Im Bios gibts bei meinem Board (ABIT KT7) die Option für den Ram "2Way" bzw. "4 Way". Bringt es einen Vorteil, wenn ich statt 1x256 MB besser 4 Module à 64 MB SDRAM einbaue und dann "4Way" einstelle, also Verteilung der Speicherzugriffe auf alle Bänke??
Grüße
Revilo
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
hallo !!!
benutze lieber die 256
wenn du alle 4 benutzt müßen im 3 u 4 sockel die gleichen module
einseitig bestückt drin sein schau im handbuch nach
viel spaß
Abit KT7 mit 4 (in Worten "Vier") Dimm-Slot's ????????
Woher haste das Board ???????????
selbst gelötet :-))
hast recht sind nur 3 da. Aber zum Thema: wenn 4 da sind ist es besser oder z.b. ich nehm 2x64 statt 1x128. ist 2-way dann schneller?
Bin der Anonymus von oben
würde mal sagen nein,
Theoretisch müsste es schneller sein aber praktisch merkst du keinen Unterschied
auserdem kannste, wenn du jetzt einen Riegel reinsteckst, später aufrüsten
achte liber darauf das dein Ram CL2 bei 133 MHz. verkraftet, diesen Performance-Zuwachs kannste net nur errechnen,
nein den merkst du auch wirklich (bzw. du kannst dein System leichter Übertackten, denn um den Ram bräuchtest du dir
dann keine Sorgen mehr zu machen)
und hohl dir Markenspeicher (habe selber einen Apacer/Winbond Riegel mit 256 MB 133MHz. CL2 (der rennt auch
noch bei 143 MHz. wird mir dann aber zu warm )bei kmelektronik.de für knapp 260 Märker erstanden)
PS: habe das SPD des Rams mit "CTSPD" (von der C'T-Hompage runtergeladen, es ist Freeware)
http://www.heise.de/ct/ftp/
ausgelesen => perfekt programmiert (net so beschissxxx wie bei dem Marken-Riegel denn ich vor nem halben
Jahr gekauft habe)
PS: funzt der 4. Slot eigentlich oder ist der nur zum angeben ?? (Sorry, aber daß lese ich halt zum 1. mal)