beim booten wurden 131mb ram angezeigt , obwohl 128ram installiert waren.
das störte mich nicht sehr , da der rechner sonst keine fehler verursachte.
gestern gab\'s jedoch verbrannte rohlinge , und dateien die nicht gelöscht werden konnten , weil
sie nicht gefunden werden konnten (!?) .
und als schliesslich der monitor beim booten schwarz blieb ,die laufwerke nicht abgefragt wurden
und sämtliche lichter glühten wechselte ich die 128mb(PC133) gegen die zwei alten PC66 riegel (insgesamt 96mb).
danach lief der PC wieder und es wurden 96mbram beim booten angezeigt.
heute zeigt er aber 98mbram ,anstatt 96mbram , an !
dann fiel mir ein , das ich im bios die CAS LATENCY auf 2T gestellt hatte und es wieder auf 3T , aber
es werden noch immer immer 98mbram angezeigt.
windows zeigt(e) in beiden fällen die korrekten werte an.
kann es sein das die cas latency die module zerstörten , oder ist das mainboard fehlerhaft?
sind die module überhaupt kaputt ?
system steht in der visitenkarte , aber da dürfte der fehler nicht versteckt sein ;)
p.s.: windows fehler sind hierbei 100% ausgeschlossen !!! hab ich alles überprüft.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Es gibt keine genauen Werte bei Ram-Werten. Kein 128er Riegel hat genau 128MByte. Windows rundet diesen Wert, deswegen hast du da niemals den genauen Wert. Dein Problem liegt an anderer Stelle.
aua!
das bios zeigt am anfang: 131072kb ram an; stimmts?
das sind aber nicht 131 MB sonder 128 MB, da 1MB = 1024 kb ist
Die CAS latency zerschiesst dir nicht die ramriegel, aber bei zu schnellen timings zerschiesst sich dann die software, die hardware ist aber noch ok!
versuch mal den 128 MB riegel mit CAS latancy 3 zu betreiben
MfG Maniac
PS: wie haste denn einen windowsfehler ausgeschlossen??? würde mich mal interessieren; hast du vielleicht die eine fehlerfreie version unter all den millionen von bill gates geklaut?
PPS: hab mir gerade erst dein sys angeschaut: der 133er riegel müsste eigentlich mit CL2 auf 100Mhz laufen, es sei denn der rest (Mainboard) macht nicht mit.
MfG Maniac
Hi ! Wie oben schon beschrieben oder auch angemerkt: Multipliziere Deine 128 MB mal mit 1024 (Denn soviel KB hat ein MB), dann kommst du auf den Wert, den Dir Dein BIOS anzeigt. Das ist kein Fehler.....
Wenn ich das richtig sehe, hast du einen FSB von 66Mhz. Und da liegt das Problem. SD-Ram mit 133 Mhz kann zwar problemlos mit 100 Mhz betrieben werden, jedoch nicht mit 66 Mhz! Die einzige Alternative die du hast, wären wieder PC66 oder PC100 Rams. Erstere wirst aber höchstens noch gebraucht bekommen.
Thingolf
Ich empfehle Euch allen mal ein gründliches Informatikstudium !
Dann muß man hier nicht mehr teilweise solche schwachsinnigen
und unsinnigen Informationen lesen.
Denn die ganzen "Bretter" sin bis zu ca 70% mit mit absoluten
Mist überfüllt !!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG
Genau, und das war gerade Dein Beitrag dazu ;-)
Ich empfehle Euch allen mal ein gründliches Informatikstudium !
Dann muß man hier nicht mehr teilweise solche schwachsinnigen
und unsinnigen Informationen lesen.
Denn die ganzen "Bretter" sin bis zu ca 70% mit mit absoluten
Mist überfüllt !!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG
Ich stimme dir da vollkommen zu!!! Denn auch PC133 kann ohne Problem in PC66 Systemen verwendet werden. Ich habe bis jetzt nur EINE Seite mit einem guten Forum entdeckt. Die Leute schreiben nur Sachen die auch 100% stimmen und wenn Sie sich nicht sicher sind informieren Sie sich oder fragen nach was hier ja nicht so ist. Hier wird einfach mal geschrieben ob es stimmt oder die Person das auch sicher weiß ist wieder was anderes. Ich würde jetzt ja mal die andere Page sagen allerdings weiß ich nicht ob nickles das so gut gefallen würde. Also es ist www.H*R*W*R*L*X*.de. Jeder Stern für einen Buchstaben.
Ich glaube ich verstehe das falsch, aber ich dachte immer Foren sind dazu da, Leuten zu helfen, die KEINE Ahnung haben, in sofern ist das hier keine dumme Frage sondern nur eine Dumme Antwort (Ich hoffe ihr wisst alle welche ich meine)
Und bei 133MHz Modulen und 66MHz Boards KANN es zu Problemen kommen, muß aber nicht!!
Ich habe gelernt, dass jedes Problem seine eigene Lösung braucht. Vor allen Dingen bei PC-Problemen. Die Varianten ergeben sich aus der Kombination aller Hardware und Software Komponenten. Das geht sogar so weit, das nur ein Baustein auf dem Mainboard unterschiedlich sein kann.
Und vorsicht mir Verlautbarungen wie: "Ich habe Informatik studiert!". Das nützt einem nur in Sachen Logik. Für die Praxis taugt auch Erfahrung, Kreativität und eine gute Wissensdatenbank: Das Erinnerungsvermögen!