Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lieber 512 MB PC133 no-name oder 256 MB DDR RAM?

Uwe Bungard / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bringt mehr: 512 MB PC133 eines no-name Herstellers -> man liest oft, diese no-name-Riegel wären langsamer. Oder 256 MB DDR RAM eines Markenherstellers? Bin gespannt. Gruß, Peter

Nickel85 Uwe Bungard „Lieber 512 MB PC133 no-name oder 256 MB DDR RAM?“
Optionen

Ich würde mich für DDR-RAM entscheiden, das ist zukunftssicherer.
(Allerdings würde ich dann auch 512 MB kaufen, trotz dass es doppelt so teuer wäre).

Bombenleger Uwe Bungard „Lieber 512 MB PC133 no-name oder 256 MB DDR RAM?“
Optionen

Hi Peter

Ist absolut nicht vergleichbar, denn PC133 ist SDRAM und passt auf alle
Boards, waehrend DDR-Ram nur auf die aktuellen DDR-Chipsaetze passt.
Obwohl DDR gleichzeitig lesen/schreiben kann und dadurch eine viel
hoehere Datenrate hat, ist bis heute nur ein Leistungszuwachs von
5 - 10% drin. Erst die neuen Chipsaetze, z.B. KT266A, werden ca. 25%
schneller als SDRAM sein. Bis aber die Leistung von DDR-Rams richtig
genutzt werden kann wird es mindestens noch ein Jahr dauern.
Schoenes (Bundesliga/Vuelta) Wochenende

PeterH Uwe Bungard „Lieber 512 MB PC133 no-name oder 256 MB DDR RAM?“
Optionen

Ok, Leute. Wie schaut's jedoch mit der Markengeschichte aus? Lohnt sich der (zugegebenermaßen nicht sehr hohe) Aufpreis für Marken - RAM? Im Falle von DDR RAM denke ich an ein ELitegroup-Board wie z.B. das K7S5A, von dem ich gelesen habe, es wäre etwas empfindlich beüglich der RAM-Sorte... Bombemleger, der SIS Chipsatz dieses Boards soll ja ein recht flotter sein, korrekt? Wie schaut's dagegen mit KT266A aus, gibt es schon solche Boards?
Gruß, Peter

Bombenleger PeterH „Ok, Leute. Wie schaut s jedoch mit der Markengeschichte aus? Lohnt sich der...“
Optionen

Hi Peter

Ich wuerde noch warten, s. hier.

Ansonsten sind Markenram als PC133 CL2 (SDRAM) immer vorzuziehen und
in Sachen DDR momentan nur Samsung (die scheinen am weitesten zu sein).

Peter Hilzendegen Bombenleger „Hi Peter Ich wuerde noch warten, s. hier. Ansonsten sind Markenram als PC133 CL2...“
Optionen

Bis Ende des Monats wollte ich eh warten. Da ich aber ein knappes Budget habe, möchte ich nicht mehr als 200 DM für eine Motherboard ausgeben. Diesbezüglich scheint man auf Elitegroup angewiesen zu sein, die wohl recht günstige und ordentliche Boards bauen. Gehört nicht in dieses Forum, aber wer kann mir hier einen Tipp geben?

Gast (Anonym) Peter Hilzendegen „Bis Ende des Monats wollte ich eh warten. Da ich aber ein knappes Budget habe,...“
Optionen

Das SIS735 MB von Elitegroup läuft sehr stabil und schnell, ist das bisher beste Board für AMD Prozzis, das ich kenne.

Ich benutze ein 256 MB DDR RAM CL2 von Apacer.

DDR Ram von Micron, Samsung, Winbond sollen auch darauf stabil laufen.

Tomcat Uwe Bungard „Lieber 512 MB PC133 no-name oder 256 MB DDR RAM?“
Optionen

Ich nutz ebenfalls das sis735 von Elitegroup, und läuft zusammen mit meinem 1200C absolut Hammer strabil. Ich kann auch nur den DDR Speicher von Crucial(einer Tochterfirma von Micron) empfehlen. Läuft sogar mit CL2 bei 133Mhz FSB.

mfg
Tomcat

Peter Hilzendegen Tomcat „Ich nutz ebenfalls das sis735 von Elitegroup, und läuft zusammen mit meinem...“
Optionen

Was zum Deibel ist denn nun CL2 und CL3? Klärt mich bitte auf, bevor ich Blumen bestäuben gehe...

Peter

(Anonym) Uwe Bungard „Lieber 512 MB PC133 no-name oder 256 MB DDR RAM?“
Optionen

Ich tausche jetzt meine Infinionriegel 2x128 MB 133Mhz Cl 3 gegen 3x Cl 2 aus.
Das hätte ich mir mal nicht träumen lassen und die ganze Sache, für
etwas über 180 Märker. Es gab Zeiten, da hat man nicht einmal einen
Riegel für das Geld bekommen.
Wer jetzt noch Noname kauft, spart am falschen Ende!!!!!!!!!!!!!

Optionen

Klingt vielleicht jetzt besch..., aber mein Athlon 1,4 Ghz hat auch "nur" 512 MB Noname SD-RAM PC-133. Läuft damit absolut stabil. Nix Problemo. Aber mich würde mal interessieren, ob Du die Geschwindigkeitsunterschiede (RAM) überhaupt im Alltag bei PC-Spielen feststellen kannst (außer durch evtl. Benchmarks). Da denke ich schon, daß sich eher weniger RAM deutlich bemerkbarer macht, als wenn Du bei gleicher Speichergröße auf SD-Ram anstatt auf DDR-Ram setzt. Außerdem Thema Zukunftssicherheit: Das Thema ist beim PC doch sowieso ein guter Witz. Glaub ja nicht, daß sich in 2 bis 3 Jahren noch jemand für die erste DDR-Ram Generation interessiert (siehe SD-RAM PC-66 oder Edo-Ram). Ist m.E. also absolut Wurscht. Die Hauptsache ist es funzt und die Leistung stimmt aktuell und für die nächsten 12-24 Monate.

Peter Hilzendegen (Anonym) „Klingt vielleicht jetzt besch..., aber mein Athlon 1,4 Ghz hat auch nur 512 MB...“
Optionen

Du hast nicht unrecht: Ein KT133A Board mit 512 MB dieses "VIA registered" Speichers (für 129 Märker!) lief im letzen PC Direkt zu Hochform auf und nebenbei supistabil. Ich habe übrigens mit Spielen rein gar nix am Hut, werkle aber gerne mit Photoshop u.ä. Programmen herum. Und dort, denke ich, kann man nicht genug Speicher haben, oder?
Desweiteren werde ich meinen jetzt aufgepeppten Rechner gewiss die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr groß aufmotzen. Und wie anonym richtig sagt, weiss dann kein Mensch mehr, was DDR-RAM war. Also noch mal die Frage, diesmal präziser: Läuft die o.g. Kombi schneller / langsamer als ein KT266 Board mit 256 MB Ossi-RAM?

Peter

Optionen

ich ersehe aus euren nachrichten immer noch nicht, was nun besser ist:
ein nonameRAM 256 MB oder ein markenRAM 128 MB? ein markencomputer erkennt bekanntlich ein nonameRAM 256 MB als 128 MB! Was ist nun schneller?