suchst melde Dich bitte unter indronil@gmx.net.

Gruß Indronil

equal99 Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Sanfte Grüße, Idronil!

Erst lesen dann nachdenken dann schreiben!!!!
Bixby hat den FSB nicht auf 133MHZ laufen, sondern nur den Speichertakt. Falls es dir entgangen ist, das kann der KT133!!
Und zu deiner Info - mein 8-KTA+ läuft mit NoName Modulen ohne Probleme mit 133-CL2.

cu equal99


PiddaJ Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Jaja... Mr. Gosh hat wohl vergessen das er das Board auch mal mit 100er FSB getestet hat. Außerdem läuft der Duron bei sehr guter Kühlung auch mit 133er FSB - Nur halt irgend wie ein bischen schneller. Das wäre doch bestimmt aufgefallen - oder? Naja - villeicht liegts an den Einstellungen für den RAM. NoName-RAM macht in der Hinicht kaum Fehler mit. Ein Programmm mit dem man zuverlässig den RAM testen kann ist AMI-Diag. Fragt mich aber nicht wann ich das Prog. zum letzten mal gesehen hab. Ist Schweineteuer!!! Vielleicht kennt hier jemand ne schöne Alternative oder nen schönen Link ;)

(Anonym) Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Board (VIA-Chipsatz). Diese Boards sind tatsächlich "empfindlich". Bei mir hat das Runtertakten auf 100 MHz tatsächlich was gebracht...ein anderer 133 Riegel lief ohne Probleme...Board wegschmeissen(eine Lösung...)

Ragman Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Hi Folks,

hat schon jemand daran gedacht, ihm zu empfehlen die neuesten VIA-Treiber zu installieren und ausserdem den ersten PCI-Slot freizulassen?

Bixby, ich hatte das gleiche Prob wie Du, sobald ich die Scrolleiste des Explorers angeklickt habe, ist der Rechner eingefroren. Installier mal die VIA-Treiber und lass den ersten PCI-Slot frei, ausserdem empfehle ich Dir die Seite

http://hyper-cooled.gnw.de/a7vguide.htm

ist zwar fürs A7V geschrieben, doch die Reihenfolge der Treiberinstallation ist das Interessante. Die müsste auch für das Epox-board gehen.

So Long

Ragman

Bixby Nachtrag zu: „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Werd mal sehen, ob der 1. PCI Slot belegt ist. Es bringt auch nichts, den Speicher in eine andere Bank zu stecken.
Dumm ist nur, dass ich die neuesten VIA Treiber gleich nach der Neuinstallation vorgestern aufgespielt habe.
Naja mal sehen, wie's weitergeht.

MfG

Links2000 Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Es liegt am RAM...
Ändere mal deinen RAM-Latency auf einen niedrigeren Wert, also wenn du z.B. vorher 2-2-2 hattest solltest du mal 3-3-3 probieren. Das sieht nämlich verdammt nach einem Speicher-Problem aus

Cu
Links2000

equal99 Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Sanfte Grüße!

Ich kanns kaum glauben, was manche für Stuss reden. Jetzt nochmal für alle langsam zum Mitschreiben: Das von Bixby beschriebene Problem ist auf www.hardtecs4u.com im Artikel "KT133 und G-ForceMX" genau erklärt. Es hat nichts mit dem RAM selbst zu tun! Und nochmal mein Rat an Bixby: Lies dir diesen Artikel durch und lad dir das Bios 8ktac013 herunter. Mit diesem sollten die Probs weg sein.

cu equal99

wksch equal99 „Sanfte Grüße! Ich kanns kaum glauben, was manche für Stuss reden. Jetzt...“
Optionen

Moin,
Du sagst es.
mfg
Werner

Indronil Ghosh equal99 „Sanfte Grüße! Ich kanns kaum glauben, was manche für Stuss reden. Jetzt...“
Optionen

ich dnke ich habe mich etwas im Ton vergriffen gestern Abend.Tatsachte ist aber auch das es sehr unwahrscheinlich ist das es irgendwelche Treiberproblme handelt.
Ich kann in dem Posting auch keinen Wort über eine GeForce lesen...meine Breille ist auch gereinigt...
Ich habe in den Monaten November bis Dezember 11 solche PCs verkauft.
Die genaue Konfiguartion der Machienen:

NMC 8TAX+ (Baugleich zum Epox)
128MB-256MB SDRAM von Kingston
Elsa Gladiac oder Hercules Geforce Karten (Geforce II oder MX, je nach Kundenwunsch)
AMD Thunderbird oder Duron CPUs unterschiedlicher Taktung (ebenfalls nach Kundenwunsch)
HDD von Segate Barracuda ATA II oder IBM Deskstar, nach lieferbarkeit.
Je nach PC sind noch die eine oder ander Komponete in der Maschien, aber das spielt hier kien Rolle.
Alle PCs leifen von anfang an stabil, ohne das ich irgendwelche akteullen Treiber aus dem Internet genommen habe.

Ich nehme mir raus zu sagen das ich behaupten kann die nötige Erfahrung besitze, um eine Aussage wie gestern Abend zu treffen!
Wer mag kann sich gerne per e-Mail mit mir Konatkt treten.

PS: Wer lesen kann ist im Vorteil, Ghosch wird mit H geschrieben...

Indronil Ghosh

indronil@gmx.net

Bixby Nachtrag zu: „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Hallo!

Danke nochmal für die Antworten! War gerade eben bei www.hardtecs4u.com und hab den inoffiziellen Bios Patch geholt und ausprobiert. Jetzt scheints wieder mit 100MHz zu funktionieren (bis jetzt zumindest...). Könnte eigentlich versuchen, jetzt auf 133MHz zu gehen....

Viele Grüße
Bixby

equal99 Bixby „Abstürze, kann es am Speicher liegen??“
Optionen

Sanfte Grüße, GHOSH!

Ich würde dir raten, auch mal den Artikel zu lesen. Da steht nämlich auch drin, dass das Prob nicht mit jeder G-Force Karte auftritt (mit der Hercules z.B. gibts keine). Und auch wenn die Boards baugleich sind heisst das noch nicht, dass sie das gleiche Bios mit den gleichen Ram-Timings haben.
Ich freue mich, dass du soviel Erfahrung hast, wundere mich aber ein bisschen, dass du anscheinend etwas stur bist.

PS: Ich bin im Vorteil, denn ich kann lesen - und sogar schreiben!

cu equal99

Indronil Ghosh equal99 „Sanfte Grüße, GHOSH! Ich würde dir raten, auch mal den Artikel zu lesen. Da...“
Optionen

die Boards sind bis die letzte Schraueb identisch.Den Artikel kannte ich bereits.
Mit dem Posting bist Du nicht angesprochen gewesen, schade das Dir etwas selbstbewußt sein fehlt um darüber zu stehen!!

Weiter Nachrichte gehören nicht hierher, meine e-Mail Adresse kennst Du ja.