Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Auslagerung: Wieviel ???

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier einen Rechner mit 384 MBRAM.
Wie groß sollte die Auslagerung sein ??
Könnte mir bitte jemand helfen ???
Danke

(Anonym) Nachtrag zu: „Auslagerung: Wieviel ???“
Optionen

hi,
ich würd sagen, dass kommt auf deine festplatte an.
wenn du viel platz hast, mach doch so 400-500MB!
das reicht dicke und du hast genug reserven.
Marius

(Anonym) Nachtrag zu: „Auslagerung: Wieviel ???“
Optionen

Lasst es doch sein. Windows das Swapfile verwalten lassen, und gut. Da kannst du nichts mehr rausholen.

Anonym (Anonym) „Auslagerung: Wieviel ???“
Optionen

Irgendwo habe ich letztens in einem PC-Heft gelesen das es nix bringen soll (die swap per Hand einzustellen)
Hatte früher bei 512 MB mir eine Swap von 500MB angelegt.
Tja; gereicht hats immer. Aber ich glaube ich hatte von einer Performance nix gemerkt.
Wenn du sie per Hand vorgibst:
Erst mal die gesamte Swap abschalten - dann im abgesicherten Modus hochfahren - defraggen - direkt danach die swap einstellen - und neu booten.
Das bringt den "Vorteil" das die swap nicht zerstückelt ist und in einen Block vorliegt!
Ich hoffe dies hilft dir ein wenig.
de triker

bb40 (Anonym) „Auslagerung: Wieviel ???“
Optionen

Zumindest unter Win2k kannst du ja die Größe selbst bestimmen: Teste ob du irgendwann Probleme bekommst und erhöhe den Wert ( Datei heißt "pagefile.sys" ). Win2k legt automatisch den 1,5fachen Wert deines RAM fest, wenn du nichts änderst. Grundsätzlich: Je mehr RAM ( der auch verfügbar ist ) desto kleiner die Auslagerungsdatei.
Try it!

Hugostar (Anonym) „Auslagerung: Wieviel ???“
Optionen

Bei dem was Du an Arbeitsspeicher hast reicht (wenn Du keine Riesenbilddateien bearbeitest) 192 MB min=max voll aus!!

Gruß Hugostar

brezel (Anonym) (Anonym) „Auslagerung: Wieviel ???“
Optionen

im prinzip brauchst du bei deiner speicheraustattung kein swapfile, da aber einige programme, besonders spiele, zu doof sind, verlangen sie immer das eine da ist.
im grossen und ganzen kann ich meine vorredner nur unterstützen.
man sollte aber beachten das eine fest eingestellte ( also min = max)ausl.dat. immer den HDplatz belegt und theoretisch auch mal komplett gefüllt sein könnte was einen absturz zur folge hätte. wenn man keine riesenplatte hat sind 500 mb swap verdammt viel und werden eigentlich nie gebraucht.
wenn windows die ausl.dat. verwaltet kann es theoretisch sein das windows öfter mit der neuberechnung der passenden grösse beschäftigt ist, das kostet bei heutigen HD´s einige milisekunden.
ein guter kompromiss wäre die min.-grösse festzulegen (ca60MB reichen schon) und die max.-grösse offen zu lassen. so hat windows bei einer wenig benutzten swapdatei nix zu berechnen und man verschwendet keinen HD-platz und andererseits läuft man nicht gefahr das swapfile komplett zu füllen und damit windows aufzuhängen.
der von triker erwähnte bericht stammt aus der pc-welt 9/01 und ist sehr lesenswert und seine beschreibung zur erstellung der swapdatei ist absolut richtig.
ich hoffe ich konnte helfen
mfg brezel

Anonym brezel (Anonym) „im prinzip brauchst du bei deiner speicheraustattung kein swapfile, da aber...“
Optionen

Danke Brezel,
Lob ging runter wie ÖL!
de triker

brezel (Anonym) Anonym „Danke Brezel, Lob ging runter wie ÖL! de triker“
Optionen

Danke für dank :-)
Habe ich doch gerne getan.
mfg brezel