Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Fragen zu PC-166 und 333MHz!

houseparty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits!

Ich habe gestern ein Bericht gelesen da ging es um PC-166 SD-Ram und 333MHz DDR-Ram Speicher! Meine Fragen: Wozu braucht man solche Module, wenn der höchste spezifizierte FSB mit 133 MHz getacktet ist? Gibt das dennoch Geschwindigkeitsvorteile, oder ist das nur für\'s übertackten gut? Werden die Module von jedem Board unterstützt, die auch 133 bzw. 266 Module unterstützen?

Gruß *houseparty*

Anonym houseparty „Fragen zu PC-166 und 333MHz!“
Optionen

PC-100 und PC-133 sind Intel-Spezifikationen, es gibt noch keine PC-166 SDRAM-Module. Wo hast du das gelesen?

Wie jeden RAM kann man auch DDR takten, wie man lustig ist und was der Speicher verträgt: auf Grafikkarten z.Z. bis 460 MHz...

houseparty Anonym „PC-100 und PC-133 sind Intel-Spezifikationen, es gibt noch keine PC-166...“
Optionen

Hi zusammen!
Danke für eure Aufklärung.

@vino: Das mit den 166 Modulen hab ich bei Toms Hardware in einer Tabelle gelesen.

Gruß houseparty

(Anonym) houseparty „Fragen zu PC-166 und 333MHz!“
Optionen

Bei DDR-RAM wird er Takt verdoppelt angegeben, 333er DDR-RAM würde also 166er SD-RAM entsprechen. PC166 RAM gibt es, relativ teuer und nur für Übermütige zu empfehlen, denn die sind nur dazu gut, den FSB hochzusetzen und dabei wird die gesamte Peripherie mit übertaktet. Wobei die in der neuen c't getesteten PC150 Module mit 150-333 laufen und damit langsamer sind als PC133-222 Module.

gaga7 houseparty „Fragen zu PC-166 und 333MHz!“
Optionen

und von Micron und Crucial gibt es SD-RAM-Module die verkraften CL2 bei 150 MHz. und mehr, gebraucht wird sowas nur zum Overclocken und mit nem guten Chip-Satz wird nur der CPU-FSB erhöht, was einen Overclocer net stören dürfte:-)
bei solchen Modulen kann man sich eben sicher sein das Sie mit allem mithalten und alle Einstellungen verkraften, natürlich hat das auch seinen Preis ...
bis denne