hallo,
habe ein thinkpad560e mit 166mhz und 32mb ram, 2,1gb
win98se usw.
läuft immer langsamer-daher will ich auf 80mb mit einem 64mb
riegel aufrüsten
lohnt sich das ,bringt das soviel leistung das sich 150.-
lohnen, oder ist eine grössere platte sinnvoller.
danke und gruss
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
das lohnt sich auf jeden fall!!! ich hatte meinen pII 266mhz mit 32mb ram zu zeiten hoher speicherpreise um 128mb für fast 400mark aufgerüstet und habs bislang keine sekunde bereut.
150 Mark für 64 MB Speicher für ein Notebook ??? da fragt man net, des kauft man
und zur Erklärung:
Win 98 (genau wie 95) braucht alleine für sich 16 MB-RAM und mehr (denk an den Virenscanner und die Treiber im Hintergrund etc.), d.h. bei 32 MB Ram bleiben ca. 10 MB für Applikationen übrig
alles andere läuft über die Swap-File (also über die Festplatte)
desweiteren kannste alleine für Word2000 nochmal 16 MB-RAM abziehen
d.h. wenn du Win98SE hochfähst und dann noch Word2K aufmachst ist der eigentliche RAM schon ausgefüllt, alles andere läuft dann schon über die Swap-File und dementsprechend eben langsamer
bei 80 MB Ram haste demenstsprechend mehr Reserve, da kannste Word, Excel und noch 5 Video's aufmachen, der RAM ist vielleicht zu 70 %ausgelastet
FAZIT : => KAUFEN !!!
bis denne
Dank an gaga7 und the_mic für die Antworten.
werde mir also 64mb besorgen.
könnte auch an 32mb für 70dm rankommen,aber da ich nur ein
Platz frei habe sind die 64Mb die bessere Wahl-in Hinsicht
des Speicherbedarf der Programme
Dank und Gruss
Lippi
1. Hol dir das RAM auf jeden Fall!
2. Bei 128MB RAM zeigt der Systemmonitor ca. 30 MB freien Arbeitsspeicher...
3. Hol dir von www.meikel.com das Programm "Freemem Standard", bei weniger als 256 MB auf jeden Fall zu empfehlen, damit Office-Programme nicht einschlafen!
Gruß
vino
Danke dir
werde die 64mb auf jedenfall besorgen- suche noch den billigsten
Händler
gruss
lippidir
wenn du das Teil nicht Vorort einbauen lässt (dürfte je nach Laptop etwas schwieriger sein als bei nem normalen Desktop-PC) dann las dir versichern das der Ram auch bei dir reinpasst, DELL, Sony, und wie die Notbook-Hersteller alle heißen haben meist unterschiedliche Module (also von denn anschlüssen)
außerdem hasst du ein sehr altes Notbook, weshalb ich dachte du hättest dich bei nem Händler erkundigt (z.B. du seist bei Vobis mit dem Ding reingeschneit und hast dort das "fachkundige" Personal gefragt ob sie noch für so ein Gerät Speicher hätten)
demnach würde ich, wenn ich denn Speicher bestelle:
a) mich von deren Technischer Hotline beraten lassen, die können meist was mit denn Angaben der Notebooks anfangen und wissen dann was da reinpasst
b) darauf achten das du 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht hast (ist z.B. bei kmelektronik.de der Fall), wenn es wirklich net funzen sollte kannste denn Speicher binnen 14 Tage ohne großes Heckmeck zurückschicken und kriegst als Gutschrift per Post nen Scheck
bis denne
hallo gaga7,
werde die neuen Tips zwecks Rückgabe beachten.
Danke dir für diese Infos.
Habe von einem Händler 64mb angeboten bekommen-habe
den Notebooktyp angegeben.
Mit Rückgabe stand aber nichts drin- werde nochmal nachfragen
gruss
Kauf dir gleich nen 128er Riegel; kostet bei K&M Elektronik nur 34 DM
lesen dann posten: wir haben es hier von Notebook-RAM
d.h. er braucht SO-DIMM's, und das sind andere als normale SD-RAM's
bis denne
Wenn er immer langsamer läuft und du hast MS-Office, dann gehe in die Einstellungen in Outlook und schalte die Journalfunktion ab!!! Jede Tätigkeit in Office wird dort eingetragen und macht das System schleichend langsamer. Ansonsten: mehr RAM