Hallo Leute,
hab mal eine grundsätzliche Frage. Neue Speichertechnik ist ja schon ein einiger Zeit auf dem Markt. Intel schwört auf ihre Rambus-Bausteine und die Konkurenz auf DDR-RAM. Fakt ist jedenfalls, dass die neuen Speicherbausteine mit einem schnelleren FSB als 133 MHz betrieben werden. Oder?
Kann man bei Verwendung von Intel-Prozzi nur Rambus benutzen, oder gibt es auch Boards für DDR-Ram?
Ist es wirklich eine Investition für die Zukunft, wenn man bei Neuanschaffung von Board und Prozzi gleichzeitig auf einen der neuen Speichertypen umsteigt?
Wie ist eure Meinung?
Gruß Thomas
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
also (wow gute Frage)
der Rambus wird meines Wissens mit 100 MHz. getaktet, durch einen Trick, wie bei DDR-Ram, wird allerdings
bei einem Takt 4 mal auf den Ram zugegriffen => effektiv sind das dann 400 MHz.
Rambus gibt es nur für P3 und P4 Systeme (Intel 820 und 850 Chipsatz)
so DDR-Ram ist auch nicht schlecht:
effektiv mit 100 bzw. mit 133 MHz. betrieben durch einen Trick wird hier pro Takt 2 mal zugegriffen =>
effektiv 200 bzw. 266 MHz. Taktrate deshalb heißen diese Module auch PC200 bzw. PC266
(sie werden auch PC1600 bzw. PC2100 genannt, hier bezieht sich die Zahl auf denn theoretischen
Datendurchsatz in MB/sec.)
DDR-Ram kann man sowohl in Intel-Systemen als auch in AMD-Systemen einsetzen bei Intel ist es allerdings auf denn
P3 forciert da der P4 (meines Wissens) auf Rambus ausgelegt wurde
u.U. ist es sinnvoll auf einen neuen Speichertyp umzusteigen denn das System ist nur so stark wie das schwächste Glied
=> was nützt ein 1,4 GHz. TB wenn du nur ne olle 6 GB-HDD hast ?? => bremst ungemein!
in kürze wird sich der Speicher in jedem Fall als Flaschenhals herausstellen (eigentlich isses schon soweit,
denn bei Seti@Home merkt man denn unterschied zwischen 100 MHZ. und 133 MHz. FSB ganz gut,
das hab ich zumindest von nem Kumpel gehört der es knapp 2 Stunden am Tag laufen lässt)
wenn du dir heute oder in denn nächsten 2 Monaten ein solches System aufbauen willst nimm folgendes:
Athlon TB-C 1,33 GHz. (der hat einen FSB von effektiv 133 MHz., da er aber mit dem EV6-Bus arbeitet(=DDR-Technik)
hat er eigentlich einen effektiven FSB von 266 MHZ. => er würde damit syncron zum Ram laufen)
ein Board mit einem guten DDR-Chip-Satz (Sorry hier kenne ich mich noch net so aus)
und Marken-Speicher am besten gleich 256 MB PC266 mit CL2 oder CL2,5
und dann halt noch gute Peripherie => Markenmaterial
An deiner Stelle würde ich noch etwas warten bis die Kinderkrankheiten einigermaßen ausgemertzt sind
(so 1-2 Monate)
Noch ein kleiner Nachtrag Rambus hat zwar den 4 fachen Takt dies aber auch nur wenn 2 Module benutzt werden sonst nur 2 fach. Außerdem is der Speicherbus bei Rambus nur 64 Bit breit, bei SD und DDR ist er 128 Bit
Hallo,
hier ein Bericht über den Zusammenhang der Bandbreiten verschiedener Speicherarten mit den Chipsätzen und Prozessoren.
cu Schorsch