Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Unterschied zw. DDR SDRAM und SDRAM????

Franz2001 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab einen P3 733MHZ mit 384MB RAM(133MHZ) SDRAM. Ich möchte mir jetzt einen Athlon 1,3 GHZ kaufen.
Nun meine Frage: Kann ich meine alten SDRAM bei dem Athlon weiter verwenden? Mein Freund hat gesagt ich kann die SDram bei dem Athlonbord auch verwenden. Stimmt das??
Soweit ich weis sind die DDr SDram aber mit 184Pin, oder bin ich da falsch informiert.
Wäre dankbar für eine Nachricht.
Franz2001

B@p Franz2001 „Unterschied zw. DDR SDRAM und SDRAM????“
Optionen

Hallo Franz,
kommt auf das Board an, dass du in Erwägung ziehst. Bei Mobos mit Via KT133/A Chipsätzen, kannst du dein Ram weiterverwenden. Ebenso bei Mainboards mit Via KT266 und Ali Magik1 Chipsätzen, welche aber auch mit DDR-Ram bestückt werden können. Bei Boards mit AMD 761 Chipsatz, geht nur DDR-Ram.
Wie du siehst, gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Chipsätzen und dementsprechende Boards für den Athlon. Demnächst kommt noch ein neuer von SIS(SIS 735) dazu. Dieser kann sowohl mit SDRam, als auch mit DDR-Ram umgehen.

cu Schorsch

Franz2001 B@p „Hallo Franz, kommt auf das Board an, dass du in Erwägung ziehst. Bei Mobos mit...“
Optionen

Hi!
Echt Super das du mir geantwortet hast. Könntest du mir ein Bord empfehlen das nicht zu teuer ist. Ich möchte mir nämlich einen AMD 1333 MHZ oder 1200MHZ (266MHZ) kaufen.
Ich hab an ASUS oder an EPox gedacht. Habe zur Zeit ein MSI-Bord ist zwar nicht schlecht aber ich weis nicht ob ich bei MSI bleiben soll.
Oder gibt es eine Seite wo mehrere Bords getestet wurden?
Danke

B@p Franz2001 „Unterschied zw. DDR SDRAM und SDRAM????“
Optionen

Hallo,
eigentlich gibt es da noch 2 Probleme. Zum einen sind die Boards mit KT133/A Chipsätzen mit einem Bug behaftet, siehe hier. Zum anderen sind die neuen Boards mit DDR und SDRam Bestückung noch nicht ganz ausgereift.
Den Bug bei den VIA Boards(KT133) kann man mit einem Bios Update beheben, was jedoch ein wenig Performance kostet. Das Problem kann man jedoch umgehen, wenn man ein Board mit zusätzlichen UDMA 100 Controller in Erwägung zieht, an dem man seine Festplatten betreibt.
Persönlich betreibe ich ein ASUS A7V133 und EPox 8KTA3. Mit beiden habe ich keine Probleme, beide laufen auch in overcklockten Zustand sehr stabil.
Die Zukunft gehört mit Sicherheit Boards mit DDR-Ram, somit fällt eine Entscheidung schwer, nur auf ein SDRam Board zu setzen. Allerdings ist der Performace Vorsprung bei DDR-Ram nur minimal.
Meine Empfehlung tendiert aber eher zu einem KT133A Board mit Raid-Controller(kann auch als normaler UDMA Contr. eingesetzt werden), wobei die Performance Unterschiede zwischen den Herstellern mittlerweile als gering einzustufen sind. Einzig an der Austtattung und dem Preis gilt es hier Prioritäten zu setzen.
Eine Übersicht von Socket A Mainboards findest du hier.

cu Schorsch

Franz2001 B@p „Hallo, eigentlich gibt es da noch 2 Probleme. Zum einen sind die Boards mit...“
Optionen

Hallo!
Danke das du dier die Zeit genommen und mir geantwortet hast. Jetzt habe ich einen besseren Überblick.
cu Franz