Hallo allerseits,
ich überlege mir den Kauf eines neuen Boards und einer P4-CPU. Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn ich mein teures SDRAM (768 MB Infineon SDRAM PC 133 CL2) weiterbenutzen könnte, da dies eine Stange Geld gekostet hat.
Nun meine Frage:
Ist ein P4 auf einem i845 Board mit SDRAM denn VIEL langsamer als ein P4 auf einem i850 Board mit RDRAM?
Oder ist der Unterschied nur gering? Wo macht er sich deutlicher bemerkbar, bei Games oder bei Office-Anwendungen, Grafikbearbeitung etc.?
VIELEN DANK im Voraus für Eure Antworten,
Carlos
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
sdram hat einfach eine massiv kleinere bandbreite als rdram, d.h. die daten fliessen weniger schnell vom ram zum prozessor.
bei office ist das eigentlich piep-egal (hey, ich hab noch einen pII rumstehen, für word mehr als genug *g*).
bei bildbearbeitung wird es vor allem bei grösseren bildern spürbar.
bei aktuellen spielen dürfte es im benchmark was ausmachen, merken wirst du kaum was. bei den spielen, welche in einem jahr rauskommen könnte das aber anders sein.
ABER:
rdram ist so saumässig teuer, wenn du den kaufst, hast du entweder einen vater mit zuviel geld oder einen knall (nicht persönlich gemeint).
viel günstiger kommst du mit einem amd athlon xp 1900+ und ddr-ram weg. dazu noch eine vernünftige grafikkarte (radeon 7500, besser 8500 oder geforce3 (oder auf die kyroIII warten...) und du bist für games gerüstet. für office und 2d-grafik darfs auch eine matrox g550 oder so sein, die ist halt nicht so toll zum spielen.
wenn du dein ram unbedingt behalten möchtest, empfehle ich dir aber ein board mit ausgereiftem sdram-chipsatz, dazu ein athlon xp. mehr oder weniger ausgereift sind der amd760, via kt133a oder sis735 (billig, aber tuts auch).
Quark. Beim P4 mit SD-RAM kannst du bei Spielen direkt mindestens 30% der Leistung abziehen, die Schere geht mit steigendem Takt immer weiter auseinander, der 1,5er verliert prozentual weniger Leistung als der 1,8er. Der Duron 1,2 mit DR-RAM hält mit einem 1,6 Ghz P4 mit SD-RAM locker mit! Und so teuer ist RD-RAM auch nicht: 155 DM für DDR-RAM CL2 gegen 239DM RD-RAM, SD-RAM CL2 kostet ca. 100 DM, alles 256MB-Module. Einzeln betrachtet natürlich deutlich teurer, aber im Verbund mit Board, CPU, Gehäuse und Netzteil nicht mehr so ins Gewicht fallend.
hmm, du scheinst zu vergessen das du RD-RAM nur im Pärchen zum laufen kriegst, sprich entweder kaufste 2 gleichgroße Riegel oder aber ein RDR-RAM-Dummy (wo bekommt man sowas eigentlich ?? oder bin ich da ver... worden ??)
auf jeden Fall biste weitaus unflexibler
dann sind die AMD CPU's noch um einen gewissen Faktor billiger und die Boards (z.B.: ECS K7S5A) sind sowohl billig als auch stabil, recht schnell und sehr flexibelhmm, und wenn er ein neues Gehäuse und Nt braucht ist es egal ob man das mitrechnet oder net, kommt bei beiden auf denn gleichen Preis raus, vielleicht kann man sich beim AMD-Sys nen größeren oder schöneren Tower kaufen ...
bis denne
Hi Carlos78
Ich betreibe ein P4T-E mit 1,5 Mhz und 512 MB Rambus. Die Maschine ist schneller als das P4B-System meines Freundes, jedoch letztlich nur unmerklich. Rambus ist gar nicht mehr so teuer, wie immer gesagt wird, es ist nur relativ zum derart billigen SDRam kostenintensiver. Egal für was man sich entscheidet, sollte man bedenken, daß Rambus eine aussterbende technologie zu sein scheint, d.h. kauf so viel Ram, wie Du brauchst, damit Du nicht später nachkaufen willst, wenn es den Speicher nicht mehr gibt....
VIELEN DANK Euch allen für Eure zahlreichen Tipps! Werde mir in den nächsten Tagen mal genau überlegen, was ich mir kaufen werde.
Viele Grüße,
Carlos78