Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Verwirrung und kein Ende

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
wie soll ich mein Asus P3B-F aufrüsten (vorhanden 384MB, 2xPC100, 1xPC133, je 128 MB), 1 Slot frei...
Die Empfehlungen sind widersprüchlich.
Letzte Info: PC100 (da die durch den Einsatz des 133er Riegel eh schon langsamer laufen [schluck!]), CL2, non-ECC, beidseitig bestückt und NUR 128MB, da Windows98/DOS mehr als 512 MB eh nicht packen.

Was meint ihr?

(Anonym) Nachtrag zu: „RAM-Verwirrung und kein Ende“
Optionen

PC100 oder PC133 ist egal, da der BX-Chipsatz ofiiziell nur 100 kann. Aber nimm ruhig PC133, die anderen gibt es eh kaum noch. CL2 ist in Ordnung, bringt einige Prozent mehr Speed, ob sich das bißchen für den Mehrpreis lohnt, denn dann müssen schon alle mit CL2 laufen. ECC ist Blödsinn, sind aauch schwer zu kriegen, also non-ECC. Nur noch 128 MB dazu stecken, na ja, win9x kann 4 GB RAM verwalten, über 512 MB gibt es allerdings Probleme, bedingt durch die Cache-Verwaltung, mit einigen Einträgen in der System.ini kann das behoben werden, schau mal ins Archiv, war schon oft Thema. Aber mehr als 512 MB bringen außer bei einigen speziellen Anwendungen nichts, und win9x kann zwar 4 GB verwalten, aber ob das sinnvoll gemacht wird? Dann nimm lieber win2k.

(Anonym) Nachtrag zu: „PC100 oder PC133 ist egal, da der BX-Chipsatz ofiiziell nur 100 kann. Aber nimm...“
Optionen

Hallo!
Danke für die Tipps, bin allerdings nur relativ klarer:
ist das denn mit den Zyklen von CL2/CL3 wurscht, gibt es überhaupt PC133 als CL2?
Und was heisst, der PC100 kann "nur" 100? Ich dachte, in diesem Falle wäre weniger=mehr?
Bei welchen speziellen Anwendungen bringen´s mehr als 512MB?

DANKE!

Anonym (Anonym) „Hallo! Danke für die Tipps, bin allerdings nur relativ klarer: ist das denn mit...“
Optionen

Ja, 133er mit CL2 von Micron oder Infineon sind abba teurer. PC100 bedeutet, dass mein alter NoName Ram auch mit 117 auf nem Duron lief, nur 133 sind halt net drin. 133er schaffen bei 100 CL2, alles drüber is CL3 (er bootet dann einfach net) der Performance Vorteil is ca 6-9 %. Unter Windoof 98 bringt alles über 256 kaum was, über 512 sind selbst bei ME,2K und XP sind so wichtig.
Wieso willst du also nochmehr RAM haben ?

MFG M

gaga7 (Anonym) „RAM-Verwirrung und kein Ende“
Optionen

kleine Erklärung zu denn RAM-Werten:

das sind (meist) alles die gleichen Modi:
CL2 => 2-2-2 => Ram to Cas delay 2 und so weiter
genauso siehts bei CL3 aus
CL3 => 3-3-3 => Ram to Cas delay 3 ...
Also Ram wird ja mit Strom versorgt und ist ein flüchtiger Speicher (d.h. Strom weg => Daten weg)
beim Speichern von Daten im Ram passiert folgendes es werden sich selbsterhaltende Stromkreise erzeugt (mit Hilfe
von mittlerweile Millionen Transistoren), die nur solange bestehen wie Saft anliegt sprich dein Rechner läuft
nun mus dieser Zustand der Daten im Speicher immer wieder erneuert werden (wie du zum Beispiel kontrollierst ob
du noch genug zu futtern hast und dann nachkaufst)
Punktum Daten werden im Ram gespeichert
bei einem PC100 CL2 mus der Ram zwei Taktzyklen in Ruhe gelassen werden bevor man sie wieder auslesen kann
bei nem PC100 CL 3 wartet das System logischerweise 3 Zyklen
d.h. der schnellste SD-RAM denn du kriegen kannst ist 133 MHz. CL2 => höchste Tacktrate
bei den wenigsten Wartezyklen
PS: diese Einstellungen fürs Ram heisen im Bios in der Regel:
Ras to Cas-Delay
Cas to Ras-Delay
und Cas bzw. Ras-Latency
Ach ja diese Timing-Einstellung kann in manchen Bios Varianten auch anders heisen
der Wert besteht bei diesen Einträgen dann meist 2-2-2, 3-3-3, oder sogar 4-4-4 wobei das letzte am
langsamsten wäre
also wenn de 133 er Ram hast kannste denn getrost bei 100 MHz. auf ein 2-2-2 Timing setzen


demnach würde ich mir einfach folgendes Modlu kaufen:
INFINEON+INFINEONCHIP CL2 256 MB PC-133
quanta kosta bei kmelektronik.de: 95 DM

für denn Fall das dein Win nicht mehr starten sollte, nach dem Motto "Zu wenig RAM zum laden von Windows vorhanden", mach das folgende was ich auf diesem Thread emfpohlen habe:
http://www.nickles.de/static_cache/537020770.html

bis denne
PS: ich hab vielleicht einiges wiederholt, des liegt daran das ich denn Text kopiert habe (war aber auch schon ursprünglich meiner ...)

wolpertinger gaga7 „kleine Erklärung zu denn RAM-Werten: das sind meist alles die gleichen Modi:...“
Optionen

Hallo!
Danke für die Tips. Klarheit in folgenden Punkten hat sich jedoch nicht eingestellt:
Habe ich jetzt CL 2 oder CL3 eingebaut? (Bios sagt bei CAS etc. "3")
Ist es egal, wenn CL 2 und CL 3 gemischt werden?
Bei (wie beschrieben) 2x PC100 + 1xPC133 kann ich dann eifach im BIOS auf "2-2-2" schalten? Oder macht das BIOS in der Stellung "by SPD" eh automatisch?

2. Muss "MaxPhysPage=30000" von mir in die System.ini selbst eingetragen werden ("MaxPhysPage") kann ich nämlich nicht finden.

Danke!!!!

gaga7 (Anonym) „RAM-Verwirrung und kein Ende“
Optionen

mischen kannste, des ist kein Thema, der eine RAM füllt sich dann zwar etwas unterfordert (etwa wie ein Marathonläufer der neben uns herjogt ...), aber er läuft genausoschnell wie der andere RAM (sie laufen Synchron)
das was das Bios sagt ist das was eingestellt ist, kannst kja auch mal spasshalber auf CL2 stellen, allerdings würde ich dann vorher mal nochn Backup machen ... kann nämlich auch schief gehen
wenn das Bios auf "BY SPD" steht dürfte es sich, um dieses nicht zu überfordenr, nach dem langsamsten orientieren, so bleibt gewährleistet das der PC stabil läuft
und ja, denn Eintrag mußte selbst tätigen, wenn du dich etwas mit "msconfig" (grad Start, Ausführen, msconfig ENTER) auskennst geht es auch darüber
bis denne
PS: denn Eintrag vor dem Einbau tätigen, am besten einige Restarts durchführen um zu checken das Win es net innen falschen Hals bekommt