kann ich ein intel SR440BX - board, welches 2 ram-sockel besitzt mit einem 256MB-133er sd-ram versehen ?
dadurch, dass der riegel dann nur mit 100mhz läuft, musste ja eigentlich auch ein 2-2-2er timing drin sein - oder ?
laut handbuch sind single oder double-side module möglich, es wir daber nur von 128MB-modulen gesprochen !?!
kann ich desweiteren in sockel 0 das 256er-modul und in sockel 1 ein 64er modul ?
danke schonmal
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi !
Es hängt davon ab, was für ein 256er RAM-Riegel es ist...
Ein PC-133er läuft auch auf dem 100er Bustakt, ob auch die 2-2-2-Settings drin sind, mußt Du schon durch ausprobieren selber rausfinden... Normalerweise klappt das auch...
Viel wichtiger ist, was für Speicherchips darauf verbaut sind, denn der BX-Chipsatz kann maximal nur eine Speicherdichte von 128 MBit verkraften !! Du denkst Dir jetzt höchstwahrscheinlich: Was zum Teufel ist denn eine Speicherdichte ?!? Eine Speicherdichte von 128 MBit bedeutet, daß jeder einzelne Speicherchip, der auf dem RAM-Riegel verbaut ist, die Kapazität von 128 MegaBit = 16 MegaByte hat, Chips mit einer größeren Speicherdichte kann der BX-Chipsatz nicht ansprechen !! Deine nächste Frage wird sein : Aha, sehr interessant, aber wie erkenne ich die Speicherdichte ?? Die Antwort ist ganz einfach, zähl die Chips ab !!
Hat das 256 MB SDRAM-Modul zwei Speicherreihen mit 8 Chips [ 16 Chips a 16 MB = 256 MB Gesamtkapazität ] , dann hast Du die 128 MBit Speicherdichte, das passt für den BX, ist dagegen nur eine Speicherreihe mit 8 Chips auf dem Riegel verbaut, hast Du Chips mit 256 Mbit Speicherdichte [ = 32 MB ] , dann kann Dein Board damit nichts anfangen !!!! Also schau Dir das Modul vor dem Kauf genau an, es sollen mindestens 16 Chips draufsein, dann ersparst Du Dir lästige Reklamationen...
hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben... :-))
cu Bavarius
der chipsatz 440bx unerstützt alle gängigen sdram typen bis maximal
1024 mb, pc100, ecc
Benutzt 8/16/32/64/128/256MB 168-Pin DIMM 3.3V SDRAM
http://www.asuscom.de/de/produkte/index.html
Komisch, aber ich habe auf meinem BX - Board (EPOX BX3) mittlerweile 640 MB (2x 256 MB und 1x 128 MB) drauf und jeder der 256 MB - Riegel hat nur 8 Speicherchips und es funktioniert bei mir prima. Mail doch mal Deinen Mainboardhersteller an was drauf soll. Oder schleppe Deinen Rechner einfach mal zum nächsten Computerhändler (ich habe bei atelco.de sehr gute Erfahrungen gemacht) und probiere es einfach aus. Meines Wissens ist es von Bedeutung wieviele Bänke der Chipsatz unterstützt und das sind beim BX - Chipsatz 6, wovon 2 pro Speicher - Sockel verlegt werden. Daher laufen auch meine RAM's, weil jeder Riegel in 2 Bänke a 128 MB aufgeteilt werden.
Meine No - Name - Riegel haben bei 133 MHz 3-3-3 und bei 100 MHz 2-2-2 (lässt sich mit dem c't - Tool zur Speichertestung ermitteln).