Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

SDRAM 256 MB Infineon PC133 wird als NoName angezeigt

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mir heute den Infineon-Riegel zugelegt. Mit dem Speichertest "CTSPD" wird mir aber nur ein "NoName" Speicher angezeigt. Dieser schafft zudem "nur" CL3 bei PC133, bei PC100 noch CL2. Ich habe aber ein PC-133 Board. Außerdem wird ein Prüfsummenfehler bei "SPD-EEPROM vollständig" angezeigt. Die Bausteine auf dem Riegel zeigen den Namen "Infineon" an.
Bin ich nun gelinkt worden, oder kann das mit dem "NoName" passieren? Ist die Fehlermeldung normal?

Danke im Voraus.

Mirko

(Anonym) Nachtrag zu: „SDRAM 256 MB Infineon PC133 wird als NoName angezeigt“
Optionen

Mit "Markenmodulen" wird Schindluder ohne Ende getrieben. Die Chips sind wohl von infineon, aber der Rest nicht. Originale Infineon-Module haben einen großen Aufkleber mit Infineon. Dort steht auf 133-222 oder 133-333.

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit Markenmodulen wird Schindluder ohne Ende getrieben. Die Chips sind wohl von...“
Optionen

Hallo Leute,

so erst einmal Danke für eure Infos. Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass mein Speicher ein "Original" Infineon ist. Auf den Speicherbausteinen steht überall "Infineon CL2" drauf. Das Speichertestprogramm bescheinigt trotzdem ein "NoName" mit einem Fehler und gibt CL2 nur bis PC100 an, PC133 läuft dagegen als CL3.
Des ist doch alles besch...
Ich hätte doch bei "APACER" bleiben sollen. Mit denen habe ich bis dato die besten Erfahrungen.

Gruß Mirko (Verfasser der Anfrage)

Andreas42 (Anonym) „SDRAM 256 MB Infineon PC133 wird als NoName angezeigt“
Optionen

Hi!

Zu diesem Thema gibt es auch einen Aktikel in der nächsten c't, die am Montag erscheint.
Es sind Module im Handel, die als Infinion verkauft werden. Die Chips sind von Infinion, aber das Modul selbst nicht.
Als Hersteller ist Micron im SPD-EEPROM eingetragen, was eine falsche Angabe ist (sämtliche weiteren Information zum Hersteller und zum Modul sind leer).
Ich bin selbst "stolzer" Besitzer eines solchen Moduls...

Bis denn
Andreas

Anonym Andreas42 „Hi! Zu diesem Thema gibt es auch einen Aktikel in der nächsten c t, die am...“
Optionen

Warum Micron seinen guten Ruf als RAM-Hersteller mit "Third party"-Modulen aufs Spiel setzt, wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Original Infineon = Infineon Chips auf Infineon Platine
Infineon on XYZ/Third = No Name
Major Brand = No Name

Ich habe Infineon auf Apacer (EEPROM-Herstellerangaben leer), der Riegel läuft auf 115 MHz mit 2-2-2 und ist laut CTRAMTest 5.1 erste Sahne! (Null Bitfehler bei 248 ms, 17 Bitfehler bei 2048 ms)

Je nachdem, was du bestellt hast oder auf der Rechnung steht, hast du das Falsche gekauft (dein Pech) oder es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft (z.B. Original Infineon, 2-2-2-Timing etc.). Wenn du das beweisen kannst (Rechnung oder Zeugen, falls mündlich zugesichert), kannst du den Kauf rückgängig machen.

Da die Herstellerangabe nicht Pflicht ist (so der Hilfetext von ctspd), ist das allein kein Mangel.

Gruß

vino

Andreas42 Anonym „Warum Micron seinen guten Ruf als RAM-Hersteller mit Third party -Modulen aufs...“
Optionen

Hi!

Nur als Info:

In dem c't Artikel geht es unter anderem darum, dass hier offensichtlich jemand den Herstellereintrag "Micron" verwendet hat, der nichts mit Micron zu tun hat.

Auf der Rechnung meines Moduls steht einfach nur "Infinion", das Modul selbst ist mit Infinion-Modulen bestückt.
Da es bisher fehlerfrei läuft, sieht es so aus, als ob ich ein teures Noname-Modul gekauft habe.

Bis denn
Andreas

Anonym Andreas42 „Hi! Nur als Info: In dem c t Artikel geht es unter anderem darum, dass hier...“
Optionen

Deine Entscheidung, ob du 133-222 fahren/ausprobieren willst

Wenn du umtauschen willst, würde ich mit dem ctspd.txt-Ausdruck zum Händler gehen und ihm sagen, dass du das nicht verstehst... und Infineon bezahlt hast und entweder Original Infineon willst oder den Preisnachlass auf ein NoName-Modul. Gutmütig auftreten, aber nicht ahnungslos! Vielleicht ist der Händler ja selbst gelinkt worden. Trotzden auf deinem Recht bestehen - Lokalzeitungen freuen sich immer über Leserbriefe oder Berichte, in denen Händler Kunden übers Ohr hauen (kannst du ja mal andeuten...)

Viel Glück!

vino

(Anonym) Nachtrag zu: „SDRAM 256 MB Infineon PC133 wird als NoName angezeigt“
Optionen

Das CL2 auf den Bausteinen bedeutet nicht, dass das Modul mit CL2 läuft, ich habe Original-Infineon-Module, das steht auf den Bausteinen auch CL2, aber auf dem Infineon-Kleber steht PC133-CL3 !!!

Denny (Anonym) „SDRAM 256 MB Infineon PC133 wird als NoName angezeigt“
Optionen

Das es immer mehr Third Party Chips gibt, liegt an dem geiz der Händler und der Käufer. Ich selber verkaufe Speichermodule an Händler und die wenigsten wollen Originale. Zusätzlich solltet ihr immer darauf achten, das ihr 6 Layer Platinen kauft, da diese einen Höheren Datendurchsazt und längere Lebenszeiten haben. Erkennen kann man sie an der Bauform. Wo normale 4 layer Module für Maximal 8 Chips pro Seite ausgelegt sind, sind die 6 Layer für 9 Chips pro Seite (ggf ECC).

Lasst euch nicht übern Tisch ziehen wenn ihr Speicher kauft.

Denny