Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen RAM in mein System ?

AH966 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Anlässlich der günstigen RAM-Preise hab\' ich über\'s Speicheraufrüsten nachgedacht.
Ich hab allerdings (net lachen) noch einen PII mit 333 MHz auf einem ASUS-P2L97-Board, das mit (ich glaub) 66 MHz auf\'m FSB läuft.
Unterstützt werden folgende Riegel:
Three 168-pin DIMM Sockets to Support (8, 16, 32, 64, or 128MB 3.3V DRAM or SDRAM).
FRAGE: Kann ich da auch 100er oder 133er reinstopfen, oder müssen die auf jeden Fall mit entspr. MHz betrieben werden?
Oder isses eher so, daß die Dinger bis zu den angegebenen MHz einwandfrei funzen? Weiterhin: Was gibt\'s über Infineon-Riegel zu berichten (postiv/negativ)?
Für Eure Hilfe im voraus schonmal besten Dank!

Andreas

B@p AH966 „Welchen RAM in mein System ?“
Optionen

Hallo Andreas,
schau mal im Posting untendrunter, da wurde das Thema schon mal behandelt. Bei Fragen, einfach nochmal melden.

cu Schorsch

AH966 Nachtrag zu: „Welchen RAM in mein System ?“
Optionen

Hallo Schorsch,
danke für Deine schnelle Antwort.
OK, durch die FAQs hat sich die Frage mit der MHz-Zahl geregelt.
Wäre aber toll, wenn ich noch 'ne Empfehlung bekommen könnte, was wohl am stabilsten mit meinem Board (mit 440LX-Chipsatz) laufen könnte.
Habe jetzt ein 64 MB-Modul drin und möchte das durch ein 128 MB ersetzen (das 64MB-Modul stopf ich zusätzlich noch in einen anderen Rechner).

Andreas

B@p AH966 „Hallo Schorsch, danke für Deine schnelle Antwort. OK, durch die FAQs hat sich...“
Optionen

Hallo,
benutze selbst nur Infineon Module. Markenram sollte es schon sein. Der Preisunterschied zwischen NoName ist ja zur Zeit nicht groß. Das du ein Double Side Modul benötigst weißt du jetzt ja.

cu Schorsch

noodles AH966 „Welchen RAM in mein System ?“
Optionen

habe mit Infineon und Kingston gute Erfahrungen gemacht, wenn du aufrüstest, würde ich darauf achten, dass du keine 133 MHz und 100er zusammen verwendest;die Bausteine sind zwar abwärtskompatibel (auch auf 66MHz), trotzdem treten häufig Probleme auf, wenn DIMMs mit unterschiedlichen MHz-Werten kombiniert werden.

noodles AH966 „Welchen RAM in mein System ?“
Optionen

habe mit Infineon und Kingston gute Erfahrungen gemacht, wenn du aufrüstest, würde ich darauf achten, dass du keine 133 MHz und 100er zusammen verwendest;die Bausteine sind zwar abwärtskompatibel (auch auf 66MHz), trotzdem treten häufig Probleme auf, wenn DIMMs mit unterschiedlichen MHz-Werten kombiniert werden.

Anonym AH966 „Welchen RAM in mein System ?“
Optionen

hatte selbst das Intel AL440LX und mit dem neuesten Bios war folgendes drinne:
Celli 466 MHz., 128 MB Single-Sided NoName, 64 MB Double-Sided NoName, 64 MB Single-Sided NoName
alles saustabil und einigermaßen schnell