Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM Taktfrequenz 100 raus - 133 rein?!?

resi2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Ich hab einen PII 400MHz mit 128MB 100RAM, Nun würde ich ihn gerne etwas mehr Ram verpassen. Kann ich zu 100MHz Ram 133MHz RAM dazupacken? Oder muss ich vorher erst die 128MB 100RAM rausmachen und 256MB 133RAm reinbauen? Ich hoffe das war verständlich.

Thor666 resi2001 „RAM Taktfrequenz 100 raus - 133 rein?!?“
Optionen

Wenn Dein 128er von Infineon ist kannst Du ohne Probleme den 256er 133
von Infineon dazu stecken .Der läuft sowieso nur mit 100 MHZ weil er kostet nur 99DM und hat eine Cas Latency 3:3:3 oder Du zahlst mindestens 50% mehr und verlangst ausdrücklich einen Speicherriegel mit einer CL 2:2:2. Ich rate Dir kaufe immer Infineon

Anonym Thor666 „Wenn Dein 128er von Infineon ist kannst Du ohne Probleme den 256er 133 von...“
Optionen

Nun mal langsam, es gibt solche (Orignial Infineon Chips auf Infineon Platinen) und solche (Infineon Chips am Weltmarkt aufgekauft, auf irgendwelche Platinen montiert) Infineons.

Ein 133er läuft normalerweise ohne jedes Problem mit 100MHz, auch mit einem 2-2-2 Speichertiming im BIOS (da die Zugriffszeit bei 133/3-3-3 ebenso kurz sein muss wie bei 100/2-2-2). Erst wenn du auf über 110 MHz bei 2-2-2 gehst, kann es kritisch werden.

Du musst den 100er-Riegel NICHT rausmachen, sondern kannst ihn weiterverwenden. Die GUTEN Computer-Händler geben dir auch einige Tage Rückgaberecht, falls der neue Riegel nicht passen sollte (je nach Mainboard gibt es gewisse Grenzen, was die Größe der Einzel-Chips auf den Riegeln angeht) - analog zum 14tägigen Rückgaberecht, das du durch das Fernabsatzgesetz im Versandhandel und Internet hast. Dann kannst du den Speicher auf Herz und Nieren testen.

Gruß

vino

Andreas60 resi2001 „RAM Taktfrequenz 100 raus - 133 rein?!?“
Optionen

ne ist leider nicht von infineon. also das heisst das ich die 100 rausmachen muss oder ich kauf 100.

Andreas60 resi2001 „RAM Taktfrequenz 100 raus - 133 rein?!?“
Optionen

@ vino
Vielen Dank für deinen guten Rat! :-)

K!llkenny Andreas60 „@ vino Vielen Dank für deinen guten Rat! :- “
Optionen

nein, theoretisch kann man die module mixen, wie man will. alle module laufen dann so schnell wie das langsamste modul.
doch in der praxis sieht das anders aus. bei noname-modulen von verschiedenen herstellern ist es immer glücksache, ob die module sich vertragen(kaputt gehen sie nicht, laufen halt nur nicht stabil)
bei infinion ist die warscheinlichkeit grösser, das es sich mit einem noname verträgt. 2 infinion-module laufen eigentlich immer.

man muss sich nur vor augen halten.
hergestellt werden module fast ausschliesslich von markenanbietern wie infinion.
die prüfen die module auf stabilität. fällt ein modul durch, wird es an einen noname-anbieter verkauft, der sie dann billiger verkauft.
nun kannst du halt glück haben und ein modul erwischen das nur knapp durchgefallen ist, oder du kriegst völligen müll.(beides schon erlebt)
bei mehr als 1 noname-modul kann es auch vorkommen, dass sie nur mit geringerer geschwindigkeit als eigentlich angegeben laufen.
bsw 133mhz cas 2, nur mit cas 3, oder sogar nur mit 100mhz.

also probiers aus. entweder klappts, oder nicht.

doppelschwör
kenny