Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC100 auf PC133

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Zeit habe ich 128MB RAM PC 100 in meinem Rechner. Da ich durch Fehlermeldungen wie VXD V-CACHE Fehler denke, dass mein Modul ne Macke hat, wollte ich mir nun 256 MB PC133 RAM holen (altes auf den Müll).

Frage: Muss ich wenn ich nun PC133 Module reinkloppe im Bios von PC100 auf PC133 umstellen oder geht das automatisch nach Einbau beim ersten Hochfahren?

Danke im Vorraus

Kaaa... (Anonym) „PC100 auf PC133“
Optionen

Hi,
automatisch geht das wohl nicht.
Wenn Dein Board 133er unterstützt, gibt es im Bios einen Punkt namens
DRAM-Clock oder so. Den dann auf 133 stellen. Ansonsten verschenkst Du Leistung. Aber nicht verwechseln mit dem Frontsidebus= 100 MHz.

Gruß

Blue Angel (Anonym) „PC100 auf PC133“
Optionen

Nun ja, wäre schon nicht schlecht zu wissen WAS für einen Rechner du hast... Besonders welchen Proz/Mainboard du fährst wäre schon interessant.

Da du aber bisher ein PC-100 Modul verwendet hast, gehe ich mal davon aus, das dein Sys 100FSB hat.
Grob gesagt MUßT du eigentlich überhaupt nix ändern, da PC-133 Module von sich aus auch wunderbar auf 100Mhz laufen... Die meisen PC-133 Module schaffen sogar bei 100Mhz CL2, was dann den eigentlichen Vorteil bringt, es sei denn man hat z.B. einen PIII der EB Serie, der mit 133 Mhz Takt läuft, was aber in deinem Fall wohl eher unwahrscheinlich ist... ;-)

GOOD LUCK...

Blue Angel