sind ecc - ram sinnvoll für den homebereich?
wie oft stürzt ein pc aufgrund eines fehlers in den ram ab?
ich glaube, dass ecc nur in servern sinnvoll ist, weil vielleicht viele menschen von der funktion eines servers abhängig sind und durch einen ausfall sehr schnell hohe schäden entstehen können.
lieg ich mit dieser aussage richtig?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
hmm, solange du in deinem Home-Betrieb keine Lebenswichtigen Sachen am PC hängen hast ist ECC nicht wirklich von nöten, denn:
Einsatzgebiete für ECC-Speicher sind und bleiben Server und Number-Chruncher (wie z.B.: die Rechner die die Karoserie für nen neuen PKW berechnen etcetcetc.) bzw. im Militär-Bereich oder vielleicht noch bei der NASA
Speicherfehler treten i.d.R. gar nicht oder aber ständig auf => entweder der Riegel ist defekt oder er ist ganz (beim übertakten sieht es dann wieder anders aus, allerdings weiß ich net ob sich ECC-RAM takten lässt bzw. ob der da von sich aus "schicht-im-schacht" macht, beim takten schleichen sich zwar Fehler ein, jedoch stellt sich ier dann die Frage ob die ECC-Funktion dann überhaupt noch verläslich funzt)
dann ist ECC-RAM natürlich auch "etwas" teurer als normaler Speicher (wieviel weiß ich jetzt so net, kannst aber bei alternate.de mal die Kingston-Module ansehen)
soviel zum RAM
jetzt kommts aber noch auf's Board, dessen Chip-Satz und u.U. das Bios an
zuerst der Chip-Satz. wenn dieser keine ECC-Funktion unterstützt (z.B.: die Via KT133 und KT133A, spätere weiß ich ausm Stehgreif net) kannste zwar ECC-RAM draufpacken (der läuft dann auch),jedoch funzt die ECC-Funktion nicht (entweder wirdse deaktiviert oder aber ignoriert)
dann auf denn Hersteller und somit eigentlich auch welches Bios drauf kommt, wenn das keine unterstützung bietet haste Kohle a mus verblassen
=> Fazit: wennde unbedingt meinst du brauchst welchen und hast ein Board welches ECC kann, dann kauf ihn dir, ansonsten rate ich aber dringlichst zum normaln Speicher, hier wiederum darauf schauen das es Markenspeicher (Crucial, Kingston, Micron, Apacer, Infineon etc.) ist
hih
bis denne
PS: hatte bis dato 2 defekte Module die mir Speicherfehler produziert haben, das eine NoName hat nach 2 Jahren im P2 angefangen Fehler zu produzieren, das andere (ein "kleinerer" NoName+Infineon (Platine=Noname/Speicher=Inf) war von anfang an defekt und wurde anstandslos gutgeschrieben (KMElektronik.de => ein kleineres LOB)