Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Aopen MX3L erkennt 128 Ram nicht...

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal ein Überblick:
CPU:Intel Celeron 433MHZ
RAM: 32MB SDRAM
BIOS:AWARD,2M Flash rom
Möglich laut Manual;
168-pin Dimm*3,maximum 768MB EDO oder 384 SDRAM

so weit so gut.Aber der 128er Ram ist im Compi nur die Hälfte Wert.
Das heißt;64MB alleine,und mit zusätzlichen 32er,klar 96MB.Nur wo bleibt der Rest? Wie oder wo aktiviere die restlichen 64MB? Bekomme ich das irgendwie doch noch hin?(Eure Hilfe verausgesetzt ;) oder kann ich es vergessen? Thanks :)

Heinz_Malcher (Anonym) „Aopen MX3L erkennt 128 Ram nicht...“
Optionen

Ich würde mal die RAM durchchecken:
Hier nachschauen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

(Anonym) Heinz_Malcher „Ich würde mal die RAM durchchecken: Hier nachschauen Diese Nachricht wurde...“
Optionen

Hi,danke für den Tipp :)!Das der Ram das Problem ist,ist unwahrscheinlich, denn ich habe es mal mit noname und mal mit Infineon versucht,aber mit gleichem Resultat.Was nun?

Bavarius (Anonym) „Aopen MX3L erkennt 128 Ram nicht...“
Optionen

Hi !
@ Heinz : Deine Idee mit dem Speicher abtesten ist zwar nie verkehrt, aber hier leigt der Hase ganz woanders im Pfeffer... ;-)))

@ Anonym :

Dein Board hat den LX-Chipsatz, und dieser Chipsatz kann nur SD-RAM-Riegel bis zu einer maximalen Speicherdichte von 64 MBit anfahren. dein neuer SD-RAM hat garantiert eine Speicherdiche von 128 MBit, wenn nur die Hälfte der Kapazizäz erkannt und angefahren werden kann.
Die einzige Lösung besteht darin, daß Du Dir einen anderen RAM-Riegel mit mit einer maximalen Speicherdichte von 64 MBit zulegst...

Du fragst Dich jetzt bestimmt : "Was zum Teufel ist die Speicherdichte und woran kann ich das erkennen ??"
Mit Speicherdichte ist im Endeffekt die Kapazität des einzelnen Speicherchips gemeint, die auf dem RAM-Riegel verbaut sind...
Auf dem 128 MB-Modul, was an Deiner Kiste nur mit 64 MB erkannt wird, kannst Du insgesamt nur 8 Speicherchips erkennen. Jeder dieser Speicherchips hat eine Größe von 128 MBit [ = 16 MByte ], und wenn ein RAM-Riegel nur aus solchen Bausteine aufgebaut ist, spricht man eben von einer Speicherdichte von 128 MBit.
Dein Board kann bestenfalls aber nur was mit einer Speicherdichte von 64 MBit anfangen, d.h. die einzelen Speicherchips dürfen nicht größer als 64 MBit = 8 MByte sein, oder anders ausgedrückt, auf einem 128 MB-Riegel mit einer zu Deinem Board passenden Speicherdichte müssen mindestens 16 Speicherchips verbaut sein.

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

Heinz_Malcher Bavarius „Hi ! @ Heinz : Deine Idee mit dem Speicher abtesten ist zwar nie verkehrt, aber...“
Optionen

Ups da hat einer Ahnung......ich zieh mich zurück ;-))

(jup ich habs gerafft, danke für die Profi Antwort)