Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

was sind das für dings?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe heute mal in meinem elektroschrott gewühlt und dabei zwei 4mb module aus einem 486er-rechner gefunden. was für ein typ ram ist das (edo, ps2, ...)

72 pin
8 chips mit je 512kb
platine ca 3x11cm gross
paarweise einbaubar.

B@p (Anonym) „was sind das für dings?“
Optionen

Hi,
dies sind PS/2 Module. Ob nun EDO- oder FPM-Ram kannst du anhand der letzten Zahl des vierstelligen Zahlen-/Buchstabencodes nach der Herstellerbezeichnung(Buchstabencode am Anfang) herausfinden. Dieser beginnt mit einer 4(steht für DRAM). Die 0 steht für FPM-Ram, die 5 bzw. die 9 für EDO-Ram.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hi, dies sind PS/2 Module. Ob nun EDO- oder FPM-Ram kannst du anhand der letzten...“
Optionen

ich danke dir, aber eine vierstellige zahl finde ich nicht.

anschrift auf den chips:
ACT°S
5906Y
TN5144000AJ-7

die einzige sonstige beschriftung auf der platine sind die pin-nummern und ein "made in taiwan".

B@p (Anonym) „ich danke dir, aber eine vierstellige zahl finde ich nicht. anschrift auf den...“
Optionen

Hi,
leider trifft die oben besagte Regel hier nicht zu. Aber dies scheint mit ziemlicher Sicherheit ein FPM-Modul mit 70ns Zugriffszeit zu sein.
Hier noch ein Link mit den Erklärungen der Speicherbeschriftungen verschiedener Hersteller.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hi, leider trifft die oben besagte Regel hier nicht zu. Aber dies scheint mit...“
Optionen

super, vielen dank