habe mein board (MX3W-PRO-V)(prozessor 766Mhz) mit 2x256 MB PC133 SDRAM aufgerüstet.
hatte vorher 1x128 MB PC133 SDRAM. leider erkennt mein pc die 2x256 MB nicht,
sondern nur 2x128MB (=256MB insgesammt), aber warum?
laut handbuch kann ich aber bis zu 2x256MB aufrüsten.
(ps: im handbuch steht PC100,im pc war aber vom hersteller her PC133) unterschied???
wer kann mir bitte weiterhelfen.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Understützt dein Board Module dieser Größe?
Was steht genau über PC100/PC133 im Handbuch? Hast du die nötigen Einstellungen im BIOS vorgenommen?
Ausgeschlossen, das die RAM defekt sind? Steck sie mal einzeln rein, um zu schauen, ob eines defekt ist, oder die Größe garnicht erst erkannt werden kann, weil das Board solch großen Module nicht unterstützt.
Zum RAM testen kann ich von www.heise.de ein Tool empfehlen, das ich dir auch mailen kann. Da kannst du ein bisschen was über die Eigenschaften der RAM rausfinden (Fehler, PCXXX etc)
Schalte mal im BIOS die Funktion "QuickPowerOnSelfTest" ab und versuch es dann nochmal! Was Dein PC133-RAM betrifft: Mach Dir darum keine Sorgen, das RAM KANN mit einem FSB von 133MHz laufen, MUSS aber nicht -...umgekehrt wäre es problematisch (PC100 / FSB 133). Birgt sogar noch ein gutes Übertaktungspotential! Wenn Du einen FSB von 100 MHz hast solltest Du im BIOS /SoftMenu3 (falls vorhanden) den Eintrag "DRAM-CLOCK" auf "HostClock + PCI-Clock" umstellen - damit läuft das RAM dann auf den vorgesehenen 133MHz.
versuch ein biosupdate!