Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Laut KMElektronik kann man PC100 & PC 133 nicht mischen

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gestern eine Frage an KM Elektronik geschrieben und heute folgendermassen beantwortet bekommen:

Ein Mischbetrieb zwichen PC 100 und PC 133 ist nicht möglich.
Der Unterschied zwischen den beiden 256 MB ist in der Produktinformation nachzulesen.
Der o.g. läuft mit allen Chipsätzen, der andere nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr K&M Team

Anke Kalac
Tel.:07159/943-103
16.07.01
----- Original Message -----
From: xx.
To: vertrieb@kmelektronik.de
Sent: Saturday, July 14, 2001 2:39 PM
Subject: Frage zu RAM Modulen

Hallo, ich möchte mir zu meinen 64MB PC100 MB RAM zusätzlich PC133 RAM holen. Ist dies möglich?

gelöscht_15325 (Anonym) „Laut KMElektronik kann man PC100 & PC 133 nicht mischen“
Optionen

Ja, es geht. Es sind zwar Fälle bekannt, wo sich die Typen nicht miteinander vertragen, aber da PC133 abwärtskompatibel ist, dürften da eigentlich keine Probleme entstehen...

Indronil Ghosh gelöscht_15325 „Ja, es geht. Es sind zwar Fälle bekannt, wo sich die Typen nicht miteinander...“
Optionen

nimm Kingston Module die sind meiner Meinung nach sehr unkritisch...
Scheiß auf Chips wie Infinio und trotzdem NoName, es kommt nicht nur auf den Chip an sondern hauptsächlich auf das SPD. Die Information die dort abgelegt sind, zählen, alles ander ist egal!

Gruß Indronil

gelöscht_15325 Indronil Ghosh „nimm Kingston Module die sind meiner Meinung nach sehr unkritisch... Scheiß auf...“
Optionen

's freut mich, mal wieder was von dir zu hören, Indronil.
Gruß,
Czuk

B@p Indronil Ghosh „nimm Kingston Module die sind meiner Meinung nach sehr unkritisch... Scheiß auf...“
Optionen

Hallo Indronil,
was ist denn deiner Meinung nach so schlecht an den Infineon Modulen? Bieten diese doch ein sehr hohes Overcklocking Potential, bei einem angemessenen Preis. Und dies auch mit CL2 Zeiten, obwohl nur für CL3 spezifiziert. Null Kompatibilitätsprobleme, auch mit NoName zusammen auf einem Board. 10 Jahre Garantie. Sind bei Speicherriegeltests immer mit vorne dabei. Alles in allen sehr empfehlenswerte Module.

cu Schorsch

skywalker8661335 B@p „Hallo Indronil, was ist denn deiner Meinung nach so schlecht an den Infineon...“
Optionen

Sehe ich auch so. Die Infineons bieten ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Kinston Speicher ist ebenfalls gut, aber ich schätze mehr deren Spezialmodule. Kinsgston bietet lebenslange Garantie, aber wer braucht die im Consumer PC?

(Anonym) B@p „Hallo Indronil, was ist denn deiner Meinung nach so schlecht an den Infineon...“
Optionen

Na und?? Mein no name kann auch CL2 und ist stabil

B@p (Anonym) „Na und?? Mein no name kann auch CL2 und ist stabil“
Optionen

Auch noch bei 150 MHz FSB?
Nix für ungut.

cu Schorsch

Indronil Ghosh B@p „Hallo Indronil, was ist denn deiner Meinung nach so schlecht an den Infineon...“
Optionen

Hallo Schorsch,
ich habe mich etwas misslich ausgedrückt....
In den letzten Wochen oder Montane habe ich sehr oft Module gesehen, die zwar Infinion Chips hatten, aber nicht von Infionen waren, ich meine das gesamte Modul.
Anosten habe ich nicht gegen Infionen RAM....

Indronil

B@p Indronil Ghosh „Hallo Schorsch, ich habe mich etwas misslich ausgedrückt.... In den letzten...“
Optionen

Hi Indronil,
hätte mich auch sehr gewundert.

cu Schorsch

(Anonym) gelöscht_15325 „Ja, es geht. Es sind zwar Fälle bekannt, wo sich die Typen nicht miteinander...“
Optionen

Hallo,

da du dich ja mit RAM auskennst, habe ich auch mal eine Frage an dich.
Ich habe vor einiger Zeit mein 64er RAM PC-100 Modul (P3 500 mit 100 FSB)gegen einen 128er Riegel PC-133 ausgetauscht. Jetzt habe ich mir nochmal den selben Riegel dazu gesteckt. Beide Riegel sind noname, aber aus renomierten Läden. Leider habe ich aber jetzt festgestellt (mit DR. Hardware, SisaSoft Sandra), daß der zweite Riegel mit nur 100 MHZ läuft, obwohl auf den Speichern 133 steht (2M164T-PC133 2CAS SG 1301).
Habe ich jetzt eine Fälschung gekauft?
Über einen Tip bin ich sehr dankbar.

MfG

calicoblue@gmx.de

Indronil Ghosh (Anonym) „Hallo, da du dich ja mit RAM auskennst, habe ich auch mal eine Frage an dich....“
Optionen

Hi,
der P3 500 arbeitet mit 5x100 Mhz. Ich vermute Dein Board unterstütz nicht die getrennte ansteuerung von FSB und RAM Takt.
Daher ist es egal ob Du PC100 oder 133 einsetzt.
Zu Deiner eigentlichen Frage:
möchte ich eigentlich gar nicht beantworten, weil es nicht möglich ist...ohne entsprechende RAM Tester, wie sie in sünhaft teueren Labors zu finden sind.
Eine Chance hättest Du noch mit dem RAM Test von Heise.
Der Link: ich kann immernoch kein HTML...
http://www.heise.de/ct/ftp/

Viel Erfolg
Indronil

(Anonym) Indronil Ghosh „Hi, der P3 500 arbeitet mit 5x100 Mhz. Ich vermute Dein Board unterstütz nicht...“
Optionen

hi,

wenn er nen via chipsatz drinhat kanns schon sein das er den ram mit 133 den fsb aber mit 100 betreiben kann.

cu
hasw

W MadDog (Anonym) (Anonym) „Laut KMElektronik kann man PC100 & PC 133 nicht mischen“
Optionen

Blödsinn. Natürlich kannst du 100er und 133er mischen. Das Problem ist eher, das du natürlich nicht erwarten kannst, daß 100er im 133er Modus stabil laufen. Umgekehrt ist es aber möglich.
Aufpassen muß man allerdings zur Zeit beim Kauf von SDRAMS. Es gibt einige, die nicht auf jedem Intel Chipsatz laufen können - das hat aber nichts mit der generellen Mischfähigkeit zu tun.

Hugostar (Anonym) „Laut KMElektronik kann man PC100 & PC 133 nicht mischen“
Optionen

Unglaublich diese Inkompetenz der K&M Tante. Würde mich interessieren, was die gerne verkaufen würde. Die Antwort von W Maddog ist aber goldrichtig. Vergiß einfach K&M geh zum Händler um die Ecke da ist der Speicher zwar 5 DM teurer dafür kannst Du ihn zurückbringen wenns nicht funktioniert.