Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

HILFE! is mein 512er markenriegel im Eimer?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz...
ich hab mir einen 512 MB riegel von INFINEON zugelegt (PC 133 , CL3)
ich hatte ihn ne ganze Zeit lang auf CL2 laufen. allerdings bei DIMM-clock und FSB von 100 Mhz
lief anscheinend einwandfrei, keine abstürze etc, bis ich mal das eine oder andere memory-test-tool laufen lies, und siehe da: Fehler an Adresse so-und-so etc. bla bla....
Ist das egal? kommt das vor, dass einige bits fehlerhaft sind? kann ich so trotzdem Problemlos weiterarbeiten? auch auf CL2? oder hab ich mir den Riegel mit CL2 kaputtgemacht? Ich weiss nimmer weiter! kein geld mir nen neuen zu kaufen =(
danke im voraus cyas

(Anonym) Nachtrag zu: „HILFE! is mein 512er markenriegel im Eimer?“
Optionen

zurückschalten auf CL3 - durch die CL2-Einstellung kannst Du Dein RAM in der Regel nicht zerstören, aber warum, glaubst Du, steht CL3 auf dem RAM??? (Hat übrigens nichts mit dem FSB zu tun, daß es die CL2-Einstellung nicht verkraftet!!!)

Jens2001 (Anonym) „HILFE! is mein 512er markenriegel im Eimer?“
Optionen

Welches Test-Tool?
Welche Fehlermeldung?

(Anonym) Jens2001 „Welches Test-Tool? Welche Fehlermeldung?“
Optionen

tool: norton diagnostics , memory test
meldung: test abgebrochen, fehler bei adresse 746.... so in etwa

(Anonym) Nachtrag zu: „tool: norton diagnostics , memory test meldung: test abgebrochen, fehler bei...“
Optionen

ach übrigens: ich hab mir von meinen letzten groschen 2 "echte" CL2 riegel (von infineon) geholt... hab DIMM takt nun "asynchron" zur CPU auf 133 Mhz laufen, und auf CL2.... das gleiche problem mit der Fehlermeldung, allerdings enormen leistungsschub...
aber auch bei den Standard einstellungen (100 Mhz DIMM-takt, CL2/CL3)
hab ich diese meldungen...
ein anderes tool sagt immerzu, daß das SPD EEPROM des moduls "einen wech" hätte, das selbe Problem allerdings auch bei dem alten infineon modul... KANN DOCH NICHT SEIN ODA?????

(Anonym) Nachtrag zu: „HILFE! is mein 512er markenriegel im Eimer?“
Optionen

geht mir auch so. mit dem ct-ramtest-tool hagelt es förmlich fehlermeldungen! komischerweise läuft die kiste absolut stabil... wer weiss?!

also, lass dich nicht beunruhigen, am ende harmoniert das testtool einfach nicht mit deinem motherboard oder irgend einer anderen komponente.

-elch

Maximilian (Anonym) „HILFE! is mein 512er markenriegel im Eimer?“
Optionen

Zu dem c´t ramtest tool, wenn ich dass installiere und auf die Dektopverbindung klicke fährt der Computer neu hoch, das ist doch nicht normal. Doc .mem funktioniert bei mir auch bleibt einfch hängen kennt einer noch ein anderes Tool?

LordMilog (Anonym) „HILFE! is mein 512er markenriegel im Eimer?“
Optionen

hi leutz,

kennt ihr den nicht sandra 2001?
das prog kann fast alles testen, nur leider nicht kaffee kochen *g*
zu dem problem: kann es sein das infinion chips auf der platine eines anderen herstellers drauf sind? also sort2, dann kann es zu sollchen efekten führen. viele speichermodule meckern auch beim start den speicher an wenn er auf CL2 im bios eingestellt ist und es nicht kann.