Hallo zusammen,
habe den Aldi PC aus 11/99 jetzt mit 2x128MB PC133 bestückt (keine Markenspeicher). Zuvor hatte ich 1x64MB PC100 + 128 MB PC133 und zu Anfang 1x64MB PC100. Habe das Gefühl die Kiste ist jetzt eher langsamer geworden. Kann es am Mainbord liegen?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
vielleicht eher an denn RAM-Einstellungen
wenn die PC-100 vorher mit CL2 liefen und der PC133 jetzt nur noch auf CL3 läuft ist mir alles klar
demnach würde ich mal probieren ob die Kiste auch auf CL2 noch läuft, wennde Glück hast dann ja, wenn nicht stell manuell auf PC100 und CL2, das ist immer noch schneller als PC133@CL3
Erklärung: (ist ne Kopie, also nicht alles auf dich beziehen)
Also Ram wird ja mit Strom versorgt und ist ein flüchtiger Speicher (d.h. Strom weg => Daten weg)
beim Speichern von Daten im Ram passiert folgendes
es werden sich selbsterhaltende Stromkreise erzeugt (mit Hilfe
von mittlerweile Millionen Transistoren), die nur solange bestehen wie Saft anliegt sprich dein Rechner läuft
nun mus dieser Zustand der Daten im Speicher immer wieder erneuert werden (wie du zum Beispiel kontrollierst ob
du noch genug zu futtern hast und dann nachkaufst)
Punktum Daten werden im Ram gespeichert
bei einem PC100 CL2 mus der Ram zwei Taktzyklen in Ruhe gelassen werden bevor man sie wieder auslesen kann
bei nem PC100 CL 3 wartet das System logischerweise 3 Zyklen
d.h. der schnellste SD-RAM denn du kriegen kannst (also Non-Overcloced) ist 133 MHz. CL2 => höchste Tacktrate
bei den wenigsten Wartezyklen
hih
bis denne