Hallo Leute, zuallererst: ich kenn mich nicht so sehr mit Computern aus :) Nun zu meinem Problem: Ich wollte meinen Arbeitsspeicher (zur zeit leider nur 64MBRAM) auf 128MB aufrüsten. Dazu hab ich von einem Freund zwei Riegel á 32MB bekommen. Nun hab ich den Computer aufgeschraubt und beide Riegel (32MB) dazugesetzt (der 64MB-Riegel in der Mitte,die beiden 32er außen) , den Computer gestartet, doch angezeigt wurden nur 64MB. Danach hab ich alle Riegel in verschiedener Reihenfolge zusammen eingesetzt, bis schließlich gar nichts mehr ging und der Computer Warntöne gab. Schließlich hab ich den 64er wieder in die Mitte gesteckt und alles blieb beim alten.
D.H. es ging insgesamt immer nur die Bank in der Mitte, sind die anderen nun kaputt oder nur nicht aktiviert und wenn nicht, wie aktivier ich die?!?!?
Schon mal im voraus danke an alle die sich mein Problem angehört haben und mir vielleicht helfen können.
Ciao
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Entweder die beiden 32er sind defekt oder Du versuchst, 32x4 und 16x8 -Speicherriegel zu mixen - das vertragen einige Boards nicht!
Hast Du die Speicherzählung im BIOS auf "FAST" stehen? Dann erkennt das BIOS das zusätzliche RAM nicht! (Advanced BIOS Features - Quick Power On Self Test - deaktivieren)