Hallo
habe versucht mein Motherbord GA-686BLX von 64MB um 256 MB Ram aufzurüsten. Es erkennt jedoch nur die Hälfte des neuen Chips. In anderen Rechnern funktioniert das Modul fehlerfrei. Habe schon mehrer Module verschiedener Hersteller ausprobiert, ohne Erfolg. In einem anderen Beitrag hab ich was von Speicherdichte gelesen, kann damit aber nichts anfangen. Der Bus ist mit 100MHz getaktet, die Module mit 133 MHz, laut Vertrieb dürfte dies jedoch egal sein. Auch allein funktioniert der Chip nicht. Bitte Hilfe, Danke.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Die Ursache Deines Probs findest Du hier http://www.nickles.de/thread_cache/536971512.html; wenn auch keine Lösung
skywalker : Hey, was für eine Ehre, ich werde zitiert... ;-))
Aber ich muß da noch eine Berichtigung zu meinem Posting hinzufügen :
>>>Heutzutage werden die einzelnen Speicherchips mit einer Kapazität von 256 MegaBit = 32 Megabyte [ man spricht hier von einer Speicherdichte von 32 Megabyte ] >>>
Das muß natürlich "Speicherdichte von 256 Megabit" heißen !!!!
@ Anonym :
Ergänzende Bemerkung zu diesem speziellen Fall :
Du hast anscheinend also Module mit 128 MBit Speicherdichte verbaut... Hmmm, das ist bitter, Du kannst praktisch nur diese Riegel zurückgeben und gegen mit dem LX-Chipsatz kompatiblen RAM eintauschen [ also 128 MB-Riegel mit insgesamt mindestens 16 Speicherchips = 8 Stück auf jeder Seite ]....oder Du findest Dich mit der Tatsache ab, daß die Hälfte des teuer bezahlten Speichers auf diesem Board nicht genutzt werden kann... Eine andere Lösung [ Treiber- oder Bios-Update ] gibt es nicht und kann es auch nicht geben, da die maximal verwendbare Speicherdichte fest im Chipsatz integriert ist.
Ach ja, eines würde mich noch interessieren, wie zum Teufel willst Du am Gigabyte-BLX-Mainboard den "...Bus mit 100 MHZ und den Speicher mit 133 MHZ... " betreiben ??? Soweit ich mich noch an dieses Brett entsinnen kann, konnte man da nur den 66er Bustakt einstellen, und der RAM wird beim LX wie beim BX-Chipsatz immer nur mit der Geschwindigkeit des FSBs angefahren...
Die Bezeichnung pc100 und pc133 für die RAMs sagt nur aus, auf welche Taktfrequenz diese Riegel spezifiziert sind, aber nicht, daß die Streifen immer mit 100 oder 133 MHZ laufen müssen....
cu Bavarius
Werde ausprobieren was ich gelesen habe. Der Bus kann wahlweise mit 66 oder 100 MHz betrieben werden und ich meinte nur das die Rams 133'er sind und mit der niedrigerern Taktfrequenz zurecht kommen müßten. Auf jeden Fall schon mal Danke.