Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme mit SD-RAM

woodlouse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem Epox EP7-KXA Board 1x128MB (133er)(No-Name, Alternate) und 2x32MB (100er). Das hat eigentlich gepasst und lief (welch Wunder).

Hab jetzt noch einen 128MB Kingsten 133er und wollte den mit dem anderen No-Name 128MB Riegel betreiben. und: Windows startet nicht mehr. Der Kingsten alleine funktioniert, der No-Name alleine funktioniert nicht mehr. Windows startet nicht, bleibt hängen.

Was ist da jetzt los?? Ist der No-Name ist defekt, oder so ?? Kann ich dies irenwie testen ?? Beim Hochfahren werden schon 256MB erkannt.

Marcus

PS: habe einen 600MHZ Athlon (Slot A) und eine Ge-Force 256.
Bei 3D-mark 2000 habe ich mit 192MB NoName Speicher 3554 Punkte und mit 128MB Kingsten 3558. Krass, oder ???

Kiebitz (Anonym) woodlouse „Probleme mit SD-RAM“
Optionen

Kann das sein, dass Du (oder das BIOS automatisch) beim Einbau des Kingston Moduls irgendwelche Speichertimings verstellt hast, die das No-Name-Modul jetzt nicht verträgt (Cas Latency, Ras-to-Cas-Delay etc?)
Ansonsten versuch´ mal, die Speichermodule gegeneinander auszutauschen, so dass mal das eine, mal das andere im 1. Slot steckt, das soll gelegentlich helfen.

woodlouse Kiebitz (Anonym) „Kann das sein, dass Du oder das BIOS automatisch beim Einbau des Kingston Moduls...“
Optionen

Hi,

wie kann ich denn die Speichertimings verstellen ??
BZW. wenn diese vom Bios verstellt wurden oder so, kann ich sie wieder zurücksetzen???

Nun hab ich beide Module drin, 3D Mark hängt sich aber nach kurzer Zeit auf.

Gruß

Marcus

Kiebitz (Anonym) woodlouse „Hi, wie kann ich denn die Speichertimings verstellen ?? BZW. wenn diese vom Bios...“
Optionen

Die Speichertimings kannst Du im BIOS einstellen. Normalerweise kommst Du dort rein, indem Du beim Einschalten des Rechners die Taste drückst (meistens kriegt man ja auch die Meldung:"press del to enter setup").
Theoretisch sollte sich das BIOS ja die korrekten Einstellungen aus den SPD-Chips der SDRAM-Module holen, aber wie das nun mal mit Theorie und Praxis so ist... Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Cas Latency (CL), Ras-to-Cas Delay (tRC) und Ras Precharge time (tRP) auf 3 Taktzyklen stellst. Wenn das nicht hilft, könntest Du noch versuchen, Deinen Speicher mit 100 MHz zu untertakten.
Eben fällt mir noch eine böse Möglichkeit ein: wenn´s der Teufel will, hat dein No-Name-Modul beim ersten Einbauen des Kingston-Moduls eine tödliche Ladung Elektrostatik abgekriegt. Oder vielleicht ist nur einer der Kontaktstreifen beschädigt oder verschmutzt?