Hallo,
ich suche Information über Arbeitsspeicher im allgemeinen zwecks Referat. Wer kann mir Adressen nennen wo ich sowas finde.
mfg
danke im vorraus
Steffen
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi!
Zuerst wäre evtl. das "Referat Suchmaschinen" ein Tipp. ;-)
Referat Suchmaschinen
Mit genau einer solchen, habe ich nach den Suchbegriffen "arbeitsspeicher grundlagen" gesucht:
Google-Suche
Falls, das noch nicht reicht, dann solltest du schreiben, welche Fragen du genau zum Thema "Arbeitsspeicher" hast.
Bis denn
Andreas
Versuch es mal bei WWW.HEISE.DE/CT/REDAKTION oder so. Jedenfalls stellen sich dort irgendwo die Redakteure vor. Einer von denen ist für Speicher zu ständig und der hat dort eine Super ausgearbeitete Arbeit über Speicher
1) Es ist nicht so, das ich das Referat komplett aus dem Internet ziehen will.
2) Es geht im allgemeinen um Arbeitsspeicher, z.B. welche Arten, wieso ist 640Kb Grenze so wichtig u.s.w.
Hi!
Du müsstest noch etwas mehr einschränken. Der Bereich ist doch etwas "unübersichtlich". Ich schreibe einfach mal mit Stichworten auf, was mir spontan einfällt. (Die Aufzählungen müssen nicht komplett sein!)
Geht es um Speichermodelle auf Betriebssystemebene?
Da ist ja z.B. die 640kByte-Grenze von DOS von Bedeutung.
Übersicht der "DOS-Typen":
- Konventioneller Speicher (640kByte)
- Upper Memory
- High-Memory Area
- Expanded Memory (EMS)
- Extended Memory (XMS)
In den Programmiersprachen kennt man ebenfalls verschiedene Speichermodelle bzw. Arten den Arbeitsspeicher in Programmen zu verwalten.
Und dann der Unterschied zwischen echtem Speicher (RAM und dem virtuellen Speicher (auf die Festplatte ausgelagert)?
Wobei der Unterschied zwischen Realmode und Protected Mode eine Rolle spielt (sofern man die Betrachtung auf Intel-CPUs einschränkt).
Die ersten CPUs in IBM-PCs konnten nur 1MByte Speicher verwalten. 640kByte hat man für's RAM vorgesehen, der Rest für ROM, Videospeicher und weitere Speicherstellen zur Ansteuerung der Hardware. (Eine Vergleichbare Aufteilung des Adressraumes der CPU in RAM-, ROM- und Steuerbereich hatte auch schon der C64 - nur konnte dessen CPU max. 64kByte ansprechen.)
Oder soll es auch um die verschiedenen Speicherarten gehen?
z.B. RAM, SRAM, ROM, EPROM usw.
Wobei man da bei RAM noch die verschiedenen Arten unterscheiden kann:
(FastPage/normales) RAM, EDO-RAM, SDRAM, DDR-RAM, SGRAM usw.
Daneben gibt es ja noch die verschiedenen Bauformen für die einzelnen Speicherbausteine bzw. Speichermodule:
(PS/2)-SIMM, DIMM, S0-DIMM, usw.
"Elektronik-Käfer" hab' ich nicht erwähnt... ;-)
Wenn du alles behandeln willst, dann wird das kein Referat sondern ein EDV-Lexikon. ;-)
Ich würde mich jetzt auf einen Teil beschränken, mir weitere Stichworte suchen und dann die Suchmaschinen dazu befragen.
Bis denn
Andreas
In dem Referat soll alles rund am den physikalischen Arbeitsspeicher angesprochen werden, z.B. wie du gesagt hattest, die verschiedenen Speicherarten, was die Abkürzungen bedeuten usw.
Es soll einen kurzen Einblick in Bereich geben.
Hi!
Der Link auf die Google-Suche in meiner ersten Antwort liefert als erste Fundstelle eine (zwar sehr technische) Seite zurück, die aber einen guten und IMHO kompletten Überblick über die verschiedenen Speicher liefert.
Zumindest soweut ich das beurteilen kann. Und ich war in meinem letzten leben kein RAM-Baustein... ;-)
Wichtig sind dann die Links "Weitere verwandte Themen". Hier geht's dann weiter zum allgemeinen Thema "RAM" und "Speichermodule".
Ich denke damit kannst du anfangen. Detail-Info würde ich dann mit Google suchen. Ansonsten sind wir ja auch noch da... :)
Bis denn
Andreas
vielen dank für deine hilfe, ich werd dann mal anfangen mit schreiben.