Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dringende Fragen zum Arbeitsspeicher!!!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC kann nur maximal 64 MB RAM cachen. In ihm steckt ein 64 MB PC 66 SD-RAM. Ich möchte gerne ein weiteres 128 MB PC 133 SD-RAM einbauen. Nun meine Fragen: Läuft ein PC 133er Modul eigentlich auf einem System, dass nur mit 66 Mhz Systemtakt läuft? Kann man den Speicher mischen? Jetzt die wichtigste Frage: Wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust, wenn man mehr RAM einbaut als der Chipsatz cachen kann? Ist das denn eigentlich zu spüren. Viel schneller als das Auslagern auf der Festplatte müsste es doch schon sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

(Anonym) Nachtrag zu: „Dringende Fragen zum Arbeitsspeicher!!!“
Optionen

also der Ram müßte laufen
ansonsten einfach testen (bei kmelektronik.de kannste ohne großartigen Grund fast alles inerhalb von 2 Wochen
zurückgeben)

Anonym (Anonym) „Dringende Fragen zum Arbeitsspeicher!!!“
Optionen

Hallo !!!
stelle einfach im bios den cache ab dann weist du wie schnell dein rechner mit über 64 mb ist
kauf dir lieber pc 66 oder pc100 ältere bretter können mit den
daten die im ram gespeichert sind nichts anfangen und funkionieren nicht
viel spaß

(Anonym) Anonym „Hallo !!! stelle einfach im bios den cache ab dann weist du wie schnell dein...“
Optionen

Kann mir jemand sagen, welcher Eintrag im BIOS dafür verantwortlich ist, den Cache abzuschalten? Ich habe zwei Optionen entdeckt. "CPU Internal Cache" und "External Cache". Welche von beiden ist es?

Optionen

Hab auch billig PC100-RAM gekauft, obwohl mein Computer PC66-RAM verlangt(Mainboard??? Bios AMI Version??? Prozessor AMD K6-200MHz). Das Modul besitzt 64MB, er erkennt aber nur 16MB und da läuft Windows Me ziemlich langsam(zuvor waren 32MB EDO drin).
Was kann ich tun???
Wer mir helfen kann, dem wäre ich sehr verbunden.

Bavarius (Anonym) „Hab auch billig PC100-RAM gekauft, obwohl mein Computer PC66-RAM verlangt...“
Optionen

Hi !

Diese Syptome kenn ich, Du hast ein Board mit VX-Chipsatz !!

Der Intel 430VX-Chipsatz kann nur mit DIMM-Modulen umgehen, die auf 16Mbit Chips aufgebaut sind. Derzeit werden aber ausschließlich nur noch DIMM-Module gebaut, die auf einer 64Mbit Struktur oder höher basieren.

Einzige Möglichkeit besteht darin, so richtig alte SD-RAM-Module aus der Zeit des Chipsatzes [~1996-97 ]zu verwenden...oder EDO-RAM...

cu Bavarius

Optionen

Ich habe keinen VX-Chipsatz, sondern einen TX!!!

Lars.L (Anonym) „Dringende Fragen zum Arbeitsspeicher!!!“
Optionen

Hi!

also beim HX Chipsatz funktioniert es einen Tag RAm zu verwenden oder aber einen AMD K6/2 > 400, der hat diese funktionen schon eingebaut (vgl. http://www.tomshardware.de/praxis/00q3/000714/)

Gruss
Bob